GTX 980/970 mit 8 GiByte noch in Planung? Samsung mit 8-Gb-/8-Gbps-GDDR5

Auch nur dann wenn du massiv downsamplest oder bereits nativ in 4k zockst, selbst dann sehe ich hier das Rohleistungsproblem :schief:. Ich bleibe dabei, diese Gen an Grakas braucht keine 8GB V-RAM.

Nö.

Lass dir von einem der sowas nutzt sagen die Rohleistung im Sinne von fps reicht quasi immer aus heutzutage (selten weniger als 60 auch in 4K), der vRAM dagegen ist ab und an mal knapp (RYSE muss ab und zu nachladeruckeln weil die 4GB voll sind in 4K).

Dennoch finde ich diese 8GB-Karte jetzt unnütz.

Die betonung liegt auf jetzt - vor ein paar Monaten wäre es ne super Option gewesen für SLI aber ehrlich, gefühlte 4 Wochen bevor der große Maxwell wohl kommt der sowieso 6 bzw. 12 GB vRAM haben wird und damit selbst in der kleinen Ausbaustufe das Problem vorerst löst brauchen sie auch nicht mehr kommen. :schief:

Nö.

Lass dir von einem der sowas nutzt sagen die Rohleistung im Sinne von fps reicht quasi immer aus heutzutage (selten weniger als 60 auch in 4K), der vRAM dagegen ist ab und an mal knapp (RYSE muss ab und zu nachladeruckeln weil die 4GB voll sind in 4K).

Dennoch finde ich diese 8GB-Karte jetzt unnütz.

Die betonung liegt auf jetzt - vor ein paar Monaten wäre es ne super Option gewesen für SLI aber ehrlich, gefühlte 4 Wochen bevor der große Maxwell wohl kommt der sowieso 6 bzw. 12 GB vRAM haben wird und damit selbst in der kleinen Ausbaustufe das Problem vorerst löst brauchen sie auch nicht mehr kommen. :schief:

Das klingt interessant. Kannst du bitte mal Beispiele nennen, in denen die Rohleistung ausreicht, aber die VRAM-Grenze überschritten wird?
Ich habe noch kein Spiel erleben können, in dem der VRAM nicht ausreicht (vielleicht habe ich zu wenige Spiele), aber in Watch Dogs und AC Unity werden die 4 GB in 1080P mit max Details nicht ausgenutzt (max 3,5 GB) und trotzdem gibt es ab und an Einbrüche unter 60 FPS, weil die Rohleistung der auf konstanten 1500 MHz Boost übertakteten GTX 970 (wegen mäßiger Programmierung?) nicht ausreicht.

das würde ich auch gern mal wissen.

entweder wird nachm Downsampling alles auf medium gestellt oder igezaubert.
Hab mit 970 im sli auch lange vor dem Vram schon unter 60 fps da kann ich übertakten was ich will

Das klingt interessant. Kannst du bitte mal Beispiele nennen, in denen die Rohleistung ausreicht, aber die VRAM-Grenze überschritten wird?

Wie gesagt: RYSE in 4K und vollen Details. 60fps aber hier und da kurze Nachladeruckler, vor allem wenn mans duch schnelle 180°-Drehungen der Spielfigur provoziert.
Mit Skyrim kann mans traditionell natürlich auch übertreiben wenn man in der Config-Datei die Sichtweite aufdreht und entsprechende HD-Mods nutzt.

Wie gesagt die allermeisten Spiele laufen in 4K problemlos mit 4GB vRAM aber es ist wirklich schon die Grenze hier und da.

Wenn du auf 4K spielst und sagst alle Details dann ist Anitaliasing aber nicht noch zusatzlihc mit an oder?

Zurück