Gtx 980 Ti Backplate

Cester91

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Heute ist endlich meine 980ti angekommen, leider musste ich feststellen das ich die falsche Version bestellt hab?

Eigentlich wollte ich die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bestellt habe ich aber die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Einzige Unterschied den ich ausmachen konnte Ist die fehlende Backplate

So nun zu meiner Frage, hat die Blackplate viele Vorteile oder kann ich die jetzige behalten.

Vielen Dank ?
 
Bis auf die Optik und die Stabilisierung des PCBs hat die Backplate sowieso recht wenig Vorteile sofern keine Speicherchips auf der Rückseite des PCBs sind. In deinem Fall fällt auch der Vorteil der Stabilisierung mehr oder weniger weg, da die ACX ne Baseplate unterm Kühler hat, die diesen Job schon übernimmt.
Je nach Kühlung kann man durch ne Backplate noch die VRM und PCB Temperatur minimal senken, aber das ist eher zu vernachlässigen. Im Grunde kannst du sie behalten, der Unterschied ist abgesehen von der Optik marginal.
 
So nun zu meiner Frage, hat die Blackplate viele Vorteile oder kann ich die jetzige behalten.

Vorteile einer Backplate:

1.) Bessere Kühlung der auf der Platinenrückseite befindlichen Bauteile, im Wesentlichen vRAM. Da die 980Ti im Gegensatz zur TitanX keine vRAMs auf der Rückseite hat --> egal
2.) Bessere Stabilität des PCBs gegen Biegung, sprich ohne PCB wird sich die Karte mit der Zeit vom Slot weg nach unten biegen aufgrund ihres Eigengewichtes. Unschön aber technisch irrellevant, die ACX sollte auch schon stabilisiert sein.
3.) Ästhetische Gründe - liegt im Auge des Betrachters.

Ob dir einer der Gründe einen Tausch wert ist musste selber wissen, ich würde sie behalten.
 
4. schütz die Komponenten auf der Rückseite können nicht beschädigt werden wenn etwas drüber ist...

das fehlende + im namen könnnte darauf hindeuten das die mit dem + höher getaktet ist oder etwa nicht ? OK edit laut den Angaben dort nach deinen Links nicht
 
Du kannst die Backplate auch einzeln bestellen Kostenpunkt 25€. EVGA lässt ja selbst Kühlerwechsel zu. Also wenn du unbedingt eine brauchst kannst du sie auch einfach nach bestellen.
 
vielen dank für eure antworten,

Finde aber meine Grafikkarte wird ziemlich heiß, bei the witcher 3 hab ich mal alles auf anschlag gedreht außer hairworks und da geht sie bis auf 83 Grad hoch mit ner lüfterdrehzahl von guten 65% ,
da wird sie ganz schön laut :-(

Bei den Tests die ich bisher gelesen hab war sie schon wesentlich kühler.
 
Bei den Karten oben ist ein Preisunterschied von 10€. Die Backplate bei EVGA nachzubestellen ist deutlich teurer, aktuell 27€ plus Versand (6€).
Wenn Du also unbedingt die Backplate haben willst, würde ich einen Tausch versuchen, sonst zahlst Du drauf für im Prinzip das gleiche. Deutlich billiger werden die bei EVGA auch nicht, irgendwann vielleicht 20€.

Zur Backplate an sich:
Ich hatte immer Backplates drauf und kann mir ohne garnicht mehr vorstellen. Optisch sieht es viel besser aus, besseres Handling und die Backplate nimmt einiges an Wärme auf, da sie über Wärmeleitpads mit dem PCB verbunden ist. Ob das aber im Betrieb einen solchen Unterschied macht, dass die Temps spürbar runter gehen, der Lüfter langsamer dreht oder die Karte besser zu übertakten ist, weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, der Punkt oben ist wahrscheinlich der entscheidendere.

Grüße
Marcus
 
Zurück