GTX 980 ?_?

Nvidia kostet mehr, und?
Ausserdem ist die 970 der direkte Konkurrent der 390.
Der Konkurrent der 980 ist die Fury.

Nvidia kostet mehr, und?
Ausserdem ist die 970 der direkte Konkurrent der 390.
Der Konkurrent der 980 ist die Fury.

Ändert nix daran, dass die 390 kaum langsamer ist, ob es jetzt der direkte Konkurrent zu NV ist oder nicht.
Und wieso für etwas mehr zahlen, wenn ich nichts davon habe? Gerade wenn der günstigere Anbieter es mehr nötig hat als der, der den Markt dominiert. Würdest du (angenommen das Aussehen zählt nicht, das lässt sich nicht auf GraKas projizieren) dir ein Auto vom Marktführer kaufen, was genauso viel kann wie ein Anderes vom einzigen Konkurrenten, dessen Marktanteile schwinden, aber das doppelte kostet? Ich hoffe nicht. Denn du würdest keine Monopol wollen, in der der Marktführer die Preise einfach hochdreht, was er eh schon tut, und statt sich auf das Auto zu konzentrieren, proprietäre Tankstellen (GameWorks) entwickelt, die beim Konkurrenten gar nicht erst funktionieren oder wenn der Spritpreis viel höher ist?

Juhu, ein Autovergleich :hail:

Ich sehe halt noch weitere persönliche Punkte bei der 980, aber ist glaube ich genug OT.

Hab diese Woche von ner msi gtx 770 auf ne msi gtx 980 4gb aufgerüstet, weil die 770 schon etwas schwach wurde und der Wiederverkaufswert noch ganz gut ist, ca. hälfte neupreis für 3 Jahre echt o.k.

Hab auch überlegt, 970,980,oder980ti.

Die ti war mir echt zu teuer, bei der 970 stören mich auch die "nur" 3,5gb.
So hab ich mich für die 980 entschieden, ein krasser Leistungssprung zur 770.
Ich rüste im Schnitt alle 3 Jahre die Grafikkarte auf, mit der zotac 480amp. hat ich auch sehr lange Freude,und konnte sie noch super weiterverkaufen.

Die 6gb der ti sind sicher ein super Polster, sind aber glaub ich auch nicht viel zukunftssicherer.

Mmn. kann man zugreifen bei der 980, wenns keine ati sein soll :D

Habe exakt den gleichen Wechsel vollzogen und kann die 980 auch nur empfehlen. P/L technisch ist sie natürlich etwas schlechter als die AMD's aber falls man nvidia bevorzugt und AMD nicht in Frage kommt kann man bedenkenlos zugreifen :daumen:

Mir ist es eh egal, ob ich eine grüne oder rote Karte drin stecken hab, solang die Leistung reicht für die nächsten 2 Jahre maximal und dann wird die Karte ggf. verkauft, falls sie solang durchhält. Die r9 390 hat bei mir wie blöde rum getaktet bei Spiele wo selbst meine 7870 XT 60fps gebracht hat und ich dann mit der r9 bei 45 fps rumgegurkt bin, da sie nicht schneller getaktet hat als ~400Mhz. Und damit die nicht immer am rum takten ist ein externes Programm nutzen zu müssen, nuja wers braucht.

Scheint aber an deiner 390 zu liegen, sonst würde man hier mehr hören. Würde hier vllt mal mit der Garantie oder so gucken.

Die GTX 980 ist in FHD im Schnitt 18% schneller als die AMD 390 ( PCGH Heft 03/2016 ).
Nur taktet zb eine EVGA GTX 980 sc nicht mit 1216 Mhz sondern Out of the Box mit über 1400Mhz.
Also von kaum schneller als eine AMD 390 kann keine Rede sein. Schau Dir einfach mal die Benchmarks ( PCGH ) vom letzten halben Jahr an.
Anhang anzeigen 881317Anhang anzeigen 881318Anhang anzeigen 881319Anhang anzeigen 881320
Anhang anzeigen 881321Anhang anzeigen 881322Anhang anzeigen 881323Anhang anzeigen 881324

