Gtx 980ti defekt?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo habe eine Evga Gtx 980ti die noch nicht so alt ist keine 6 Monate und die macht mir etwas Sorgen

Spiele laufen einwandfrei bis auf Black desert das stürzt gerne mal ab denke aber es liegt am Spiel da es das einzige ist was dieses Problem hat

Zum eigentlichen Problem der Lüfter der Grafikkarte läuft konstant auf gleicher Drehzahl aber manchmal geht die Drehzahl trotz gleich bleibender Last runter und dreht dann gleich wieder hoch

Ist das ein Defekt oder kann etwas einstellen das es nicht mehr passiert?

Danke

Wenn Black Desert abstürzt, kann das auch an den Treibern liegen.

Nunja, deine Karte regelt eben die Lüfter je nach Temperatur automatisch hoch und runter.
So lange deine Lüfter nicht im Sekundentakt von 0% auf 100% wechseln oder sonst irgendwelche komischen Sachen machen, ist das ganz normal.

Du kannst auch die Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen, z.B. mit MSI Afterburner (geht auch für EVGA-Karten).

Hallo habe eine Evga Gtx 980ti die noch nicht so alt ist keine 6 Monate und die macht mir etwas Sorgen

Spiele laufen einwandfrei bis auf Black desert das stürzt gerne mal ab denke aber es liegt am Spiel da es das einzige ist was dieses Problem hat

Zum eigentlichen Problem der Lüfter der Grafikkarte läuft konstant auf gleicher Drehzahl aber manchmal geht die Drehzahl trotz gleich bleibender Last runter und dreht dann gleich wieder hoch

Ist das ein Defekt oder kann etwas einstellen das es nicht mehr passiert?

Danke

Hallo,

hatte das Problem damals mit meiner EVGA 980 SC 2.0 bei Elite Dangerous,
aber mit dem Lüfter aufdrehen...hatte ich nicht.
Das Spiel stürzte immer sporadisch ab,
ein grauer Bildschirm, und eine Fehlermeldung,
war glaube ich die Folge.

Gruß

Michael

1. Vielleicht ist Black Desert nicht 100% perfekt installiert worden, und irgendeine Abfrage des Spiels mündet in dem Absturz. Vielleicht einfach nochmal neu Installieren.

2. Mit MSI Afterburner kann man Lüfterkurven erstellen, also das Verhalten des Lüfters bei entsprechender Belastung. Damit solltest du die Drehzahl kontrollieren können. Wenn nicht -> Garantiefall.

Das ist kein Defekt, sondern ein normales Verhalten. Die anliegende Last reicht nicht aus, um die Karte voll aufzuheizen. Daher schaffen die Lüfter es für kurze Zeit die Karte soweit runterzukühlen, dass die Lüfter langsamer laufen können. Anschließend heizt die Karte wieder so weit auf, dass sie wieder schneller laufen müssen ... In diesem speziellen Punkt, hast du das Phänomen dann laufend im Wechsel.

Das du dieses Verhalten vorher nicht bemerkt hast, liegt ganz einfach daran, dass wir Sommer haben und in deinem Zimmer höhere Temperaturen herrschen. Vorher ist die Karte bei gleicher Last warscheinlich immer langsam gelaufen.

Abgewöhnen kannst du ihr dieses Verhalten mit einer eigenen Lüfterkurve. Diese kannst du im MSI Afterburner einstellen oder in EVGA Precision X.

Ich habe bei meiner Ti bei einer bestimmten Drehzahl der Lüfter ein iritierendes Geräusch gehabt ... Daraufhin habe ich die Karte so eingestellt, dass sie ab Start über dieser Drehzahl bleibt. und ab 40 °C langsam von 40% Leistung auf 50% Leistung bis 70 °C steigt. Danach wird meine Kurve etwas steiler und ist bei 83°C bei 60% Lüfterdrehzahl.

Zurück