GTX 980 OC Fragen

D@rk

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
bekomme heute meine neuen GTX980.
Da das OC'en ja doch anders ist als bei meinen GTX580 habe ich noch ein paar fragen.

Ich habe mir den Guide durchgelesen und noch etwas im netz gelesen.
Nur mir bleiben trotzdem fragen offen

1. Wie verfahre ich mit dem PowerTagret?
Das PT gibt ja der Grafikkarte so viel Energie wie sie verbrauchen darf.
100% Sind ja dann die Herstellerangaben von ca. 165W (GTX980)
Wie verfahre ich den beim OC damit?
Kann ich es erstmal hochsetzen auf +10-15% und dann mal gucken wie weit ich komme oder wie leuft das genau.

2. Die üblichen Spannungseinstellungen fallen komplett weg?! Ich muss nicht mehr einstellen das die Karte XY mV mehr verbraucht da diese alles über das PT regelt?

An sonsten müsste ich alles verstanden haben.
GPU-/Memory Clock ist ja eigentlich "fast" gleich geblieben.
Ich muss jz selber Kopfrechnen oder mir es von GPU-Z anzeigen lassen was jz am ende rauskommt da ja immer nur +XY angezeigt wird.

Wenn ich noch etwas wissen muss =)
Immer raus damit =)

Gruß D@rk

1.) Vorsicht, das PT ist nur dann 100%=165W wenn der Boardpartner das so gelassen hat. Bei meiner Karte sind beispielsweise 100% = 280W und nicht 250 (NV-Vorgabe) weil Gigabyte das so wollte.
Beim OC kannst du damit etwas rumprobieren. Klar, um den höchsten Takt möglichst dauerhaft zu erreichen schiebst du das PT aufs Maximum. Wenn du dann dein OC abgeschlossen hast kannst du probieren, mit dem PT wieder etwas runterzugehen und sehen, wie viel die Karte tatsächlich an Leistung verliert und an Strom spart. Häufig ist es so, dass ein reduziertes PT nur wenige MHz weniger fährt aber dafür sehr viel Strom spart. Ich fahre aktuell 80% PT was in Taktraten dauerhaft zwischen 1050 und 1100 MHz resultiert (volles PT sind konstante 1100), quasi nicht langsamer aber frisst 50W weniger. ;)

2.) Nein, das Powertarget ist nur ein Strombegrenzer, die Spannung kannst du natürlich nach wie vor (je nach Karte) anpassen. Mehr Spannung bedeutet mehr OC-Potential aber eben auch, dass das PowerTarget früher erreicht wird und entsprechend früher gedrosselt wird.

:ugly: Garnicht so einfach....
Also könnte ich theoretisch, das PT voll aufdrehen und mich dann an die Tacktraten versuchen bis zum maxium. Danach kann ich wie gewohnt die Spannung hochdrehen. Wird in ca 1-2 Wochen ja eh alles Wassergekühlt.

So kannst du es machen (wenn du eine Karte hast die Veränderungen an der Spannung so einfach erlaubt). Da kanns dir eben am Ende kurioserweise passieren, dass du ohne Spannungserhöhung mehr Takt erreichst als mit (da bei Spannungserhöhungen das PT früher drosselt). Wenn das der Fall ist und man weiter möchste (mit WaKü) bleibt oft nur ein BIOS-Mod der Karte um das PT einfach mal auf 150% zu setzen - oder der Karte zu erzählen dass 100% 250W sind. :ugly:

Da muss man aber normalerweise nicht hin einfachg weil das meist wenig bringt. Für 100 MHz mehr wenn man Glück hat so ein Risiko einzugehen halte ich für nicht sinnvoll. Bei guter Kühlung und maximiertem PT sind mit etwas Glück beim Sample schon rund 1400-1500 MHz maximal-Boost drin was schon sehr sehr viel ist.

