GTX 980 oder GTX 970 im SLI/Auf Custom-Designs warten?

retrok

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,
ich werde mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber bei zwei Sachen noch nicht ganz sicher.

Vorab mal mein aktuelles System:
Intel i7 2600K @4,5GHz
16GB DDR3 RAM @ 1833 MHz
250GB Samsung 840 Pro SSD für System/1TB Samsung 840 Evo SSD für Spiele
Windows 8.1 64bit
625 Watt Enermax Netzteil
2560x1440 Monitor

Anwendungszweck:
Natürlich Spiele, in Zukunft vor Allem Dragon Age: Inquisition und Witcher 3, aber auch ältere Spiele gemoddet (The Elder Scrolls, usw.), d.h. auch viele Texturenmods.

Erstens: Soll ich eher zu zwei GTX 970 im SLI oder einer GTX 980 greifen (und später vielleicht bei einer Preissenkung/Bedarf eine zweite 980)?
Ich hatte noch nie ein SLI/CF System, aber in Foren und im Bekanntenkreis hört man öfters von kleineren bis größeren Problemen dabei.
Lohnt sich der Aufwand oder lieber eine einzelne (in dem Fall eben die 980) nehmen?

Zweitens: Soll ich auf Custom-Designs bei der GTX 980 warten?
Da der Verbrauch ja sehr gering ist und sie auch recht leise und kühl ist im Referenzdesign, bin ich nicht sicher ob sich das Warten und der Aufpreis auf Customs überhaupt rentiert.
Ich habe zwar ein vor wenig zu übertakten, aber nicht besonders viel.

Eine Frage noch am Rande:
Soll ich gleichzeitig auch mein Netzteil wechseln? Dürfte mittlerweile knapp 7 Jahre alt sein.

Danke im Voraus für alle Antworten.

Netzteile schalten (reagieren) zu langsam für neue Hardware und sind nach 5Jahren verschlissen (verschleißen dann die Festplatten) -> Müsste neu
Die 200€ Aufpreis lohnen sich nicht so für die 15% Mehrleistung, 2 970er wären also sehr zu empfehlen.
Mit einem guten 500Watt Netzteil wärst du da sehr gut aufgestellt. Hier bietet sich das sehr gute BeQuiet P10 550Watt an.

Netzteile schalten (reagieren) zu langsam für neue Hardware und sind nach 5Jahren verschlissen (verschleißen dann die Festplatten) -> Müsste neu
Die 200€ Aufpreis lohnen sich nicht so für die 15% Mehrleistung, 2 970er wären also sehr zu empfehlen.
Mit einem guten 500Watt Netzteil wärst du da sehr gut aufgestellt. Hier bietet sich das sehr gute BeQuiet P10 550Watt an.

Interessehalber: Falls ich doch eine GTX 980 nehmen sollte, langt das Referenzdesign für etwas übertakten oder soll ich lieber auf Customs warten?
Da die Karte ja wie gesagt sehr leise und kühl ist bin ich nicht sicher ob sich der Aufpreis von Custom-Designs überhaupt lohnen würde.

Würde das Netzteil auch bei zwei GTX 980 im SLI (wäre später eine Option) langen? Dürfte wahrscheinlich sehr knapp werden, vor Allem wenn ich etwas übertakte.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu den Costum Designs dauerts nicht mehr lange. Hier der Link zur Vorstellung des Msi Modells: MSI GeForce GTX 980 Gaming: Erster Blick auf die erste Custom-Design-Karte

Vllt kannst du dich solange noch gedulden

Aber machen die bei der Karte Customs überhaupt einen großen Unterschied wenn man nur ein wenig übertaktet?
Bei Geizhals ist die MSI aktuell für 580€ gelistet (MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und denke eher nicht das sich der Aufpreis (~50€) bezahlt macht, oder?

Interessehalber: Falls ich doch eine GTX 980 nehmen sollte, langt das Referenzdesign für etwas übertakten oder soll ich lieber auf Customs warten?
Da die Karte ja wie gesagt sehr leise und kühl ist bin ich nicht sicher ob sich der Aufpreis von Custom-Designs überhaupt lohnen würde.

Wo ist denn die 980 leise und kühl? Sie geht auf 80°C und fängt dann an runter zu takten. Und sie ist lauter als eine 780 Ti laut diversen Tests. Also, wenn es die 980 werden soll, würde ich auf die Custom Modelle warten oder mir gleich eine 970 holen und das gesparte in Bier versenken.

Wo ist denn die 980 leise und kühl? Sie geht auf 80°C und fängt dann an runter zu takten. Und sie ist lauter als eine 780 Ti laut diversen Tests. Also, wenn es die 980 werden soll, würde ich auf die Custom Modelle warten oder mir gleich eine 970 holen und das gesparte in Bier versenken.

Stimmt, die Temperatur unter Last hatte ich etwas außer Acht gelassen, aber leise war sie schon in den Tests die ich gelesen habe: NVIDIA GeForce GTX 980 4 GB Review | techPowerUp
Wobei laut Techpowerup der Takt nie unter den Basistakt gefallen ist.

Ja, Basistakt. Super. :D Aber die Frage nach OC beantwortet das doch?

Hier hat sie nicht so gut abgeschnitten:

NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wow, das ist schon ein ziemlicher krasser Unterschied zum anderen Test.

Im Techpowerup Test liegt die 980 nur 13% vor der Asus 970 STRIX (ASUS Strix GTX 970 OC 4 GB Review | techPowerUp).
Hat die 980 exklusive Features? Ansonsten kann ich den 180€ Aufpreis für mich nur schwer rechtfertigen.

Zurück