GTX 980 vs AMD R9 390x Beratung

Das e9 reicht. Wäre es älter, würde ich einen wechsel vorschlagen.

Ist von 03.03.2014

​´

Ein weiteres Jahr sollte es locker Schaffen. So extrem oft und lange Spiel ich ja nicht .

Meine Elektrischen Geräte sind Versichert . Falls da was Passiert bekomme ich es ersetzt.

edit :

Eine R9 390X frisst 300 Watt.
Eine GTX 980 frisst 170 Watt.

Diese Entscheidungen sind echt übel die man treffen muss. Das gute ist das ich genug Zeit noch habe .

Zuletzt bearbeitet:
180 Watt schau^^

ausser die verarschen einen .

Was verbraucht dann eine R9 390X wenn die 300 watt schreiben ?? 380 bis 420 watt `?``

Verarschen wohl nicht, aber du darfst dabei nicht Referenz Modell mit Custom Desgin vergleichen. Die Customs, die ja meist höher getaktet sind, nehmen auch mehr Strom und haben auch entsprechend offeneres Power Target.

Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Wie man sehen kann, kommt ne MSI 980 Gaming schon auf gut 200 Watt, die Palti Super Jetstream sogar auf 245 Watt.

Abschließend würd ich auch sagen, dass sich der Aufpreis für die 390X gegenüber der 390 nicht lohnt. Der kleine Unterschied macht sich höchstens am Benchmarkbalken wirklich bemerkbar.

edit@unten: Stimmt, hatte mich in der Spalte vertan :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Verarschen wohl nicht, aber du darfst dabei nicht Referenz Modell mit Custom Desgin vergleichen. Die Customs, die ja meist höher getaktet sind, nehmen auch mehr Strom und haben auch entsprechend offeneres Power Target.

Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Wie man sehen kann, kommt ne MSI 980 Gaming schon auf gut 200 Watt, die Palti Super Jetstream sogar auf 245 Watt.

Abschließend würd ich auch sagen, dass sich der Aufpreis für die 390X gegenüber der 390 nicht lohnt. Der kleine Unterschied macht sich höchstens am Benchmarkbalken wirklich bemerkbar.

Der Test ist schon richtig. Du darfst nur nicht den Tortur Wert für die Palit nehmen sondern den Gaming Wert und da sind es 201 Watt
Oder Du nimmst auch bei der AMD 390 X den Tortur Wert , dann sind`s mal lockere 368 Watt

Tom`s Hardware hat mit Abstand das beste Strom Messequipment , da wirst Du nicht verarscht.

So wie es KrHome geschrieben hat triffts am besten

Meine EVGA GTX 980 sc mit einem Boosttakt von 1404Mhz ( ohne manuelle übertaktung ) bleibt zum Beispiel auch unter 200 Watt

Nimm die R9 390 Sapphire Nitro und erstell zwei Profile (UV/OC). Ansonsten halt die GTX 970 MSI Gaming.

Wie einige immer wieder auf ein paar fps und Watt eingehen... Also bitte als würdet ihr die 2-5 fps Schwankungen direkt merken ohne einen Zähler an zu haben oder die Stromrechnung welcher 5-15€ mehr im Jahr kostet, bemerkt. Zudem wird leicht über FHD gespielt, welcher wieder den Radeons besser liegt und mit dem VRAM ist er für die Zukunft auch besser gewappnet, siehe GTX680 vs HD7950.

Nimm die R9 390 Sapphire Nitro und erstell zwei Profile (UV/OC). Ansonsten halt die GTX 970 MSI Gaming.

Wie einige immer wieder auf ein paar fps und Watt eingehen... Also bitte als würdet ihr die 2-5 fps Schwankungen direkt merken ohne einen Zähler an zu haben oder die Stromrechnung welcher 5-15€ mehr im Jahr kostet, bemerkt. Zudem wird leicht über FHD gespielt, welcher wieder den Radeons besser liegt und mit dem VRAM ist er für die Zukunft auch besser gewappnet, siehe GTX680 vs HD7950.

Der @TE hat 500 Euro zur Verfügung.Es ging hier um die GTX 980 und die AMD R9 390 X

Auf was darf man denn bei einer Kaufberatung noch eingehen?

Stromverbrauch , Abwärme ,Leistung jetzt alles uninteressant.Zählt jetzt nur noch der Vram , weil AMD`s einziges Argument? Aber auch nur bei den 390ern.

Fakt ist die GTX 980 hat nun mal mehr leistung bei erheblich weniger Stromverbrauch.

