GTX 980, 970 oder R9 290(X)?

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

war jetzt längere Zeit inaktiv und habe das neue Lineup von Nvidia verpasst.

Ich habe meine beiden GTX 660 Grafikkarten verkauft, da ich wieder auf ein Single-GPU System umsteigen möchte.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welche GPU es werden soll. Das Budget für eine 550 Euro Grafikkarte (GTX 980 Custom) wäre denkbar - dieses muss jedoch begründet sein.

Was erledige ich mit dem PC?
Ich zocke lediglich damit und das möglichst leise, Stromverbrauch ist mir hierbei relativ egal.
Gezockt wird alles, egal ob Battlefield 4 oder ein Uralt-Spiel und das nach Möglichkeit auf den maximalen Einstellungen bei 1080p. Die neue Grafikkarte sollte dieses besser als meine beiden EX'en erledigen.

Mein System:
Intel Core i5 3570K
ASRock Z77 Extreme4 (SLI-Fähig)
8 GB DDR3 RAM (OC 2200 MHz)
Gehäuse ist groß genug.
Netzteil völlig ausreichend und wird in Kürze auf ein BeQuiet getauscht.

Meine Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis leistungstechnisch zur GTX 980?
Wie sieht es mit DirectX 12 aus? Unterstützen das die GPUs von AMD und NVIDIA?
Wie viel Mehrleistung im direkten Vergleich zu einem GTX 660 SLI-Gespann darf ich erwarten?
Die Grafikkarten sollen auch zukünftige Spiele problemlos in 1080p erledigen können (min. 60 Frames, Details min. auf Hoch).
Welches sind leise Custom-Modelle (und nicht überteuert)?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank und lieben Gruß!

Die beiden 660er müssten so 10-20% unter ner 970/780/290 gelegen haben, sprich du kannst nicht so viel Mehrleistung erwarten.
Die 980 ist dann noch mal 15% stärker als die 970, kostet dafür aber > 150€ (> 40%) mehr, ähnlich wie bei der 780(ti)

Hi :)

Bei einem Budget von 550 Euro würde ich mir es sogar überlegen, ein Crossfire-System zu kaufen aus 2 Sapphire R9 290 Tri-X OC Karten : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Diese zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellen, und 2 x 3 Gratis - Games noch abräumen, wovon Du 3 behalten und 3 verkaufen könntest, die Dir nochmals 30 Eura ungefähr bringen würden.

Ansonsten sei gesagt, dass eine GTX 980 nicht lohnt. Teils bringt sie nur 2 Prozent Vorteil gegenüber einer GTX 970 und im besten Falle gerade mal 15 Prozent mehr Leistung, die Du mit 140 bis 200 Euro Aufpreis bezahlen sollst ? Das muss nicht sein ;)

Greetz Erok

Ich habe zwar noch keinen Benchmark gesehen (im GPU Limit), in dem die 980 nicht 12-15% vor der 970 lag. Aber dennoch lohnt sich der unterschied nüchtern betrachtet nicht. Also vermutlich beste Wahl wird eine 970 sein. Dann aber ein stark übertaktetes Modell.

Hi :)

Bei einem Budget von 550 Euro würde ich mir es sogar überlegen, ein Crossfire-System zu kaufen aus 2 Sapphire R9 290 Tri-X OC Karten : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Diese zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellen, und 2 x 3 Gratis - Games noch abräumen, wovon Du 3 behalten und 3 verkaufen könntest, die Dir nochmals 30 Eura ungefähr bringen würden.

Ansonsten sei gesagt, dass eine GTX 980 nicht lohnt. Teils bringt sie nur 2 Prozent Vorteil gegenüber einer GTX 970 und im besten Falle gerade mal 15 Prozent mehr Leistung, die Du mit 140 bis 200 Euro Aufpreis bezahlen sollst ? Das muss nicht sein ;)

Greetz Erok

CrossFire ist für jeden der flüssig spielen möchte eine Phra*se - sollte man dazu erwähnen. Entweder SLI oder Single Karte! Aber kein CF es sei denn man ist Bencher aber der geneigte Zocker wird meinen das sein Bildschirm angefangen ist zu sto-sto-sto-stottern.

