• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 980 VRAM OC

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

ich bin bei m eine GTX zu OZen den Takt habe ich jetzt auf gerundet 1570mhz bekommen und der speicher bekomme ich 4100mhz wobei da noch nicht Schluss ist. ich weiß es bringt nicht so viel aber wenn man schon beim overclocken ist :)

kurz hatte ich den speicher auf fast 6000mhz ohne Probleme im spielen nur trau ich mich nicht weiter zu gehen da ich angst habe das ich sie zerstöre, zu recht ? wo ist das Limit bei VRAM ?

Danke !
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Ma sollte beim VRAM übertakten halt nicht an der Spannung spielen, entweder hast du da was gedreht oder die Übertaktung war nicht wirklich stabil.
 

TheNewNow

Freizeitschrauber(in)
Ich meine, dass ein zu hoher VRAM Takt durchaus den Speicher zerstören kann. Da sollte man aufpassen. Ein direktes Limit gibt es aber nicht. Ist immer abhänig von Controller, Speicher und natürlich den Glück :D Du kannst dich mit 4100 MHZ schon ziemlich Glücklich schätzen :) Zu beachten ist allerdings auch der Stromverbrauch. Kann je nach Power Target durchaus sein, dass dadurch die GPU deswegen throttlen muss und die Leistung deswegen tasächlich sinkt.
 
TE
KaffeeMitMilch

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Ma sollte beim VRAM übertakten halt nicht an der Spannung spielen, entweder hast du da was gedreht oder die Übertaktung war nicht wirklich stabil.

Ich benutze nur MSI Afterburner und da steht "Memory Clock"


@ TheNewNow


Cool danke :) Ja bin super zufrieden mit meiner GTX, mit 1570/4100 Mhz habe ich schon eine klasse Karte gefunden, Zudem wird sie Wasser gekühlt und wird nie heißer wie 45Grad.

da Sprichst du auch was an, jede 10-15 Minuten springt die Spannung für 1sekunde ein und verliert dadurch den Takt und es sinken die FPS.

kann ich das PT vielleicht noch so etwas erhöhen ?
 

TheNewNow

Freizeitschrauber(in)
Hast du das Power Limit im MSI Afterburner schon maximiert? Wenn nicht mach das. Ansonsten kann man notfalls ein Bios Mod bei der GraKa machen.
 
TE
KaffeeMitMilch

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
der PL Regler ist bei MSI auf Anschlag (125%)

da frage ich mich, da ich die Karte gebraucht gekauft habe,ob ein BIOS mod schon drauf ist ? sonst sind es "eigentlich" 110%
oder variiert das je nach Karte ? da ich vorher eine 7970ger hatte.
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Das varriert je nach Karte und Hersteller wird eine unterschiedliche Erhöhung des PT erlaubt. Mehr als 4100 Mhz bekommst du vermutlich nicht stabil zum laufen.
 
TE
KaffeeMitMilch

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
ich überlege mein PT etwas per BIOS MOD anzuheben. das 1570/4100mhz ohne Aussetzer Stabil laufen. mein PL ist bei MSI bei 125 ich denke 130 sollten ausreichen ?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
da frage ich mich, da ich die Karte gebraucht gekauft habe,ob ein BIOS mod schon drauf ist ? sonst sind es "eigentlich" 110%
oder variiert das je nach Karte ? da ich vorher eine 7970ger hatte.

Jede GTX980 erlaubt 125%. Das wird für jeden Kartentyp einzeln festgelegt.
Beim RAM ists so lange "sicher" (also sehr unwahrscheinlich dass was kaputt geht) wie du die Chips kühl hältst und die Spannung nicht anfasst. Dann kannste mit reinem Taktanheben normalerweise nichts kaputtmachen. Gegen Spannungserhöhungen und/oder sehr hohe Temperaturen sind vRAMs aber recht empfindlich, nahezu alle defekten Karten sterben an kaputtem RAM (oder Spawas).

Üblicherweise ist beim vRAM der GTX980 irgendwo knapp über 4000 MHz schluss mit stabil. Du hast bereits eine sehr gut OC-bare Karte erwischt wenn über 1500/4000 stabil sind, die meisten schaffen das nicht. ;-)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Bei den 980er knallt der Spannungsregler für das Vram durch, weil er bei einigen Versionen nicht aktiv gekühlt wird. Das ist der mittlere Spannungsregler in der Reihe.
 
TE
KaffeeMitMilch

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Oh vergessen zu erwähnen, meine GPU wird mit einem EK fulklcover samt Platte gekühlt

Kann man heraus finden wie heiß die Spawns sind ? bei MSI finde ich die leider nicht, da wird mir nur die GPU angezeigt und wird bei diesem Takt bei 5h "No Mans Sky" nicht heißer als 45Grad bei 99% Auslastung .
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Naja mit WaKü haste zumindest keine temperaturprobleme mehr. Die SpaWas haben keine Sensoren, nein. Du kannst aber sofern du keine Backplate hast unter Last die Platinenrückseite abfingern im Bereich wo die SpaWas sind. So lange du dich nirgendwo verbrennen kannst ists nirgendwo zu heiß ;-)
 
Oben Unten