GTX 980 Spannung Erhöhen klappt nicht

AW: GTX 980 Spannung Erhöhen klappt nicht

Wir sind jetzt bei einer Asus GTX980Ti...richtig?

Der Screenshot vom Bios ist ja jetzt da.

Ich schau aber gerade auf die Uhr..23:37 und ich muss um 5 Uhr wieder raus.
Morgen Nachmittag kann ich das Bios mal durchgehen und entsprechend Vorschläge machen.
Jetzt trinke ich noch meinen Kaffee aus und geh ins Bett.

So.

Fangen wir erstmal mit der Voltage Table an.

Die ersten 3 Spalten von oben nach unten kommt das gleiche rein.

1312,5mV -1312,5mV.

Es funktionieren nicht jede Teiler,deshalb diese ungewöhnlichen Werte !

Die nächsten 3 Spalten (P00,P und P05)

Da nehmen wir mal 600mV-1600mV.
Also wieder in 3 Spalten das selbe eintragen.

Das war die erste Übung.
Nun müssen wir den Taktstufen eine Spannung zuweisen.
Dazu benutze ich meine eigenen Werte im treudoofen Glauben das dein Chip diese gut verdaut.
Sollte es später Instabilitäten geben,müssen wir nochmal nacharbeiten.
Ich denke aber nicht.
Geht los:
CLK0 = 706,3 - 781,3mV.........CLK 06 = 743,8-825,0mV......CLK07= 743,8-831mV.......CLK08=750 - 837,5mV.....CLK09= 756,3 - 843,8mV...... CLK10= 756,3 - 843,8mV

CLK11 = 762,5 - 850mV.....CLK12= 768,8 - 856,3mV.......CLK13= 768,8 - 862,5mV.....CLK14=775 - 862,5mV.......CLK15= 781,3 - 868,8mV......CLK16=787,5 - 875 mV

CLK17= 787,5 - 881,3mV.....CLK18= 793,8 - 887,5mV..... CLK19= 800 - 893,8mV.......CLK20 = 800 - 893,8mV.......kleine Pause....geht gleich weiter.

Du kannst auch gerne deine eigene Voltage Table erstellen,wenn du es hinbekommst.

Wichtig ist nur das bei CLK 74 = 1312,5 - 1312,5mV rauskommen.
Damit solltest u eine Kernspannung bis 1275mV erreichen.
Boost Table,die passenden Frequenzen zu den Spannungen zuweisen.

So solltest du erstmal die Vcore max. die das Bios freigibt,rausbekommen.

Ob dir die Spannung etwas bringt,hängt auch vom Rest der Einstellungen ab.

Je nach GPU kannst du den Bereich von 1,5 - (1,6 Ghz,in Einzelfällen) erreichen.Da würde ich mich von 1,4Ghz aus rantasten.
Der Speicher sollte einen Takt von 2ghz erreichen können.

Gpu Temperatur sollte meiner Meinung nach unter 70°C bleiben.Also entsprechend kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank micha34

Das werde ich morgen mal ausprobieren und das Bios auf einem anderen PC auf die Karte flashen^^.

Ok.
Bei den Taktstufen kannst du auch erstmal deine vorgegebenen nutzen.

Sollte deine Karte nicht die 1,275V erreichen,ist die Spannung halt vom Hersteller in der Hardware festgesetzt.

Ok.
Bei den Taktstufen kannst du auch erstmal deine vorgegebenen nutzen.

Sollte deine Karte nicht die 1,275V erreichen,ist die Spannung halt vom Hersteller in der Hardware festgesetzt.
Die entsrechend höhere Spannung muss natürlich in den entsprechend letzten CLK States eingetragen sein.

Die 1,275V mit Bios Mod ist maximale Hardwaregrenze (Maxwell) und wird nicht von allen Herstellern freigeschaltet.

Bis auf diese "High End" Version (Kingpin)?? mit den diversen Zugriffsmöglichkeiten,geht die Spannung ohne Hardwareänderung nicht höher.

Für die Referenzversion hätte ich ein zusammengebasteltes Bios bis 1,275V verfügbar. So als Muster wie es geht.Die Spannungserhöhung ist ja nur das eine Ding zum OC.
Da muss eh noch viel mehr beachtet werden.
Nebst Aufhebung des PT müssen auch die Taktzwischenschritte stabil werden und das ist richtig fummelig.
Dazu die Kühlung......

Treiberabstürze durch die unsäglichen Treiberupdates seitens Nvidia hatte ich leider auch.
Wenn aber ältere,funktionerende Treiber die GraKa abstürzen lassen,würde ich mal die Kühlung der GraKa Prüfen.
Nach ein paar Jahren Betrieb kann schonmal die Paste nicht mehr ok sein oder Dreck und sonstwas zum Absturz führen.

Gilt sicher besonders für die werksübertakteten Modelle.

Einfach nur mal die Spannung erhöhen bringt beim Maxwell hauptsächlich Nachteile beim OC d a es sofort ins PT läuft.Kontraproduktiv als einzelne Maßnahme.

Also mir wurde zumindest gesagt, dass mehr Spannung Abhilfe für das Problem schaffen würde. Die Temperaturen sehen eigentlich i.O. aus. Unter Vollast max 80°C dürften im Rahmen liegen. Würde die Karte dann nicht eher runter Takten statt sich aufzuhängen?Wenn das natürlich wirklich helfen sollte, würde ichs auch probieren.

Das PT muss praktisch unbegrenzt sein.
Bzw kann man im Bios entsprechend hohe Werte eingeben damit das PT praktisch nicht mehr existiert.
Die Leistungsaufnahme der 980TI müsste dann etwas über 300W liegen. Dieses Limit erreichen wir aber eh nur mit Spannungsanhebung.
Meine Maxwell GPUs wurden übrigens ab 70°C zickig.
Die Maxwell takten auch nicht runter beim erreichen des PT sondern stürzen ab. Von Black Screen über Freezes und BS ist alles vorhanden.

Wie gesagt,höhere Spannung fördert die Taktfreudigkeit,die Leistungsaufnahme steigt bis zum PT und deshalb muss dieses Limit erhöht werden.
Die Maxwells können auch vor dem erreichen des Höchsttakt abschmieren,in eine der vielen Taktstufen (CLK),tritt das auf muss bei dieser Frequenz die Spannung nach oben Korrigiert werden.

Die Frage ist aber jetzt,wieviel Spannung gibt die Bios Modifikation frei? Die Ref Karten geben halt die 1,275V und das wird auch benötigt um einen guten Leistungsschub zu bekommen.

Meine Maxwell TitanX lag im Bereich der GTX1080 und meine GTX980 kommt knapp an die 980TI ran. Bei den besagten 1,275V der originalen Nvidia Ref Karten.

Also jetzt mal ein Update von mir

Ich hab das Bios jetzt editiert und konnte es jetzt mit einer anderen nvflash Version auch flashen.

Was jetzt der Fall ist:
Powerlimit ist gelöst (mehr dazu später)
Spannung lässt sich jetzt verändern
GPU Takt ist jetzt auf 1519Mhz gefixt

Performance:
3dmark3.PNG
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K Processor,ASRock Z87M OC Formula

Spannung:
Die Spannung kann jetzt via Bios oder GPU Tweak2 verändert werden.
Dabei zeigt jede Auslesesoftware allerdings weiterhin immer 1,212V an.
Leider habe ich (noch) kein Multimeter, deswegen kann ich die Spannung nicht direkt auf der Karte messen.
Allerdings reagieren die Werte für GPU Temperatur und Stromverbrauch exakt so wie man es erwarten würde.
Sieht man gut am Verbrauch von 411 Watt im nächsten Bild. Das wäre ohne zusätzliche Spannung unmöglich zu erreichen.
overvolt.PNG
Meine Karte hat die härteste Volt/Frequency Wall die ich je gesehen habe.
Selbst bei Pascal lässt sich die Frequenz mit deutlich mehr Spannung noch etwas weiter erhöhen.
Bsp: 1,512 Ghz ohne Bios Flash, 1,519 Ghz mit Bios Flash und maximal 1,55 Ghz mit Bios Flash und VIEL mehr Spannung -> ist dabei noch höchst instabil.

Fazit:
Der Takt ließ sich leider nicht so weit anheben wie ich ursprünglich gehofft hatte, aber die zusätzliche Leistung ist dennoch solide.
Empfehlen würde ich es aber dennoch wenn man sich gerne mit Hardware beschäftigt.

Vielen dank an alle, die mir/hier so tatkräftig geholfen haben (insbesondere micha34):daumen::hail::daumen:

Edit: hm, die Bilder sind von der Auflösung irgendwie nicht so toll. Sorry

:pcghrockt:

Viele Grüße
EyRaptor

Zuletzt bearbeitet:

1,21V ist die freigegebene Biosgrenze verschiedener Hersteller.Wird schon stimmen. Die Leistungsaufnahme von 411W eher nicht,sicher ein Auslesefehler denn dazu müsste die Karte über 1,3V bekommen.

1,21V ist die freigegebene Biosgrenze verschiedener Hersteller.Wird schon stimmen. Die Leistungsaufnahme von 411W eher nicht,sicher ein Auslesefehler denn dazu müsste die Karte über 1,3V bekommen.

jepp, 1,34 V, Temperatur und Verbrauch haben perfekt auf die jeweilige Spannung reagiert.
Und nur mit 1,34V waren auch (die instabilen) 1,55 Ghz möglich

Zurück