AW: GTX 980-/970-Nutzer: Wie gut lässt sich euer Modell übertakten?
Wenn Dukes Frage an alle ging, dann kann ich noch etwas beitragen. Alfalfa hat ja schon Praxiserfahrungen mit seiner Karte beigesteuert.
Ganz allgemein kann man sagen, dass Overvolting die Übertaktbarkeit einer Graka verbessern kann, mit Betonung auf "kann". Das hängt zum Teil von der Spannungsversorgung und den Spannungswandlern der Grafikkarte, aber auch von deinem Netzteil ab.
Am wichtigsten ist aber die Güte der GPU. In der Chipproduktion werden u. a. aufgrund von Unreinheiten im Silikonsubstrat, die sich nicht vermeiden lassen, Chips von ganz unterschiedlicher Güte hergestellt. Und das ist nur einer von mehreren Gründen für die unvermeidliche Serienstreuung. Die Hersteller, die diese Chips dann verbauen, garantieren dem Käufer dann genau die Taktraten, mit denen z. B. eine Grafikkarte dann läuft und kein Quentchen mehr. Übertakten bedeutet also ganz einfach, dass man mit den Reserven spielt, die der Chip vielleicht besitzt. Wie hoch diese Reserven dann konkret sind, das ist ein reines Glücksspiel. Da macht nur Versuch kluch.
Trau dich ruhig, aber geh dabei ganz vorsichtig, in kleinen Schritten vor. Beobachte dabei immer die Temperatur deiner Graka und achte auf eventuelle Bildfehler. Wenn du es nicht übertreibst und geduldig Schritt für Schritt vorgehst, kann das nach meiner Erfahrung (fast) nicht schiefgehen. Bei mir ist von wenigstens zwanzig übertakteten CPU´s und GPU´s in den letzten ca. 15 Jahren noch nie eine ausgefallen. Aber auch dafür gibt es natürlich keine Garantie, ein gewisses Restrisiko bleibt immer - deine Entscheidung. Du findest auf PCHG.de und hier im Forum reichlich Anleitungen dazu, z. B. ist es wichtig zuvor festzustellen, in welchen Schritten du bei der Spannungserhöhung vorgehen solltest.
Munter bleiben!