GTX260 kein 2D?

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

hab bei einem kumpel ein ziemlich komisches problem entdeckt. er hatte sich auf meinen rat auch eine gainward gtx260² geholt, wegen der dual lüfter lösung. karte funktioniert auch ohne weiteres.

die karte ist ab werk übertaktet und sollte sich auch im 2D modus runtertakten. aber egal nach welchem game, geschieht dies nicht. komischerweise, wenn er zum stabtest mal einen benchmark durchlaufen läßt taktet sie brav in zwei schritten runter. die folge ist eine um knapp 10°C höhere idle temp (56°, ist eigentlich in ordnung?)

achja: er hatte sich auch mit dem rivatuner profile angelegt und diese mit dem scheduler ordentlich verknüpft

mfg und ich hoffe ihr wißt rat

AW: GTX260 kein 2D???

Möglicherweise habt Ihr eine Karte der früheren Revisionen erwischt?

Soweit ich mich erinner, gab es entsprechende Profile, wie auch bei der Karte von Palit, erst etwas später.

Sprich eine Revision später taktete sich dann runter. Vielleicht prüft Ihr das mal?

Gruß

das hatte ich auch schon befürchtet

aber dagegen spricht doch eindeutig, dass die karte zum beispel nach einer runde furmark oder 3d06 in ihren 2d takt zurückspringt

Sind die 2D Taktraten denn nach anmelden/booten vorhanden?
mit dem Rivatuner geht das eign immer :D es sei denn, man hat eine falsche Einstellung vorgenommen

56°C sind i.O., aber für den Idle-Betrieb relativ hoch...

ja die läuft ja nach dem windows start im 2D takt und mit 20% lüfterdrehzahl mit ca 48°, also muss es ja die neue revision sein, sonst würde ja nie ein 2D modus sein

und das tut sie auch nach furmark, aber eben nicht nach gta4,fc2,...

er hat aber auch keinen bock ein neues bios aufzuspielen, weil die karte ja sonst einwandfrei läuft

Lass Windows mal ohne Rivatuner starten ... also ohne AUTOSTART.
Zudem funktioniert der 2D Modus nicht wenn 2 Monitore angeschlossen sind.
Desweiteren funktioniert der Stromsparmodus mit zunehmender Treiberversionen anscheind immer besser.

MfG

"ja die läuft ja nach dem windows start im 2D takt und mit 20% lüfterdrehzahl mit ca 48°, also muss es ja die neue revision sein, sonst würde ja nie ein 2D modus sein"

so hier nochmal eine zusammenfassung von ihm mit konkreten werten (am bsp gtaIV)

vorher: temp 48°/takt 250mhz/drehzahl 20%/hw-acc 0
während: temp 74°/takt 625mhz/drehzahl 45-50%/ hw acc 1
nachher (ca15mins): temp 57°/ takt 625mhz/drehzahl 30%/hw acc 0

die drehzahl hab ich ihm wie bei mir an die temperatur gekoppelt, was auch prima funktioniert, aber die karte taktet nach der 3d anwendung einfach nicht mehr runter. warum nicht?
eingestellt ist 3d sobald hardware acceleration "upwards 0" und 2d sobald hw acc. "downwards 1"

???

nach gta VI muss man diese Rockstar Social Club dings schliessen, sonste bleibt die Karte im 3d Betrieb. Ist bei meiner Palit GTX 260 auch so.

ja aber gta war ja nur ein beispiel, man könnte auch jedes x-beliebige spiel nehmen, es ist ebenso bei autocad (warum auch immer dafür hw acc notwendig ist)

negativ, ich hatte mal ne zeit lang meinen t220 einmal über dvi und einmal über vga an 2 rechner angeschlossen, aber das ist ja die andere richtung.
und außerdem hab ich das vga kabel auch schon eliminiert, sodass das auch nicht das problem sein kann.

kann das an der version des rivatuners liegen?

problem hat sich erledigt!!!

es lag daran dass bei ihm, wie auch immer, noch der alte rivatuner drauf war (also der 2.11 oder so UND der 2.24). hab daraufhin nochmal neu installiert und profile angelegt und jetzt klappts.

aber mal btw, was habt ihr für temps der graka (am besten gtx260) im idle???

naja das überdeckt sich ziemlich mit meinen temps (hatte ohne occing 625/1100/1350 um die 48° und mit angehobenem takt auf 666 jetzt um die 50° obwohl ich den 2D takt gesenkt hab :( )

meine macht im idle 45° bei untenstehender taktung OHNE dass ich da ne wäremleitpaste neu gemacht hätte oder sonst was und das ganze bei 20% lüfter
unter furmark komm ich auf 75° max und das bei 40% lüfter
KFA² rocks und rivatuner auch

aber seit dem neuen treiber 190 spinnt bei mir der 2d modus.. der läuft 2 sekunden dann springt er in 3d dann wieder auf den mittleren modus dann entweder 3d oder 2d und hin und her worauf ich den "alten" 186 wieder rauf hab :)

jo hast eigentlich recht, dafür is se im standart mit 40% sehr hörbar ^^ ohne rivatuner mit fanprofile wäre das nix.. die drei ventilatoren machen dann schon ordenlich brumm.. und alles über 40% oje....

mal gucken wenn ich lust und zeit habe mal die WLP auf der graka zu checken aber bisher keine probleme gehabt :)

Zurück