Bis auf BO3 ist die GTX 980 immer super dabei

Sind immer noch 10€ pro % Performance, was richtig mies ist. Und im Preisbereich der 980 gibt es dann auch die Nano oder Fury, so ist es ja nicht. Nur deren P/L ist halt auch nichts im Vergleich zur 390. Ich meine 8GB VRAM und top Leistung für aktuelle Spiele für knapp über 300€ ist einfach schwer zu schlagen.

das is wohl wahr...
aber sie dir an wie viele zu beigeistern sind fpr paar prozent mehr nennnetten aufschlag hinzulegen für die 980ti... bin ganz ehrlich würde nicht mit pascal ne neue fertigung kommen hätte ich längst ne 980ti... mir wärs das wert da ich maxiamale power möchte... obs das einem wert ist muss jeder selbst entscheiden...
die fury x versteh ich z.b. nicht... highend gut und schön.. aber 4gb vram? das ist für mich ne totgeburt da in fhd schon einige games das knacken können wenn man auf ultra spielen würrde.... und ne karte zu dem preis müsste meinermeinung nach problemlos fhd auf ultra schaffen... nur beutelt da die 4gb vram... die gpu rohleistung ist genug...
an für sich wäre die 390(x) die klügste karte bei deinem budget

hab auch eine 980 seid knapp einem jahr, bin mir gerade nicht sicher ob ich die gekauft habe und es noch keine ti gab oder ich mich einfach nicht genug informiert habe:D
bin aber am grübbeln ob ich nicht auh gegen eine ti tausche(umstieg auf 21:9 uhd monitor) oder auf die nächste generation warte.
nunja werde erstmal den moni kaufen und dann gucken wie sich die 980 so verhält, wens mit der leistung passt bleibt sie, wen nicht kommt die ti bis die nächste high end generation raus kommt.

Bei der Fury X muss ich dir Recht geben, die 4GV VRAM sind einfach nicht zukunftsfähig. In dem Preisbereich gibt es leider keine Alternative zur 980 Ti. Sinnvoll ist die Fury X nur, wenn man keine VRAM Fresser spielt und im Moment starke Leistung will, aber auch bereit ist bei der nächsten Generation wieder zuzuschlagen. Und dazu kommt noch, dass man Platz für Wasserkühlung braucht. Also nur was für absolute NV-Hasser, die maximal Leistung wollen und viel Geld haben. Hoffe das wird nächste Generation durch HBM(2) besser, da bin ich aber zuversichtlich.

Sind immer noch 10€ pro % Performance, was richtig mies ist. Und im Preisbereich der 980 gibt es dann auch die Nano oder Fury, so ist es ja nicht. Nur deren P/L ist halt auch nichts im Vergleich zur 390. Ich meine 8GB VRAM und top Leistung für aktuelle Spiele für knapp über 300€ ist einfach schwer zu schlagen.

Die Evga GTX 980 sc kostet aktuell 478 Euro und die AMD R9 390 Nitro habe ich schon ab 332 Euro gefunden.Das sind 146 Euro Unterschied.
Wenn ich mir also die Benchmarks anschaue sind das so ca 30% mehr Performance bei 44% Mehrkosten.Also von den 10 Euro pro % noch ganz weit weg.

Mir gings hauptsächlich um deine Aussage
"Ändert nix daran, dass die 390 kaum langsamer ist, ob es jetzt der direkte Konkurrent zu NV ist oder nicht.
Und wieso für etwas mehr zahlen, wenn ich nichts davon habe?"

25-30% sind für mich mehr als kaum schneller/langsamer.
Das die AMD 390 ein besseres PLV hat bestreitet sicher keiner , aber sie ist doch eine Ecke langsamer.

