GTX 980 EVGA Classified Kaufberatung

HDGaming9000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

ich habe aktuell eine GTX 780 Ti im Referenzdesign, plane aber eine GTX 980 von EVGA in der Classified Edition zu kaufen. Ich will die neue Karte NICHT übertakten (ja ich weiß, dass die auf 1291 MHz übertaktet ist aber ich will nicht weiter hochdrehen), sie trotzdem Wasserkühlen. Allerdings habe ich ein paar Fragen bezüglich der Karte:
- Gibt es eine Garantie, dass die Karte die 1402 MHz boost takt erreicht? (manche Karten sind ja nicht so gut zum übertakten meines wissens)
- Kann ich auf einem ASUS Maximus Formula VI eine zweite karte installieren? (das Board hat nur einen x16 PCle)
- Da die Karte einen Kühler aus dem Hause EVGA (ACX 2.0) hat, kann ich auf die Karte den Kühler Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M01 installieren?

Ich kenne mich eigentlich recht gut mit PCs aus, will jedoch nur mal nachfragen.
Danke für Antworten im vorraus.

Warum nimmste nicht die Hydro Copper? Hat doch auch einen guten Takt und du musst nicht um deine Garantie fürchten??! Oder vertue ich mich da?

Danke für die Antwort.
Wollte mir eigentlich einen eigenen Kühlkörper draufbauen und die 100 Euro mehr sind doch nur der Kühler oder?
Habe aber gerade erst erfahren, dass der Kühler den ich mir ausgesucht habe (Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M01) nicht passt.

MfG

Es ist kompletter Schwachsinn sich eine Classified zu holen wen man nicht Übertakten will.
Da kannst du dir genau so gut eine Asus Strix oder MSI Gaming holen.
Die sind nahezu lautlos.

Also rein neutral betrachtet:
Du willst eine GTX980 mit anständigem Werks-OC, bei der du den Kühler gegen einen Wasserkühler tauschen möchtest; es gibt aber aus dem gleichen Hause eine Variante mit vorinstalliertem Wasserkühler (ok, ich weiß nicht, ob sie den gleichen Boost-Takt wie die Classified schafft; sollte aber ziemlich nahe rankommen, und zur Not kann man da nachhelfen), die 100,- € teurer ist... Die gibst du doch eh dann für einen passenden Wasserkühler (sofern verfügbar) aus und riskierst dann mit der Schrauberei deine Garantie auf die 700,- €-Karte?!

Nochmal danke für die Antwort.

Mir ist Lautstärke sowas von egal. Ich will das bisschen mehrleistung der EVGA haben, und der Mehrpreis ist mir dann egal, wenn es mehr Leistung bringt. (die Hydro Copper hat nicht mehr Leistung als die Classified meines wissens)

MfG

1. Garantieverlust wegen Kühlerwechsel und oder Übertaktung ist bei EVGA kein Thema.
2. Der Kühler den du drauf machen möchtest kühlt nur GPU aktiv. Der Kühler der Hydro Copper ist von EK und sicherlich ne Nr. besser.
3. Basistaktraten Hydro Copper und Classified sind identisch. Die Classiefied macht im boost lediglich 12 Mhz mehr. Na das lohnt sich aber...... not!

Ganz ehrlich in deinem Fall würde ich entweder auf die Titan 2 warten die Gerüchten zufolge ca. 50-60 % schneller ist als die 980 und 12 GB V-Ram hat oder du holst dir ein SLI / CF System aus zwei GTX 970 oder zwei 290 oder 290x mit 8GB V-Ram.
Der Vorteil der Classified ist das die Chips selektiert sind.

Da muss einem die Garantie aber einiges Wert sein für die HydroCopper.

Ich meine das Ding kostet aktuell ca. 780€.

Eine Referenz-980 ist für 500€ zu haben und ein (Fullcover!) WaKü-Block dafür für rund 100€. Bedeutet EVGA möchte für die Garantie und ihr Werks-OC (das quasi ausnahmslos jede GTX980 schafft) 180€ extra haben?

Ich halte das für pure Abzocke. Persönlich habe ich zwei Referenz-980er gekauft und selbst umgebaut, laufen tun beide Karten noch mit 100 MHz mehr als die HydroCopper/Classified problemlos. Wenn man sich an die Umbauanleitung hält und keine grobe Gewalt anwendet ist es auch nahezu unmöglich, eine Karte beim Umbau zu zerstören... ich würde denen das Geld nicht in den Hals werfen.

riskierst dann mit der Schrauberei deine Garantie auf die 700,- €-Karte?!

Nur mal so zur Info meine Herren, EVGA gibt auch beim Kühlertausch Garantie/Gewährleistung . Voraussetzung dafür ist, das die Karte bei Defekt in den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird.

Ob die Classy die 1291 MHZ bringt liegt an der Güte des Chips.

Und sollte die Karte den Werkstakt nicht erreichen, schickst du die Karte an EVGA zurück.

EDIT: Meine Titan HC 3 wird mit 980 Mhz Boost angegeben, läuft aber ab Werk mit 1097 Mhz.

MFG

Eigentlich wollte ich auf die Titan 2 warten, aber da ich mir dann den Pascal ableger der Titan-Serie kaufe (Pascal soll ja schon 2016 kommen) und einfach eine neue Karte haben will...
Eine Titan 2 wird in einer Version mit 200-300 MHz mehr Takt meiner Meinung nach so ca. 1500 Euro kosten. Dass dann in meinem Fall mit einer ca. 500-800 Euro WaKü wären dann so ca. 2000-2300 Euro, und soviel für 1 Graka ist mir etwas zu viel.
Natürlich könnte man jetzt sagen keine WaKü, aber ich will auch mal eine haben :)

MfG
(Danke für so viele Antworten in relativ kurzer Zeit)

Letztenendes ist es deine Entscheidung ob Du soviel Geld in die Hand nehmen willst.

Ich bereue keine Sekunde davon eine EVGA gekauft zu haben.

Wer den Support von Ihnen kennt wird keinen anderen Graka-Hersteller mehr wollen.

Mfg

Eigentlich wollte ich auf die Titan 2 warten, aber da ich mir dann den Pascal ableger der Titan-Serie kaufe (Pascal soll ja schon 2016 kommen) und einfach eine neue Karte haben will...
Eine Titan 2 wird in einer Version mit 200-300 MHz mehr Takt meiner Meinung nach so ca. 1500 Euro kosten. Dass dann in meinem Fall mit einer ca. 500-800 Euro WaKü wären dann so ca. 2000-2300 Euro, und soviel für 1 Graka ist mir etwas zu viel.
Natürlich könnte man jetzt sagen keine WaKü, aber ich will auch mal eine haben :)

MfG
(Danke für so viele Antworten in relativ kurzer Zeit)

Ich schätze mal das NVIDIA für die Titan 2 ca. 1000 Euro nimmt.
Eine Werks Übertaktete kostet dann ca. 50 Euro mehr.
Eine Wakü für eine einzelne Karte kostet ca. 300.
Eine Wakü macht solange du nicht Übertaktest einfach keinen Sinn.

Zurück