GTX 970 unterlastet ?

BackInBusinezz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum

Ich habe zurzeit ein skurriles Problem:

Ich habe PC Abstürze, wenn ich nichts Leistungsfressendes mache. (Word, Musik,...)
Kein Bluescreen, einfach weg. Folge dessen erscheint in der Ereignisanzeige der Eintrag "Kernel-Power 41, unerwartet heruntergefahren".

Wenn ich aber ein Spiel spiele, stürzt er nicht ab.
Um die Abstürze zu meiden, lasse ich deswegen im Hintergrund ein Spiel laufen.

Da dies eine eher unsinnige Lösung ist (und ich keine Ideen mehr habe, was ich probieren soll), wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt.
Windows 10 habe ich nun schon zwei Mal neu installiert(Clean Install). Treiber sind alle aktuell.
Abstürze traten erst bei Windows 10 auf, Windows 8.1 lief ohne Probleme.

Mein System:
Intel Core i7 4790k
Asus GTX 970 Strix
Asus Maximus Vii Hero
16GB RAM
Corsair RM650 W
Windows 10

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Welche "Art" von Abstürze hast du denn genau? Einfach, dass das Programm abschmiert und du auf dem Desktop landest? Oder dass es "Klack" macht und der Rechner komplett aus geht?

Bau mal die Grafikkarte aus und benutze die CPU Grafik.

Hat die Zusammensetzung mal funktioniert oder war das sofort nach Einbau der GTX 970 ?

Klingt eher nach nem absaufenden Prozessor, als nach ner Grafikkarte, hast du übertaktet?
Klingt nach zu wenig Spannung für stabilen Idle auf allen Kernen.

Ich würds mal mit nem BIOS Reset probieren, völlig unabhängig ob übertaktet oder nicht und danach erstmal alles so lassen wie es ist und testen ob er dann wieder normal läuft.

Danke für die Antworten.

1. Es klackt und PC schaltet ab.
2. Ich denke immer noch, dass Nvidia Treiber das Problem sind. Vor etwa drei Monaten lief der PC noch ohne Probleme. Erst nach weiteren Windows Updates und neuen Treiber fing das mit den Abstürzen an.
3. Ein Netzteil-Defekt schliesse ich eigentlich aus. Warum sollte es unter Last funktionieren und im Idle nicht ?
4. Übertaktet ist nichts. BIOS habe ich anfangs Woche auf das Aktuellste upgedatet. Ich glaube nicht dass, das irgendetwas mit der Stromzufuhr zu tun hat.
5. Die Systemdateien-Überprüfung habe ich gestern gemacht. Keine Fehler.

Ich habe jetzt schon viele Dinge gesucht und probiert, darum wollte ich von euch wissen, ob jemand helfen kann.

Wie kann dann diese Spannung auf einmal zu niedrig werden, wenn ich nie etwas in dieser Art angepasst habe ?

Dann wäre das ja relativ schnell reproduzierbar.

Ein Tag ohne zusätzliche Grafikkarte oder 2 dürften dann reichen.

Spielen geht dann Solitär in 320 x 240, es könnte etwas ruckeln. ;)

Melde Dich bei Zeit.

Ich hab da noch einiges in petto.

Nachts auf dem Friedhof vergraben, Hühner schlachten, Nadeln in alte Mainboards stecken.

Wir kriegen das schon hin! ;)

Code 41 heißt einfach nur, dass der Rechner abgestürzt ist.Da müsste irgendwo noch was andere stehen. Das Klack-Geräusch dürfte eine NT-Schutzschaltung sein.

Zurück