Also 30% wäre mir neu, bei den Benchmarks die ich in Erinnerung habe sind es maximal 20%. Was mich etwas wundert, dass die Preise der Nitros gerade hoch sind. Eine 380 Nitro bekommt man nur noch für >200€, vorher darunter und die 390 war schon mal bei 310€. Und dann ist das von 10€ pro % Performance nicht weit weg. Und jetzt sag nicht die 980 wäre OC, das ist die Nitro auch. Dazu kommt, dass du mit einer 390 quasi alles auf hoch spielen kannst, mit der 980 zwar auch, aber so wirklich zukunftssicher ist die auch nicht. Da kann man echt noch warten, oder gleich zu ner 980 Ti greifen.

Da kann man echt noch warten, oder gleich zu ner 980 Ti greifen.
Ja, oder einfach eine kaufen und spielen. Warten kannst du doch immer :ka:
Keine Karte ist "zukunftssicher", wenn ~1,5 Jahre danach schon die nächste Generation vor der Tür steht, die nicht nur schneller sondern auch noch effizienter ist.

Also 30% wäre mir neu, bei den Benchmarks die ich in Erinnerung habe sind es maximal 20%. Was mich etwas wundert, dass die Preise der Nitros gerade hoch sind. Eine 380 Nitro bekommt man nur noch für >200€, vorher darunter und die 390 war schon mal bei 310€. Und dann ist das von 10€ pro % Performance nicht weit weg. Und jetzt sag nicht die 980 wäre OC, das ist die Nitro auch. Dazu kommt, dass du mit einer 390 quasi alles auf hoch spielen kannst, mit der 980 zwar auch, aber so wirklich zukunftssicher ist die auch nicht. Da kann man echt noch warten, oder gleich zu ner 980 Ti greifen.

AMD R9 390 bei PCGH gemessen mit 1000Mhz , die GTX 980 mit 1216Mhz. Die GTX 980 ist dabei 18% schneller in FHD
AMD R9 390 Nitro 1040Mhz und die EVGA GTX 980 sc 1404Mhz.Ich glaub nicht , dass da die Nitro aufholt.

Schau Dir die Benchmarks vom letzten halben Jahr an die PCGH gemacht hat ( eine Seite vorher ).
Da ist die ASUS GTX 980 Strix mit 1320 Mhz im Schnitt 16% schneller als eine HIS R9 390X IceQ X2 Turbo mit 1070Mhz.

Und wer mich immer wieder überrascht ist die GTX 780 ti.Die powert da oben noch mit , das ist der Wahnsinn.

Ich hatte die GTX 980 Super Jetstream (Boost 1304 Mhz) und jetzt eine R9 390 mit 1050Mhz Takt. Der Unterschied beläuft sich in 1080p auf knapp 15% laut diverser Benchmarks meinerseits (Unigine Valley, Heaven, 3D Mark etc.) . Ich merke ingame keinen Unterschied, da die R9 390 auch fast überall 60 Fps erreicht. Die GTX 980 hätte da rein theoretisch ca. 70 Fps geschafft. Einzigstes Spiel, was mir bisher untergekommen ist, was wirklich merklich schlechter läuft ist Wolfenstein: The New Order und The Old Blood. Die laufen auf der R9 echt zum.....:kotz:

Klar, aber wie sethdiabolos schon sagte, du merkst keinen Unterschied quasi. Und die Mehrleistung lohnt sich auch nicht um es für "die Zukunft" zu kaufen, weil da auch die 980 nicht viel langer hält. Wenn bei der 390 die Leistung limitiert, ist es bei der 980 der VRAM. Deswegen ist die 980 (und Fury + Nano) einfach bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich sinnvoll. Weil wenn du wirklich Leistung willst spar auf ne 980 Ti.

Ich kauf doch keine Grafikkarte für die Zukunft.
Weder Du noch ich wissen welche Anforderungen zukünftige Spiele haben werden , noch wissen wir wie stark die nächste Gen wird.Auch über die Performance von DX 12 können wir nur raten.
Wie viele Spiele nützen Asynchronous Shader oder Conservative Rasterization und ROVs? Alles reine Spekulation bisher.

Naja, nicht jeder hat die Kohle über um sich bei Bedarf gleich eine neue Karte zu kaufen. Bei mir muss eine Karte minimum 2 Jahre halten, da ich jetzt Vater werde wahrscheinlich sogar noch länger.

Zurück