Crossfire ist was flüssiges spielen anbelangt ungefähr ein Lichtjahr hinter SLI. Das sagt dir auch bestimmt jeder aus der PCGH Redaktion, da Du ja CF betreibst wirst Du ja vermutlich gegen meine Aussage wettern - richtig? ;)

Die GTX 980 ist eine tolle Karte, aber um 100 Euro zu teuer - mehr kann man da eigentlich nicht sagen und die 970 ist halt der P/L Sieger. Was es dir Wert ist und ob es dir das Wert ist kannst nur Du entscheiden. Zur Leistung der Karten und auch zur SLI Leistung gibt es ja auch hier auf PCGH.de massig Test´s und was deine 660er gleistet haben weißt Du ja am besten.

Also weißt Du für dich; was hatte ich an Leistung - Die Test´s und Benchmarks zeigen dir: Was kann ich an Leistung bekommen - Du entscheidest dann was Du willst und investieren kannst / willst. Da kann dir hier niemand wirklich helfen.

Da kommen höchstens unsinnige Aussagen wie: Kauf dir Crossfire! / Und das wo Du schreibst das Du reiner Spieler bist... welcher Spieler will stottern aufm Bildschirm beim spielen?... also wirklich.

Und dann doch mein Tip; Willst Du eine gute Karte mit etwas Mehrleistung als deine SLI 660er und das zu einem guten Preis; kauf dir eine GTX 970. Möchtest Du noch ein wenig mehr % an Leistung und ein persönliches i - tüpfelchen und hast passendes Kleingeld in der Tasche - kauf dir eine GTX 980 und wenn Du noch ein wenig mehr Geld in der Tasche hast und doch wieder SLI nutzen möchtest kauf dir ein 970er SLI Gespann, das dürfte dann dann fast das doppelte an FPS auf deinen Screen zaubern und das weitesgehend flüssig!
FPS zaubern kann Crossfire auch... null Problemo aber eben nicht flüssig.

Frag den Mann mit der wilden Sturmfrisur aus den PCGH Videos!

Wieviele Stunden am Tag spielt Ihr eigentlich so, wenn Ihr den Aufpreis der GTX970 zur R9 290 durch geringeren Verbrauch gegenrechnet und wegen 5-10% mehr FPS als P/L Sieger ausruft?

Bei ein, zwei Stunden am Tag rechnet sich der Aufpreis für den geringeren Verbrauch nämlich mMn nicht. Und ob nun 30 oder 33, 60 oder 66 FPS. Da liegen immerhin noch 60€ zwischen den günstigsten Karten, also ein Mehrpreis von gut 25%.

Okay, also geht das Ganze wohl auf eine GTX 970 zu.

Doch welches Modell hält den Boost takt und ist dabei möglichst Leise? :-)

Und wie sieht es mit DX12 Support der Nvidia und AMD Karten aus?

Bin ehrlich gerade zu faul zum suchen aber alle Infos findest Du hier im Themenbereich "Grafikkarten" wurden ja in den letzten Wochen tausend Theards mit den gleichen Fragen, Infos und Antworten zur "Auswahl" der 970 gestartet.

also wenn du "nur" nen 1080p Monitor hast reicht die 970 völlig aus! Mehr Leistung brauchst du nicht und wenn die 970 dann mal am Ende ist, reisst die 980 auch nichts mehr.
In der nächsten PCGH kommt ein Vergleichstest von Herstellerdesigns der 970, Asus Strix und MSI Gaming werden wahrscheinlich sehr weit vorne dabei sein. Am höchsten taktet m.w. die Gigabyte Windforce, ist dafür aber lauter als die anderen.

so wie ich das verstandne habe zunterstürtz die 9x0 reihe alle dx12 features.. wie es bei 6x0 und 7x0 aussieht kp...
daher wäre ev ne 970 g1 der richtige ansatz.. bissel oc draufund duwirst demnöächst keine fpsprobs mehr hben xD

Wenn du dich doch für eine gtx 980 entscheidet ist die htx 980 mit dem inno3D HerkuleZ3 Kühler sogar günstiger als das Referenzdesign.

Zurück