GTX 970M in jedem Spiel Grafikfehler

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich frage hier für einen Kumpel , er hat ein Notebook mit einer GTX 970M und hat in jedem Spiel Grafikfehler sie sind aber nicht immer da.
Treiber und Windows mehrmals schon neuinstalliert ob in GTA 5 sind die Grafikfehler am häufigsten.

Ich denke der Chip hat einen weg noch hat er Garantie besser einschicken oder könnte es am Treiber von Nvidia liegen?
 
Reduziere Testweise den Takt der GPU und des Speichers um je vielleicht 200 MHz (mit dem Afterburner oder vergleichbaren Tools).
Sind die Grafikfehler dann weg --> Grafikkarte defekt bzw. instabil bei Werkstakt
 
Dann stimmt entweder was softwareseitig nicht (etwa der Treiber, das habt ihr aber ja schon ausgeschlossen wenn der neueste sauber installiert ist) oder es ist wirklich ein Chip (hart) kaputt gegangen. Je nachdem wie die Fehler aussehen kann man darauf Rückschlüsse ziehen, in den meisten Fällen ists aber ein vRAM-Stein ders hinter sich hat (das sieht beispielsweise so aus: http://koti.kapsi.fi/~dl/kuvia/GTAV_graphics.JPG).

Bei der Fehlerart hilt nur gerät einschicken und kaputte Hardware tauschen.
 
Also es sind heftige Textur fehler ich lade mal ein Bild hoch von GTA 5
Treiber hat er jetzt auch einen alten Probiert bleibt aber bestehen
 

Anhänge

  • 20160529111824_1.jpg
    20160529111824_1.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Project Cars hat er keine Fehler, kommt das dann darauf an wie stark der Speicher voll geschrieben wird ?
 
Es kommt prinzipiell auf die erzeugte Last des Spiel an (also Art und menge der Last).

Der vRAM ist ja nicht komplett defekt (sonst würde die Karte gar nicht funktionieren), er funktioniert nur unter größerer Last nicht mehr richtig und produziert Fehler. Diese Art von Belastung muss nicht zwingend bei jedem Spiel auftreten, wenns aber mehrere verschiedene Spiele sind wo der Fehler auftritt kann man ein Einzelspiel als Ursache eben ausschließen.
 
Ja bei Project Cars ist der takt sehr viel weniger als bei den anderen Spielen.
Bei Arma 3 tritt der Fehler nur bei einigen Texturen auf wie z.B eine Waffe oder sowas.

Bei ARK Survival ist der Takt genau wie bei GTA und dort treten keine Fehler auf ist schon sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider ist der Medion Support richtig ******* anders kann man es nicht sagen, er hat das Notebook eingesendet und die haben nur das Windows zurück gesetzt mit der Begründung es wäre ein defekter Treiber. Nur das er das Windows schon mehrmals neu aufgesetzt hatte und der Fehler bleibt halt , wir haben es sogar mit Windows 7 probiert alles das selbe.

Jetzt sendet er das Notebook nochmal ein , aber er weiß schon jetzt wo er nie wieder ein Notebook kauft, und ich kann jedem nur Empfehlen die finger von Medion zu lassen.
 
Zurück