Okay ich hoffe das das auch alles so klappt =)
Was die EVGA GTX980 SC ACX2 für ein BIOS hat und ob da was an der Spannung schon gemacht wurde :huh::huh::huh:
Wird wohl niemand im mom wissen.

aa stimmt ok=)
Bin mal gespannt was die karten so bringen und wie es funktioniert mit dem Übertackten xD
Meine freundin hat mir grade bilder geschickt
IMG_0216.JPG

Angekommen sind sie ja schonmal =)

hey Leute.
Benötige immer noch Hilfe von euch.

Die Gtx980 laufen @ Stock Boost mit 1405mhz

1. Wenn ich @stock Benchmarks fahre habe ich gut Ergebnisse. Sobald ich aber übertaktet habe ist es vorbei und ich habe evtl noch die Hälfte an Punkten.

2. Wenn ich die Vcore hochdrehe wird es mir mit gpu-z und EVGA nur selten angezeigt . als ob die Volt Offset Angabe nicht übernommen wird.

3. ich lasse Unique Heaven mit Ultra im 1920x1080 fenstermodus laufen.
damit ich gpu-z und evga noch aufrufen kann.
So übertaktet ich auch.
nur wenn ich das PT erhöhe und den Volt Offset auf hochstelle wird manchmal einfach die gpu noch weiter übertaktet als das was ich einstelle.
sprich ich stelle 1550mhz ein und die gpu springt plötzlich auf 1580-1590?
woran liegt sowas?

4.
wie zur Hölle klappt das mit dem K-Boost.
ich habe es so ausprobiert wie es in anderen Foren steht.
sli deaktivieren.
Neustart
evga k-boost aktivieren
Neustart
sli aktivieren
Neustart
k-boost geht nicht mehr.

bin ich wirklich so blöd oder ist das ganze deutlich schwieriger geworden mit dem gpu boost Usw.

5. meine 2te gpu hat eine deutlich gesteigerten Vcore als meine erste.
is das schlimm ?
oder normal

Bitte helft mir....

1.) Das liegt bei Einzelkarten daran dass die GPU instabil wird und sich verrechnet. Wenn das nicht so schlimm ist dass etwas abstürzt muss die GPU all ihre Berechnungen verwerfen (weil sie ja falsch sein könnten) und neu anfangen, das regelt der Treiber automatisch. Das verhindert einen Absturz, ist aber natürlich sehr langsam wenn es öfter passiert.
Bei SLI kann folgendes passieren: Beide Karten müssen mit dem gleichen Takt laufen (technisch). Wenn Karte A diesen schafft aber Karte B abstürzt schaltet der Treiber Karte B aus dem SLI raus um einen Absturz zu verhindern - und schwupps sind die halben Punkte weg.

2.) Die meisten Karten haben eine interne Sperre bei der Spannung, sprich ohne BIOS-Mod wird sie nicht übernommen.

3.) Das liegt an den verschiedenen Turbobits (Stufen), die nicht beliebig fein einstellbar sind und bei sehr hohen oder sehr niedrigen Taktraten etwas "gröber" werden beim Standardbios.

4.) Da hab ich nicht die leiseste Ahnung von^^

5.) Schlimm ist das nicht. Dass jede GPU/CPU ihre individuelle Spannung einprogrammiert hat ist normal und daher geschuldet, dass die individuellen Chips verschiedene Fertigungsqualitäten und Übertaktungspotential haben. Sprich jede GPU ist anders als die nächste und bekommt beim Funkrionstest ihre ganz eigene Standardspannung verpasst dass sie funktioniert.

1. okay, dachte bis jetzt immer, das wenn die Grafikkarte es nicht packt das die taktraten runtergehen oder die Auslastung einbricht. werde wohl anders testen müssen....
Glaube das meine 2 te ein OC krüppel ist xD

2. werde ich wohl nochmal ausprobieren. bei +50mv wird es auch direkt angenommen. die anderen kleineren Offset Stufen aber nicht. Werrd mir wohl irgendwann ein Bios mod drauf packen müssen.

