GTX 980 ti Ichill r33 kaputt

Toartax

Schraubenverwechsler(in)
Guten tag.

Ich habe ein problem mit einer letztens erworbenen 980 ti von ichill.
Ich habe sie zwar als defekt gekauft, war aber trotzdem überrascht als ich sie aufmachte und nen aufgesprengten r33 Baustein vorfand.
Beim vorherigen test in meiner Testbench hat sie noch Bild ausgegeben, wenn auch mit Fehlercode 43.
Nun wollte ich fragen ob jemand eine Ahnung hat wo man den diese r33 Bausteine herbekommt , oder welche genau bei der 980 ti verwendet wurden.
Weil ich wollte mit der Karte meine beiden 780 eine pause gönnen.

mfg Niclas

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben :)

Anhänge

• 20181119_164146.jpg
    20181119_164146.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Spulen / Drosseln / Induktivitäten, je nachdem welche Funktion sie erfüllen sollen. Hier ist es wahrscheinlich ein "LC-Glied" aka Schwingkreis.
Du bekommst sie z.B. bei conrad, aber auch bei anderen Bauteilhändlern.

Wichtig für dich bei der Suche sind folgende Angaben: SMD, Induktivität 33 µH (R33 steht für 0.33 Henry) und die größe der Spule - hier wohl irgendwas um die 5 mm Kantenlänge und 3 mm Höhe.

Hast du denn eine Info wie es zu der Beschädigung kam? Eine Spule ist jetzt nicht gerade das Bauteil was bei Überlast o.Ä. am ehesten hoch geht. Wenn doch gibt es wahrscheinlich auch eine andere Problemstelle die dazu führt und du hast eine große Chance dass das neue Bauteil wieder explodiert.
War die Beschädigung dagegen von vorne herein mechanisch entstanden (Kühler verkantet o.Ä.) stehen die Chancen gut dass ein einfacher Ersatz des Bauteils wirklich ausreicht.
Edit: Ok, scheint dich nicht soo unnormal zu sein dass es dir Dinger abfackelt. Das findet man auf der ersten Google Seite wenn man nach R33 Inductor sucht:
EVGA GTX 980 Ti SC R33 Inductor
R33 inductor replacement on Titan | OCAU Forums

Auch dort wird aber davor gewarnt dass im Zweifelsfall der dazugehörige FET auch im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Video von Buildzoid zu dem Thema.
YouTube

Man kann dann evtl. eine größere Spule mit gleicher Induktivität aber höherer möglicher Stromstärke verwenden, um zukünftig das Saturierten zu verhindern.

Die Spule ist sehr wahrscheinlich beim Kühlerab- oder umbau beschädigt worden. Das Gehäuse ist sehr spröde und zerbricht leicht. Wenn es einen elektrischen Defekt gegeben hätte wäre eher der Kondensator kaputt gegangen oder der VRM-Controller.

Edith sagt: man sollte 's M*ul halten, wenn man nicht 100%ig sattelfest ist --> ich stimme dem EyRaptor hiermit vollkommen zu!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe leider keine Infos, wie dies entstanden ist, allerdings kann ich sagen das die Grafikkarte noch bild ausgegeben hat. Zudem ist diese spule auch erst nur oben,an der linken seite, aufgerissen gewesen, habe ich dan aber durch leichtes berühren abgerissen/ abgebrochen. Und wie du es schon gesagt hast. die dinger fackeln bei den model gerne mal ab, weil die nicht genug gekühlt werden. da musss ich noch nach einer lösung suchen

R33 brauchst du, nicht 3R3. So würdest du das System extrem verstimmen.
Was die Induktivität an geht ist das Ding nen Faktor 10 zu groß.

Zurück