Hallo allerseits,
ich werde mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber bei zwei Sachen noch nicht ganz sicher.
Vorab mal mein aktuelles System:
Intel i7 2600K @4,5GHz
16GB DDR3 RAM @ 1833 MHz
250GB Samsung 840 Pro SSD für System/1TB Samsung 840 Evo SSD für Spiele
Windows 8.1 64bit
625 Watt Enermax Netzteil
2560x1440 Monitor
Anwendungszweck:
Natürlich Spiele, in Zukunft vor Allem Dragon Age: Inquisition und Witcher 3, aber auch ältere Spiele gemoddet (The Elder Scrolls, usw.), d.h. auch viele Texturenmods.
Erstens: Soll ich eher zu zwei GTX 970 im SLI oder einer GTX 980 greifen (und später vielleicht bei einer Preissenkung/Bedarf eine zweite 980)?
Ich hatte noch nie ein SLI/CF System, aber in Foren und im Bekanntenkreis hört man öfters von kleineren bis größeren Problemen dabei.
Lohnt sich der Aufwand oder lieber eine einzelne (in dem Fall eben die 980) nehmen?
Zweitens: Soll ich auf Custom-Designs bei der GTX 980 warten?
Da der Verbrauch ja sehr gering ist und sie auch recht leise und kühl ist im Referenzdesign, bin ich nicht sicher ob sich das Warten und der Aufpreis auf Customs überhaupt rentiert.
Ich habe zwar ein vor wenig zu übertakten, aber nicht besonders viel.
Eine Frage noch am Rande:
Soll ich gleichzeitig auch mein Netzteil wechseln? Dürfte mittlerweile knapp 7 Jahre alt sein.
Danke im Voraus für alle Antworten.
ich werde mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber bei zwei Sachen noch nicht ganz sicher.
Vorab mal mein aktuelles System:
Intel i7 2600K @4,5GHz
16GB DDR3 RAM @ 1833 MHz
250GB Samsung 840 Pro SSD für System/1TB Samsung 840 Evo SSD für Spiele
Windows 8.1 64bit
625 Watt Enermax Netzteil
2560x1440 Monitor
Anwendungszweck:
Natürlich Spiele, in Zukunft vor Allem Dragon Age: Inquisition und Witcher 3, aber auch ältere Spiele gemoddet (The Elder Scrolls, usw.), d.h. auch viele Texturenmods.
Erstens: Soll ich eher zu zwei GTX 970 im SLI oder einer GTX 980 greifen (und später vielleicht bei einer Preissenkung/Bedarf eine zweite 980)?
Ich hatte noch nie ein SLI/CF System, aber in Foren und im Bekanntenkreis hört man öfters von kleineren bis größeren Problemen dabei.
Lohnt sich der Aufwand oder lieber eine einzelne (in dem Fall eben die 980) nehmen?
Zweitens: Soll ich auf Custom-Designs bei der GTX 980 warten?
Da der Verbrauch ja sehr gering ist und sie auch recht leise und kühl ist im Referenzdesign, bin ich nicht sicher ob sich das Warten und der Aufpreis auf Customs überhaupt rentiert.
Ich habe zwar ein vor wenig zu übertakten, aber nicht besonders viel.
Eine Frage noch am Rande:
Soll ich gleichzeitig auch mein Netzteil wechseln? Dürfte mittlerweile knapp 7 Jahre alt sein.
Danke im Voraus für alle Antworten.
Aber die Frage nach OC beantwortet das doch?