GTX 970 Upgrade bei i5-4690k

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Bei mir ist die letzte Aufrüstung nun 5 Jahre her. Ich benötige keine Ultra-Grafik, nur macht es auch nicht so viel Spaß alles auf Low zu spielen.

Aktuelles System:

16 GB RAM
500W be quiet Straight Power 10 CM 80+ Gold
ASRock H97 Pro4
i5-4690k
MSI GTX 970 4G

Da ich nicht mehr so viel zocke wie früher, möchte ich auch nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen und nur die Grafikkarte aufrüsten.

Macht das bei diesem Setup Sinn?
Welche Grafikkarten stellen ein sinnvolles Upgrade dar? Bei der Menge an Karten auf dem Markt verliere ich etwas den Überblick.
Am wichtigsten ist mir, dass die Grafikkarte im Verhältnis zur CPU sinnvoll ist. Preislimit wohl ca. 250€.

Falls das hier alles kein Sinn hat, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen. Andernfalls freue ich mich über Vorschläge.

Liebe Grüße

hab vor 3 jahren meine 970 gegen ne 1070 getauscht, damals auch mit nem i5 4690k, und das war deutlich spürbar.
jetzt mit dem i7 8700k läuft die 1070 einfach nur noch schneller^^.

bei deinem budget würde ich entweder ne vega 56 nehmen oder ne gtx 1660ti, je nachdem was dir lieber ist
da dir die 4(3,5+0,5)GB der 970 solang reichten, dürften dich die "nur" 6gb der 1660ti auch nicht stören, wobei dein 4690 dann eh die meiste zeit limitiert in 1080p.
die vega 56 hat 8gb was ihr vllt etwas mehr zukunftsicherheit gibt, braucht aber ne ordentliche portion tweaks um gescheit zu laufen(undervolting)

1070 ist leider zu teuer grade und ne rx 5700/rtx2060 super ja sowieso.

mfg

4690K + 970 ist bereits eine optimale Kombination für die meisten Spiele.

Der Tausch einer der beiden Komponenten wird zwangsläufig ein Ungleichgewicht herstellen.

Für den Fall, dass du nicht beides gleichzeitig tauschst, solltest du dir zuerst anschauen, ob deine bevorzugten Spiele eher CPU oder GPU limitiert sind.

Beispiele für dein System:
BFV Multiplayer in FullHD = CPU Limit
Control in x-beliebiger Auflösung = GPU Limit

Danke für eure Antworten, habe mir mal die vorgeschlagenen Grafikkarten angeschaut.

Am meisten spricht mich die Vega 56 an. Bleibt nur noch die Frage nach dem Herstellerdesign.

Was haltet ihr von der ASUS AREZ Strix Vega 56?

Nicht besonders viel... die ASUS AMD Karten sind leider etwas verkorkst.

Die rundeste 56er war die Pulse von Sapphire. Es sieht aus, als wären die Vega Karten fast vergriffen... die Preise steigen bei den wenigen verfügbaren Modellen wieder an.

Grüße!

Macht das bei diesem Setup Sinn?
Welche Grafikkarten stellen ein sinnvolles Upgrade dar? Bei der Menge an Karten auf dem Markt verliere ich etwas den Überblick.
Am wichtigsten ist mir, dass die Grafikkarte im Verhältnis zur CPU sinnvoll ist. Preislimit wohl ca. 250€.

Hast Du denn überhaupt nachgeschaut ob es die Grafikkarte ist?
Und "Sinn" ensteht am Ende nicht aus dem Namen der CPU, sondern was Du Dir vom Ergebnis erhoffst.
Ich bekomme auch eine 2080TI auf die FPS von Deiner jetzigen Graka gedrückt, indem ich die Regler in den Games und im Treiber voll anreiße.
Meiner Meinung nach gibt es kein generelles "Verhältnis" zwischen Graka und CPU. Das wird nur durch Dich hergestellt.

Beispiel:
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich ändere die Hardware nicht, und trotzdem kann ich im Graka oder im CPU-Limit versauern.

Zurück