GTX 980 SLI - Sinnvoll?

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Habe eine Frage an euch!
Und zwar habe ich im Moment in meinem
Rechner eine GTX 970 von Gigabyte G.1 Gaming
Dazu jetzt meine Frage lohnt es sich
für zukünftige Spiele in WQHD oder auf 4K auf ein GTX 980 SLI
Gespann zu wechseln? Oder auf die neuen Karten im September/Oktober warten?

Hier die restliche HardWare:
CPU: I7-4790K
GPU: Gigabyte GTX 970 G.1 Gaming
Ram: 16gb 1600 (Hersteller fällt mir grade nicht ein....)
Mainboard: Gigabtyte Sniper G.1 Z97
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
Netzteil: BeQuiet 600 Watt Modular Straight Power 10
SSD: Samsung Evo 840 250GB
HDD: 1TB Platte Segate
System: Win 8.1 Pro

Danke schon mal für Antworten!

Hallo
Meiner Meinung nach solltest du warten, da die Chips viel Power haben und dein Problem gerade im 4k Bereich der VRam sein wird. Momentan rendern GPU noch mit AFR und somit erhält man nur die doppelte Rechenleistung, aber nicht den doppelten Speicher.
Ich spiele übrigends auch mit dem Gedanken, meine R9 290 gegen einen SLI/CrossfireX Verbund auszutauschen, da ich später wenn die Monitore so weit sind, auf 2k mit 144Hz zocken möchte. Ich werde allerdings noch die 980Ti und die 390X abwarten und hoffen, das diese dann mehr VRam haben!

Mit 2x GTX 980 erreicht man noch keine wirklich spielbaren FPS in allen Games, selbst mit 2x 290X 8 Gb nicht und die sind in 4K schneller als die GTX980er

Ne aber ich mein im Moment
kann ich locker Batman Arkham Origins
auf Ultra in 4K mit 40-50 FPS zocken!
Da müsste es mit 2x GTX 980 locker 60 FPS
sein!

ein 980 SLI ist mit 4GB nicht sinvoll.
Du wirst am "ende" deines VRAMs noch Leistung übrig haben, was ziemlich schade ist.
Über 4K braucht man damit auch nicht nachdenken. (da wären 2x 290X ohnehin sinnvoller).
Aber wenn du < 2K bleibst wären das potente pixelschubsen.

Allerdings würde ich zumindest eine Woche abwarten, man weiß ja nicht was morgen/dem nächst zu den AMD karten bekannt wird.
Wenn die allerdings noch 3 Monate auf sich warten lassen, kann man abwägen.

Hi :)

da würde ich mich zur Zeit eher nach einer gebrauchten Titan Z umschauen, die es schon ab ca 700 Euro gebraucht gibt, wenn es eine von NVIDIA sein soll, da sie mit 6 GB VRAM deutlich besser da steht für 4 K als eine GTX 980.

Jedoch wirst Du jetzt schon bei den anspruchsvollen Spielen deutliche Abstriche machen müssen bei den Grafik-Settings, und bei kommenden Top-Titeln wird das sicher nicht weniger werden.

Von daher würde ich persönlich zur Zeit nicht mal im Ansatz darüber nachdenken, alleine für 2 Grafikkarten über 1000 Euro auszugeben, um halbwegs 4K spielen zu können ;)

Greetz Erok

Zurück