Auf ziemlich viele Faktoren? PLV ist halt bei der R9 390, wenn er jetzt 500€ ausgeben will, je nachdem wie lange die Karte drinnen bleibt, kann er gerne die GTX980 nehmen, ich persönlich finde sie nicht ideal platziert. Da kommt für ein paar Euro mehr die Fury zum Vorschein.

Auf ziemlich viele Faktoren? PLV ist halt bei der R9 390, wenn er jetzt 500€ ausgeben will, je nachdem wie lange die Karte drinnen bleibt, kann er gerne die GTX980 nehmen, ich persönlich finde sie nicht ideal platziert. Da kommt für ein paar Euro mehr die Fury zum Vorschein.

Die AMD 390 ist auch die einzige Karte die ein gutes PLV hat. Dazu habe ich ihm ja auch geraten , wenn er keine GTX 980 will.Auch die GTX 980 ist keine PL Kanone.

Zur Fury relativiert sich das wieder . Die Fury ist teurer wie die GTX 980 Customs und liegt in WQHD gerademal 5% vor einer stock GTX 980.
Sogar da wäre eine GTX 980 Custom bei weniger Kosten und weniger Stromverbrauch schneller.
GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]
Und bei Spielen mit NVIDIA optimierung macht sie auch vor der Fury X nicht halt

Bei der Fury X und der GTX 980 ti stellt sich die Frage gar nicht. Bei 30-40 Euro Aufpreis gibt es mit der GTX 980 ti eine Karte die in allen Belangen besser ist.

Man kann nur hoffen , Dass es AMD mit der nächsten Generation besser macht

hallo zusammen ,

Da ich einen 180 Euro Gutschein bei meinen PC Händler vor Ort habe (Probyte) . Bestelle ich dort eine auf Wunsch .

Ich ging in den Laden vorhin . Eine Mädel nahm mich in Empfang .

Leider hatten die keine Einzige Graka auf Lager.

Als ich sie Vollgelabert hatte was ich nun will sagte sie Direkt : "Ich kann ihnen kein AMD empfehlen,wir Empfehlen nur Intel!"

Was ? Als ich geschmunzelt hatte fragte ich sie : "Was für eine Intel Grafikkarte sie mir empfehlen würde" :lol:

Keine Antwort war wohl die beste Antwort . Sie hatte auch dann zugegeben das sie keine Ahnung hat :devil:

Morgen ruft mich der Grafikkarten Experte an . Ich schreibe mir 5 Verschiedene Grafikkarten auf die ich in Betracht ziehe .
Sicherlich wird auch am Telefon verhandelt :rollen:

Der "Experte" wird dir die empfehlen, mit der er am meisten Umsatz macht :P

P/L Technisch ganz klar die 390, das geht aktuell nicht besser...

Im 550€ Bereich ist die Fury halt schon wieder sehr interessant da die Leistung in WQHD doch etwas höher ist als die der 980.

Hier mal die Scores im GPU Leistungsindex WQHD

340€ ~ R9 390 ~ 70 (390X hat 74,4 denke man kann auf ca. 70 gehen das wird hinhauen)
500€ ~ 980 ~ 77,5
550€ ~ R9 Fury ~ 81,4

Mit dem Rest schnappst du dir Schnups, kaufst ihr was schickes und lädst sie danach noch zum Italiener ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit online Preisen wird aber kein Einzelhändler mithalten können

Die machen Hauptberuflich EDV Dienstleistung . Der Shop ist nur nebensache . Die haben kaum was auf Lager .

Der Bestellt die sachen eh beim Zwischenhändler . Da ist 100% was zu machen :D

Meine Entscheidung ist getroffen . Werde mir für 340-360 euronen die R9 390 TRI-x Nitro holen .
Diese kostet fast nichts. Verkaufe dann meine GTX 770 für 150 euro ungefähr und haue den 180 euro Gutschein drauf . 330 euro macht das zusammen . Da müsste ich kaum was drauflegen .
Die GTX 980 ist zwar eine sehr gute Karte . Dennoch schlägt die mit 500 euro echt krass auf den Tisch .

Da ich selber weiss das ich in spätestens 2 Jahren eine neue kaufe ,ist es wohl das beste .

Wollte eigentlich 2016 einen Kompletten neuen Rechner kaufen und nun rüste ich mich auf für die nächsten zwei Jahre. :D

Es lohnt sich für mich nicht.

Für zu modden reicht eine R9 390 .

danke nochmals !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück