GTX 980 ti oder GTX 1070

wissper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin am Überlegen eine neue Grafikkarte zu kaufen, nach dem ich meine weggeben habe. Zur Auswahl steht entweder eine 980ti (MSI, Asus Matrix oder Gigabyte) oder eine GTX 1070 G1 Gaming. Die G1 würde ich auf jeden Fall auf die 2,1 Ghz bringen wollen und die 980ti an die 1400Mhz. Welche soll ich wählen, bzw welche wäre schneller, denn preislich nimmt sich das ja nichts :) Ansonsten könnte ich auch für 500 Euro eine GTX TITAN X bekommen. Diese würde ich dann mit einem anderen Lüfter ausstatten und dann auch in die Nähe der 1,4Ghz bringen.

Komische Auswahl der Modelle. Du solltest erstmal Tests lesen und die Modelle vergleichen. Die Matrix ist zum Beispiel nicht so dolle. Tendenziell aber eher die 1070... neue Technik usw.

Würde zur GTX 1070 raten, weniger Stromverbrauch, neuere Karte.

Aber wie mein Vorrender schon sagt, überdenke vielleicht nochmal die Auswahl deiner Modelle und lese die ersten Tests. Die vorgeschlagenen Karten sind nicht unbedingt gerade die besten.

Ich würde auch eher zur GTX1070 raten. Aber warum soll es unbedingt eine G1 Gaming sein? Ich würde eher eine Palit GTX 1070 Gamerock empfehlen. Sehr leise, kühl, ordentlicher Takt.

Danke für die ganzen Tipps. Ich dachte an sie, weil sie lieferbar ist. Wenn die gut ist würde ich auch die 1080 nehmen.

Hi :)

Da die GTX 1070 auf dem Leistungs-Niveau einer GTX 980 Ti / Titan X liegt, würde ich zur GTX 1070 tendieren, da sie mit 2 GB VRAM mehr daher kommt. Momentan ist es egal ob 6 oder 8 GB VRAM. Das kann sich aber in den nächsten 2 Jahren schon wieder ändern ;)

Wenn die Titan X NEU ist für 500, dann greif natürlich zu diesem Schmuckstück :) Wenn sie gebraucht ist, solltest Du vorher die Garantie noch abklären, wie lange sie läuft, ob Du eine Abtritts-Erklärung dafür benötigst etc :)

Greetz Erok

Also für 500eur lieber 1070er, aber bis ca. 400eur kann man über 980Ti nachdenken. Bei 980Ti empfehle ich dir aber welche von Palit oder Evga oder Asus Matrix wie von dir vorgeschlagen, aber mehr als 420eur würde ich nicht ausgeben.

Nimm ne 1070. Die Titan X wäre bei 1400MHz etwa gleich schnell wie ne 1070 bei ~2GHz, verbraucht aber mehr und wird in Zukunft wohl auch immer mehr abfallen. Dazu kommen dann noch die Verbesserungen bei VR und Multimonitoring.

Danke für die Hilfe :) Meine letzte Idee wäre ein Fury oder R9 390X Crossfire Gespann. Wie sieht das von der Leistung her aus ?

Wenn es das Spiel unterstützt, mehr als ne 1070.
Aber dann hast du mehr Kosten bei der Anschaffung, wesentlich mehr Wärmeentwicklung und und im Falle der 390X mehr als dreimal so viel Stromverbrauch wie eine 1070.

CF schlechte Idee. Wenn das Spiel es nicht oder nur schlecht unterstützt landest du deutlich unter der Leistung einer 1070 und dass ist wohl leider nicht gerade selten. Davon abgesehen hat ein Fury CF Gespann momentan eine dermaßen schlechte P/L da kannst du dein Geld auch gleich in eine 1080 stecken. Die 390x war schon in der vorigen Generation nur eine sehr bedingte Empfehlung, jetzt kann man dazu wohl garnicht mehr raten, im Hinblick auf die bald erscheinenden Polaris Karten.

Zurück