3. fände die alten OC Einstellungen bei den gtx500 besser und einfacher, da gab es keine komischen Stufen usw. Takt rein Volt hoch
fertig

5. okay hab ich mir schon gedacht. Danke

Manchmal kacken die Karten schon ab. Black Screen oder ein "brauner Screen" dann kommt nichts mehr. sonst kacken die bench Programme einfach ab.
ist echt nicht leicht.

könnte ich nicht umgekehrt übertakten?
also PT auf max
V Offset auf max
und dann gucken was ich an gpu Clock so rausholen kann?
beide Karten sind wassergekühlt und werden bei 1550mhz nicht wärmer als 40°c

könnte ich nicht umgekehrt übertakten?
also PT auf max
V Offset auf max
und dann gucken was ich an gpu Clock so rausholen kann?

Klar, geht auch. Wenn die maximal mögliche Taktzahl koste es was es wolle das Ziel ist ist diese Methode sogar schneller und einfacher. Ist für die Karten aber ne ziemliche Tortur - und in dem Falle hättest du auch keine EVGA-SC Karten kaufen müssen wenn du sowieso selbst ans Limit gehst - dann hätte es eine günstigere Referenzkarte auch getan (die technisch identisch zu den EVGAs ist).

aber groß was zerstören könnte man mit der Methode aber nicht oder ?
möchte einfach nur n bech Profil erstellen
und das Game Profile lass ich so auf 1405-1460 MHz

ich weiß
hab bei caseking die sli bestellt als es noch Ref karten waren. dann habe ich aber die sc ACX geliefert bekommen für 1055€

p.s
wollte einfach nur mal testen was so Maximal drin ist :)

Wenn du bei Grafikkarten die Spannung erhöhst (vor allem bis Anschlag) ist das immer ein Risiko, völlig egal wie die Temperaturen sind. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich dass was kaputt geht aber möglich.

okay danke.
dann werde ich die Spannung nicht ganz so extrem erhöhen :)
Werde dann einfach mal später weiter testen.

Wenn noch jemand irgendwelche Tipps hat oder eine k-boost Lösung kennt.
Immer her damit

Das ist bei den 980ern auch kein großes Thema - diverse Reviews stellen fest, dass der Unterschied im Maximaltakt von "keine Spannungserhöhung" bis "maximale Spannungserhöhung" nur rund 50 MHz sind und man bei maximaler Spannung sowieso ins PowerLimit läuft, auch bei 125%. Den Punkt kannste wenns nicht auf den letzten Benchmarkpunkt ankommt also einfach sein lassen. ;)

okay
pt auf 125% und Spannung bringt nichts.
Memory Clock ist ja mal Hammer....
gucken wie das bei mir klappt

Ich würd deiner stelle nicht im fenstermodus übertakten, da so wesentlich mehr geht, wenn du borderlands 2 hast, probiers damit, klingt zwar komisch, war bei mir und meinem Kumpel aber immer das Game, dass als erstes vor allen benches abgeschmiert is ;) (bei meiner 260 gingen z.b. im heaven fenster 850 mhz (luft, stock 576) und bei borderlands max 730mhz bzw. bei heaven im vollbild 756 (ein multiplikator)

Probier mal nur die spannung anzuheben, bei manchen karten bezieht sich das Power taget komplett auf die Spannung, das heißt, dass das pt bei der spannung mit zieht (ohne dass es angezeigt wird), hab z das zumindest bei der 780 ghz so gesehen...

wenn k-boost das ding von evga ist, mit dem man ten takt lockt, musst du es evtl. bei beiden karten individuell einstellen.

Ich hab meine karten immer so übertaktet: Hwbot luft average gesucht, das dann bei der Karte mit n bissl mehr spannung ausprobiert (mit borderlands 2) und dann eben den takt und die spannnung so hoch oder runter bis es nicht mehr, bzw. bis es stabil war, hatte aber bis jetz noch keine Karte, die unter dem hwbot luft durchschnitt war :schief: und leider auch noch keine kepler gtx, deswegen kenn ich das mit dem boost nur vom hören-sagen und von freunden, wo ichs mal probiert hab, aber nicht so weit gegangen bin, wie ich normal würde ;)

Aber muss man ein 980 SLI Gespan noch übertakten:huh:

Egal das mit OC Krüppel kenne ich.

Was bei mir wirklich gut geht ist die CPU,meine neute GTX 980 ist auch wieder so ne "Leiche".;)

Zurück