GTX 980 & GTX 980 ti

@sethdiabolos 300 halte ich für viel, angesichts der Marktsituation und den unzureichenden 4GB. Wir sprechen von Gebrauchtware. Und die 980 Ti wird sich (gerade durch den VRAM) noch seeeehr deutlich von der 960 a.k.a. 980 absetzen. Nämlich vom Zeitpunkt an, wo 4GB überschritten werden, wird die 980 Ti deutlich besser laufen :D

@JoM79 Ja, könnte man meinen, nur ist eine Gebrauchte niemals soviel Wert wie eine Neue.

Da sieht man wieder, Geiz ist geil!

Ein Gut ist nur soviel Wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Für eine Karte aus 2. Hand legt bestimmt niemand 350 auf den Tisch, Wenn die fabrikneue erwiesenermassen (nvidia verkauft sie offenbar dafür) 450 Wert hat.

edit: es geht mir vor allem darum, dass sich die Exklusivität, die aktuelle Topgrafikkarte zu nutzen, beim Erstbesitzer und Nutzniesser im "Geldboitel" niederschlagen soll.

Ich übernehme das sicher nicht, denn ich habe ja dann nicht die neuste und beste GraKa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier jetzt keine Wertanalyse los brechen, hier geht es ja eigentlich um den Vergleich 980 vs. 980 TI.
Ich denke auch 200€ ist wirklich nen Traum-preis für die GTX 980 gebraucht!
So um die 300€ wird der wahre Wert schon liegen.
Die Angebote über 400€ gibt es wahrscheinlich größtenteils nur deswegen, da es die Karte noch Neu zu kaufen gibt!

Was ist daran armselig?
Das sind 100€ Ersparnis.
Wenn einer eine 1 Jahr alte 980 für die Hälfte verkauft, dann stimmt mit der Karte was nicht.

So wird es wohl die 970 ereilen! :-(

Die 980 Ti sollte aber dennoch gegenüber der 780 Ti Wertstabiler sein, da die Speichergröße schon ehr für WQHD ausreicht.
Daher hinkt der Vergleich mit der 780 Ti!

@JoM79 Ja, könnte man meinen, nur ist eine Gebrauchte niemals soviel Wert wie eine Neue.

Da sieht man wieder, Geiz ist geil!

Ein Gut ist nur soviel Wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Für eine Karte aus 2. Hand legt bestimmt niemand 350 auf den Tisch, Wenn die fabrikneue erwiesenermassen (nvidia verkauft sie offenbar dafür) 450 Wert hat.
Ähmm, doch.
Informier dich erstmal über die Gebrauchtpreise der 980.

Btw, bitte keine Doppelpost, dafür gibts den Bearbeiten Button.

Die Leute zahlen auch 1000 für ein ******* iPhone... Dass irgendwo 980s zu den Preisen gehandelt werden, möchte ich nicht bezweifeln... Früher habe ich ebay+ricardo rege besucht, doch seit einigen Jahren hat es keine guten Angebote, von Leuten die einfach mal aufräumen keine Spur, nur noch diese Typen, die geöffnete GraKas knapp unter dem Marktpreis reinstellen und die (übermässige) finanzielle Absicht nicht mehr von der Hand zu weisen ist

Ach, mein lieber JoM79, ich weiss, dass ein "bearbeiten" Button existiert. Ich kann aber keinen doppelten Post sehen.

Ausserdem habe ich "aus 2. Hand" geschrieben, nicht aus Erster. Wenn du jetzt eine gebrauchte 980 kaufst, wirst du sie schwer zum gleichen Preis wieder los. Aber offenbar scheint das zu funktionieren... Interesse an meiner 290 für 200? Soviel habe ich Sommer 14 bezahlt. Fairer Preis :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos 300 halte ich für viel, angesichts der Marktsituation und den unzureichenden 4GB. Wir sprechen von Gebrauchtware. Und die 980 Ti wird sich (gerade durch den VRAM) noch seeeehr deutlich von der 960 a.k.a. 980 absetzen. Nämlich vom Zeitpunkt an, wo 4GB überschritten werden, wird die 980 Ti deutlich besser laufen :D

Muss jeder für sich selbst beurteilen, was er für welche Leistung zahlen möchte. Wo die GTX 980 aktuell die Spiele in 1440p mit sehr hohen Details schafft macht die 980Ti halt das gleiche mit Anti-Aliasing. Oder anders, wo die GTX 980 in 1080p 4x MSAA schafft reicht die 980Ti für 8xMSAA. Größer ist der Unterschied nunmal auch nicht. Und sind wir mal ehrlich, wo DX 12 im Nachhinein eingefügt wird verliert Nvidia aktuell sowieso enorm. Da dürfte die 980Ti auch nur maximal 500€ kosten. :ugly::schief:

Trotzdem kann man die 980 Ti, was Performance und "Lebensdauer" angeht, nicht mit einer 980 gleichsetzen.

Der Unterschied zw. AA und keinem AA ist ziemlich krass, und wenn man 1440p oder gar 2160p am Start hat, kann die 980 einpacken, mMn ist sie eine klassische FHD Karte, mit dem 256bit SI, dem kleineren Chip.

Wenn man aber bei FHD ist und noch eine Weile bleibt, kann eine 980 eine gute Option sein..

Zuletzt bearbeitet:
Und sind wir mal ehrlich, wo DX 12 im Nachhinein eingefügt wird verliert Nvidia aktuell sowieso enorm. Da dürfte die 980Ti auch nur maximal 500€ kosten. :ugly::schief:

Na so ein Heilsbringer ist DX12 momentan für AMD auch nicht.
In Hitman bringt es für die Karten die es notwendig haben , ab der AMD 380X abwärts , auch nichts.Im Gegenteil manche verlieren sogar.
Hitman 2�16 PC: DirectX 11 vs. DirectX 12 - Benchmarks: DX12 als Prozessorentlaster [Update 3]
In Tomb Raider...naja Verlust.Die GTX 980ti im Schnitt (unter DX12) 50% vor der FuryX....wieviel darf dann die GTX 980ti nochmal kosten:devil:
DirectX 12 fur Rise of the Tomb Raider (Seite 2) - ComputerBase
Und in Gears of War darf man froh sein wenn`s ruckelfei läuft
Gears of War: Ultimate Edition mit USK-18-Siegel veroffentlicht - Probleme auf Radeons [Update].

Zuletzt bearbeitet:
Zurück