Killermarkus81
Software-Overclocker(in)
Behält man bei Gigabyte die Garantie beim wechseln des Kühlers ?
Und scheint es hier einen Netzteil Krieg zu geben ?
Ist be Quiet nicht gut ? (Habe von Netzteilen kaum Ahnung )
Ich möchte mich für meine leichte Entgleisung entschuldigen.
BQ baut mitunter die besten Netzteile - das steht völlig ausser Frage (auch hier gibt es aber Unterschiede der jeweiligen Serien), was mir nur gehörig auf den Geist geht, ist diese herablassende belehrende Art ohne konstruktive Kritik - und wenn man nachbohrt wird's fachlich dünn (nicht mal so sehr aufs Netzteil selbst bezogen), sondern wie ich bereits schrieb, an die zu bedienende Last - Stichwort States der Grafikkarte.
Nicht ohne Grund liest man sehr viel von unterschiedlich stark ausgeprägtem Spulenfiepen und das dabei durchaus ein Bezug zum Netzteil herstellbar ist.
Mir ist auch schleierhaft warum ich nicht gleich zur nächsthöheren Klasse greifen soll (700 Watt) - auch wenn ebenso völlig klar ist, dass ein gutes 550 Watt Netzteil ausreicht und dann evtl. weniger Spulenfiepen auftritt!
Es wäre schön wenn diese Thematik mal belastbar untersucht werden würde...
Zu den restlichen Fragen:
Ich hatte bisher noch nie einen Garantiefall und immer Glück obwohl ich bisher 22 Karten verbaut bzw. umgebaut habe (Querbett durch alle Hersteller).
Ich kann daher leider nichts zur Abwicklung im Falle der Gigabyte sagen - aber nur so viel das kein Siegel beim Kühlerwechsel zerstört wird welches auf ein Wechsel hindeuten würde.
Im Zweifelsfall würde ich aber zur EVGA greifen - an dieser hat mir allerdings nicht gefallen das es sich um ein Referenzdesign handelt (zumindest die ACX Superclocked) und man relativ wenig Spielraum in Sachen Spannung, wichtiger aber noch - beim Powerlimit hat, denn bei letzterem limitiert zumindest die 980Ti. Dann müsstest du das Bios flashen...
Und mit der G1 Gaming habe ich seitens Chipgüte immer sehr gute Karten erwischt (2 x 970 @ 74 & 76 % ASIC, 980 @ 76 %; 980 Ti @ 72 %) welche sich allesamt im Bereich von 1500 Mhz übertakten ließen.
Allerdings sei hinzugefügt das Karten mit einem geringeren ASIC Wert nicht zwangsläufig schlechter übertaktbar sein müssen - wobei das bei Maxwell Karten ein recht guter und reproduzierbarer Indikator ist.
Das maximale Taktniveau ist schlicht dann erreicht wenn das jeweilige Spiel zu reproduzierbaren Abstürzen neigt (Mordors Schatten verhält sich relativ zickig, aber auch Anno 2070 oder Metro)...



