GTX 980 - Plötzlich Bildschirm schwarz

McKad

Schraubenverwechsler(in)
GTX 980 - Plötzlich Bildschirm schwarz

Hallo,

ich hatte beim Zocken auf einmal einen schwarzen Bildschirm, der Ton war auch weg.
Als ich den Rechner neu starten wollte, wollte er nicht mehr hochfahren.
Ich habe alles mögliche im abgesicherten Modus (der hat funktioniert) zu reparieren (mit "sfc /scannow", "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" usw.), ich hatte auch einige Fehler gefunden, aber da es immer noch nicht funktionierte habe ich dann Windows neu installiert (Windows 10 Pro x64, aktuellste Updates).
Immer wenn ich den Grafikkartentreiber installiert habe, hat sich der Rechner dabei aufgehangen (ich habe Version 416.34 von Nvidia und Version 398.36 vom Hersteller Asus versucht).
Beim hochfahren kam dann kurz das Windows Logo mit den kreisenden Punkten und dann plötzlich wieder schwarzes Bild (jedes mal), dabei ist mir aufgefallen das meine Tastatur dann auch ausgeht (die Beleuchtung).

Ohne Treiber habe ich ein Bild, sobald Windows aber per Windows Update, ich per Nvidia Treiber oder per Tool (Driver Booster) den Treiber installiere, immer das gleiche.

Ich habe jetzt mal ne alte GTX 560 eingebaut, die funktioniert ohne Probleme (Aktuellster Treiber 391.35).

Ich befürchte das meine Graka nun Platt ist, habt ihr sonst noch eine Idee?
Die Garantie ist natürlich gerade vorbei, sollte ich mir eine neue Kaufen müssen weiß ich nicht ob es nochmal eine Asus sein wird, ich hatte schon mal mit ner GTX 660 von Asus einen Garantiefall.

Mein System:
Mainboard: Asus X99 Deluxe
Prozessor: Intel i7 5930K
Grafikkarte: Asus GTX 980 Strix oc
Windows: 10 Pro x64

AW: GTX 980 - Plötzlich Bildschirm schwarz

Oh Mann Das ist immer blöd zu hören. Du erzählst von einem Standart Tod. Genau kann ich es Dir nicht sagen warum. Wie warm wurde denn die Karte?

Die Temperatur war immer höchstens 80°C
Als Netzteil habe ein Corsair AX850 verbaut.
Ich habe die grafikkarte nun in einen anderen rechner vebaut, auch dort schwarzer bildschirm beim hochfahren (treiber war noch von einem älteren test drauf).
Mich wundert's nur das die grafikkarte ohne treiber noch funktioniert.

Ohne Treiber werden wirklich nur die absoluten Basisfunktionen der Karte angesprochenen. Quasi ein Savemode. Der kann durchaus noch funktionieren, das heißt nichts.

Bei vielen Karten ist es so, dass die Grundfunktion mit dem Microsoft Generica VGA driver funktioniert

Sobald du aber den Treiber installierst (sofern das noch funktioniert) werden Bereiche angesprochen welche defekt sind und/oder fehlerhaft

Wenn du nun zb auf dein System mit Teamviewer/remote Desktop zugreifst, während Duden blackscreen hast wirst du mit allerhöchster wahrscheinlichkeit feststellen dass die Grafikkarte unter "Eigenschaften" den Fehlercode 43 anzeigt, dh die Grafikkarte kann nicht oder nicht korrekt mit dem Treiber kommunizieren

Oft laufen defekte Grafikkarten ohne Treiber noch mit dem Windows Standarttreiber, da hier nicht alles abverlangt wird. Ändert sich aber sobald der Treiber installiert wird, sofern dieses überhaupt noch möglich ist.

Du kannst die Grafikkarte zerlegen so das der Kühler abgenommen wird und nur das PCB davon bei ca. 150°C etwa 15-20min im Ofen backen und dann mit neuer WLP versehen und wieder zusammen bauen. Meist läuft dann die Grafikkarte wieder einige Wochen oder Monate.

Danke für eure Antworten.
Das mit Teamviewer würde nicht klappen da mein Rechner mit installiertem treiber garnicht erst hochfährt und sogar auch meine Tastatur rausschmeißt.

Dann werd ich mir wohl oder übel ne neue holen müssen, wollte eigentlich noch was warten.

Aber ne Asus wirds wohl nicht mehr.

Zurück