GTX 980 TI - Welche Version eignet sich am besten zum OC? + Netzteil

Behält man bei Gigabyte die Garantie beim wechseln des Kühlers ?

Und scheint es hier einen Netzteil Krieg zu geben ?

Ist be Quiet nicht gut ? (Habe von Netzteilen kaum Ahnung )

Ich möchte mich für meine leichte Entgleisung entschuldigen.
BQ baut mitunter die besten Netzteile - das steht völlig ausser Frage (auch hier gibt es aber Unterschiede der jeweiligen Serien), was mir nur gehörig auf den Geist geht, ist diese herablassende belehrende Art ohne konstruktive Kritik - und wenn man nachbohrt wird's fachlich dünn (nicht mal so sehr aufs Netzteil selbst bezogen), sondern wie ich bereits schrieb, an die zu bedienende Last - Stichwort States der Grafikkarte.

Nicht ohne Grund liest man sehr viel von unterschiedlich stark ausgeprägtem Spulenfiepen und das dabei durchaus ein Bezug zum Netzteil herstellbar ist.
Mir ist auch schleierhaft warum ich nicht gleich zur nächsthöheren Klasse greifen soll (700 Watt) - auch wenn ebenso völlig klar ist, dass ein gutes 550 Watt Netzteil ausreicht und dann evtl. weniger Spulenfiepen auftritt!

Es wäre schön wenn diese Thematik mal belastbar untersucht werden würde...

Zu den restlichen Fragen:
Ich hatte bisher noch nie einen Garantiefall und immer Glück obwohl ich bisher 22 Karten verbaut bzw. umgebaut habe (Querbett durch alle Hersteller).
Ich kann daher leider nichts zur Abwicklung im Falle der Gigabyte sagen - aber nur so viel das kein Siegel beim Kühlerwechsel zerstört wird welches auf ein Wechsel hindeuten würde.

Im Zweifelsfall würde ich aber zur EVGA greifen - an dieser hat mir allerdings nicht gefallen das es sich um ein Referenzdesign handelt (zumindest die ACX Superclocked) und man relativ wenig Spielraum in Sachen Spannung, wichtiger aber noch - beim Powerlimit hat, denn bei letzterem limitiert zumindest die 980Ti. Dann müsstest du das Bios flashen...

Und mit der G1 Gaming habe ich seitens Chipgüte immer sehr gute Karten erwischt (2 x 970 @ 74 & 76 % ASIC, 980 @ 76 %; 980 Ti @ 72 %) welche sich allesamt im Bereich von 1500 Mhz übertakten ließen.
Allerdings sei hinzugefügt das Karten mit einem geringeren ASIC Wert nicht zwangsläufig schlechter übertaktbar sein müssen - wobei das bei Maxwell Karten ein recht guter und reproduzierbarer Indikator ist.

Das maximale Taktniveau ist schlicht dann erreicht wenn das jeweilige Spiel zu reproduzierbaren Abstürzen neigt (Mordors Schatten verhält sich relativ zickig, aber auch Anno 2070 oder Metro)...
 
Unter Referenzkarten versteht man, dass die Grafikkarte eine Referenzplatine hat. Eine EVGA Superclocked hat eine Referenzplatine jedoch keinen Referenzkühler.

Da sieht man, welche Grafikakrten eine Referenzplatine haben und welche nicht:
CoolingConfigurator.com

Der Konfigurator ist der Knaller, danke!
Bei Gigabyte verlierst die Garantie, bei MSI und Evga nicht, willst du Costum Kühler drauf packen würde ich die letzteren empfehlen.
Und OC ist Chip abhängig nicht Boardpartner abhängig.
Netzteil ist nunmal Bequiet absolut empfehlbar, die bleiben im Idle und unter Last unhörbar.
Spulenfiepen hab ich auch z.B. erst ab 200 Fps und das auch nicht immer mit ner MSI 980 Ti 6G und BeQuiet DPP 10 550W.

Danke für deinen Beitrag, was war für dich der entscheidende Punkt zwischen MSI und EVGA?
 
Fiepen scheint bei der MSI so gut wie kein Thema zu sein.
Allerdings hat der Kühler bei hohen Raumtemperaturen kaum noch Reserven.
Wäre bei dir ja egal, aber das Powertarget ist sehr straff und ein Custom BIOS wäre somit Pflicht.
 
Fiepen scheint bei der MSI so gut wie kein Thema zu sein.
Allerdings hat der Kühler bei hohen Raumtemperaturen kaum noch Reserven.
Wäre bei dir ja egal, aber das Powertarget ist sehr straff und ein Custom BIOS wäre somit Pflicht.

Siehe Test in Computerbase!
Der Kühler funktioniert auf der normalen 980er tadellos,ist mit der Abwärme des deutlich größeren Chips der 980Ti aber ziemlich überfordert.
Wobei man fairerweise sagen muss,dass dies fast alle mit 300 Watt aufwärts sind.

Ich würde wenn schon auf Wasserkühlung umgebaut wird,jedoch nicht auf zusätzliche Phasen und damit Stabilität am Taktmaximum verzichten wollen!

Die ZOTAC ist auch sehr interessant,jedoch wirds dafür kein kühler geben.

Die Asus Strix ist ebenfalls einen zweiten Blick wert,dafür gibt's auch schon einen Kühler von Ek.
 
MSI und Gigabyte waren damals die einzigen Costum Karten mit 2x8Pin. Und Evgas Costum PCB's sind echt teuer :D

Das Pt ist höher als bei der Gigabyte @ Stock

Die EVGA Classified ist nur in der EU teuer. Wenn man es irgendwie schaffen würde, sie von Newegg ohne Zoll und Einfurabgabesteuer einzurühren, wäre sie die Günstigste. Die Frage ist nur wie.
EVGA GeForce GTX 980 Ti 06G-P4-4998-KR 6GB 384-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 SLI Support Classified ACX 2.0+ Video Card - Newegg.com

Wie schon gesagt, selbst bios flashen ist bei EVGA erlaubt, sofern eines noch Standard ist.
 
Die Registrierung und die 5 Jahre nützen dir nur was, wenn du sie auch selber nutzen willst.
Beim Wiederverkauf bekommt der Käufer nur die ursprünglichen 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum des ursprünglichen Käufers.
Würde unter Wasser gerade eine Karte mit Custom PCB nehmen, da dort die Spannungsversorgung normalerweise wesentlich besser ist.

Würde entweder eine EVGA Classified, KFA² HOF, MSI Gaming oder die Asus Strix nehmen.

Edit:
Beim Netzteil habe ich jetzt schon desöfteren gelesen, das sowohl das P10 als auch das P11 teilweise für das Spulenfiepen bei einer 980ti mitverantwortlich ist.
Ich persönlich bin auch von einem P10 550W auf ein E10 500W CM gewechselt und das Spulenfiepen ist wesentlich geringer geworden.

Du legst nen extra Account an, registrierst die Karte und gibst beim Wiederverkauf den Account mit ab. Die Daten lassen sich jederzeit ändern und für die RMA über EVGA brauchst du keine Rechnung.

Und was bringt dir ne bessere Spannungsversorgung wenn die Karte trotzdem nicht besser taktet? Außer nem vielleicht teurerem Kühler gar nichts. Bei älteren Generationen war das noch anders (z.B. die 680iger Karten) aber gerade die 900er Karten skalieren nicht mit mehr Spannung besser. Und die 50 Mhz hin oder her, die die Karte vielleicht dann mehr macht, sind total Banane. Schau dir nur mal an wie die Leute über die Kingpin schimpfen, hohe ASIC und mehr Phasen und trotzdem laufen die Karten unter Wasser nicht besser als ne stink normale 980ti Referenz. Aber jedem das Seine.
 
Es geht nicht darum dass die mehr MHz schafft, sondern dass die Spannungsversorgung besser/stabiler läuft und nicht auf dem letzten Loch pfeift.

Und nen Extra Account anlegen, nur damit man die Karte weiterverkaufen kann?
 
Du legst nen extra Account an, registrierst die Karte und gibst beim Wiederverkauf den Account mit ab. Die Daten lassen sich jederzeit ändern und für die RMA über EVGA brauchst du keine Rechnung.

Und was bringt dir ne bessere Spannungsversorgung wenn die Karte trotzdem nicht besser taktet? Außer nem vielleicht teurerem Kühler gar nichts. Bei älteren Generationen war das noch anders (z.B. die 680iger Karten) aber gerade die 900er Karten skalieren nicht mit mehr Spannung besser. Und die 50 Mhz hin oder her, die die Karte vielleicht dann mehr macht, sind total Banane. Schau dir nur mal an wie die Leute über die Kingpin schimpfen, hohe ASIC und mehr Phasen und trotzdem laufen die Karten unter Wasser nicht besser als ne stink normale 980ti Referenz. Aber jedem das Seine.

Habe mir eine EVGA GTX Titan gebraucht gekauft und einfach unter meinem EVGA Account neu registriert und es hat funktioniert. Als ich die EVGA Titan eingeschickt habe, musste ich eine Rechnung einscannen/Foto machen!
 
Es geht nicht darum dass die mehr MHz schafft, sondern dass die Spannungsversorgung besser/stabiler läuft und nicht auf dem letzten Loch pfeift.

Und nen Extra Account anlegen, nur damit man die Karte weiterverkaufen kann?

Für eine nicht geflashte Karte doch total irrelevant. Die Spannung die man 24/7 fahren kann liegt in nem Rahmen, die sämtliche Bauteile aushalten muss. Zumal durch die geringeren Temperaturen die Bauteile so oder so schon weniger Alterung unterliegen.

Den Account brauchst du so oder so, wenn du die verlängerte Garantie willst. Aber wenn die 2 Minuten Zeit dafür schon zu viel sind... :schief:

@PopoX
Den Account hätte der Erstbesitzer anlegen und die Karte registrieren müssen. Mit dem Account hättest du dann ohne weiteres die RMA beantragen können.
 
Es geht nicht ums Anlegen, sondern darum noch einen weiteren anzulegen.
Ich leg doch nicht jedesmal nen neuen Account an, wenn ich ne EVGA Karte kaufe.
Da wird die Registrierung gelöscht und ne Abtrittserklärung geschrieben.

Wenn ich schon nen Wasserkühler draufmache, dann flashe ich die Karte auch, ansonsten kommst du nicht weit bei ner Referenzkarte.
Es geht hier um ein gutes Overclocking und da ist nen Custom PCB nunmal besser drauf vorbereitet.
 
Nun, wie gesagt: Maxwell skaliert mit mehr Vcore nicht besser. Wenn du/ihr in dem Glauben leben wollt, eine Custom PCB mit besserer Spannungsversorgung würde euch mehr Takt und Stabilität unter Wasser/Luft bringen, dann tut das. Ich würde mir nur die 50-100 € Mehrpreis sparen, ne normale Karte kaufen und es gut sein lassen.


kingpincooling.com - View Single Post - EVGA GTX 980 KINGPIN TOOLS


Honestly speaking, I think most end users don't even realize how maxwell gpus are voltage capped at ambient type cooling. I can tell by many of the comments at OC.net, elsewhere, and also here in these card XOC bios threads. Especially compared to kepler. KP 780ti scaled great on voltage with air/water temps. Basically, more voltage = more clocks no matter what temperature.
With 980 and later gpus including titanX, the scaling on air/water has all but almost gone. I would say about 95% of all maxwell 980,titan-X, and 980ti gpus NO MATTER what vga brand pcb it is on, DO NOT SCALE with more voltage than 1.25v-1.275v at temps warmer than 25c or so. There is no magical bios that can effectively remove this.

This is exactly why almost every moderate-good asic titanX, 980, and yes 980ti clock around 1550mhz MAX AVERAGE at say 45-60C loading temps.
If you put 0c and colder on the card, you will see MUCH different behavior than what you see on air (green garbage all over screen when raising volts over 1.23-1.25vv or so)
Cards with very good ASIC value (75% and up) will tend to have the most "overclocking", but just like about every other maxwell gpu, they cannot overvolt past 1.23v-1.25v.
So highest asic cards like 80% +are almost always going to be the ones that can 1600+ on air/water, and again they do it pretty much WITHOUT overvolting over 1.23v-1.25v. Maxwell gpus with lower asic value like 65% will not be so great at air/water because these low asic gpus need voltage to scale compared to match the overclock of the high asic gpus( USING SAME USABLE VOLTAGE 1.23-1.25v)

The bios's I posted basically allow you to set a higher voltage on air/water. Some gpus can scale more, some cant, some actually will NEED more voltage than was previously needed to run same frequency. All different.

Have a better understanding now?
 
Nun, wie gesagt: Maxwell skaliert mit mehr Vcore nicht besser. Wenn du/ihr in dem Glauben leben wollt, eine Custom PCB mit besserer Spannungsversorgung würde euch mehr Takt und Stabilität unter Wasser/Luft bringen, dann tut das. Ich würde mir nur die 50-100 € Mehrpreis sparen, ne normale Karte kaufen und es gut sein lassen.


kingpincooling.com - View Single Post - EVGA GTX 980 KINGPIN TOOLS


Honestly speaking, I think most end users don't even realize how maxwell gpus are voltage capped at ambient type cooling. I can tell by many of the comments at OC.net, elsewhere, and also here in these card XOC bios threads. Especially compared to kepler. KP 780ti scaled great on voltage with air/water temps. Basically, more voltage = more clocks no matter what temperature.
With 980 and later gpus including titanX, the scaling on air/water has all but almost gone. I would say about 95% of all maxwell 980,titan-X, and 980ti gpus NO MATTER what vga brand pcb it is on, DO NOT SCALE with more voltage than 1.25v-1.275v at temps warmer than 25c or so. There is no magical bios that can effectively remove this.

This is exactly why almost every moderate-good asic titanX, 980, and yes 980ti clock around 1550mhz MAX AVERAGE at say 45-60C loading temps.
If you put 0c and colder on the card, you will see MUCH different behavior than what you see on air (green garbage all over screen when raising volts over 1.23-1.25vv or so)
Cards with very good ASIC value (75% and up) will tend to have the most "overclocking", but just like about every other maxwell gpu, they cannot overvolt past 1.23v-1.25v.
So highest asic cards like 80% +are almost always going to be the ones that can 1600+ on air/water, and again they do it pretty much WITHOUT overvolting over 1.23v-1.25v. Maxwell gpus with lower asic value like 65% will not be so great at air/water because these low asic gpus need voltage to scale compared to match the overclock of the high asic gpus( USING SAME USABLE VOLTAGE 1.23-1.25v)

The bios's I posted basically allow you to set a higher voltage on air/water. Some gpus can scale more, some cant, some actually will NEED more voltage than was previously needed to run same frequency. All different.

Have a better understanding now?

Die Spannungsversorgung der Referenzkarte ist bei über 300Watt aber schon an ihrer Grenze und über 300Watt kriege ich leicht hin ;)
 
Gerade unter Wasser will man doch Reserven haben und das ist mit dem Referenz PCB nicht so wirklich gegeben.
 
Nö, gerade unter Wasser kannst du doch erst wirklich das Limit der Karte ausloten, - alleine schon weil die Temperaturen sämtlicher Bauteile weit unter dem bleiben, was mit nem Luftkühler je möglich wäre. Deshalb macht für "normale" User eine gutes Customdesign Sinn. Weniger Spannung, bessere Stabilität, weniger Abwärme, weniger Lautstärke - guter und ausreichend dimensionierter Kühler vor rausgesetzt. Unter Wasser lässt sich die Karte dagegen prügeln bis zum geht nicht mehr, Spannung mehr oder weniger egal.
 
Zurück