GTX 970 und Videorendering

Nosi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Da ich nicht viel Ahnung habe muss ich hier mal eine Frage stellen.

Ich hab mir einen PC hauptsächlich zum Spielen zusammengestellt. Nun mach ich aber auch immer mal ein paar Videos und nutze Magix Video Deluxe 2014 zum Schneiden.
Das Problem was ich habe ist das trotz vermeintlich besserer Hardware, das Rendering der Videos länger dauert als mit meinem alten System.
Die Grafikkarte scheint dabei in Tiefschlaf zu fallen und läuft mit 200 Mhz, ist das normal?

Mein aktuelles System:
intel 4790k
msi gtx970
16gb ddr3
z97 mainboard

mein altes system:
intel 3770
gtx 670
8gb ddr3

Hi,

habe auch eine Gtx 970 (Asus) und render auch gerne mal das ein oder andere Video. In vielen Render- bzw. Videoschnittprogrammen wird Nvidia´s CUDA unterstützt. Aktuell ist es bei mir so, das in allen Tools, die CUDA unterstützen, genau diese Option nicht auswählbar ist. Also entweder muss dafür ein neuer Treiber her oder aber die jeweiligen Tools benötigen ein Update da in aktuellen Versionen nicht die 900er Reihe von Nvidia unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist aber eine Maxwell. ;)
Das "Videorendering" welches eigentlich nur schlichtes encodieren ist, wird fast nur von der CPU gemacht. Würde mich also wundern wenn es wirklich länger dauern würde. Leider hat scheinbar Magix wirklich paar Probleme mit vielen Grafikkarten. Würde mich da einfach mal an den Support wenden bzw. auch die Einstellungen checken. :daumen:

@rescue1988
Falls du damit Adobe-Produkte meinst musst du einfach nur die raytracer_supported_cards.txt anpassen.

man sollte auch seine programme updaten bevor man in foren schreibt^^

es stimmt, es lag am prozessor, der ging einfach nach 10 minuten auf sparflamme. nach dem software update läuft mein prozessor jetzt (fast) konstant auf 80% auslastung und das rendering geht so schnell wie es erwarte.

NVIDIA hat ab der 340-er Treiber-Version die API (Libraries) für die Video-Codierung geändert (s.a. https://forums.geforce.com/default/...-encoder-not-working-with-driver-340-52-whql/, https://devtalk.nvidia.com/default/...-encoder-not-working-with-driver-340-52-whql/). Evtl. funktioniert es, die entsprechenden DLL's (nvcuvenc.dll) aus einem älteren NVIDIA-Treiber-Installer (z.B. 337.88) zu entpacken und in die entsprechenden Windows-Verzeichnisse zu kopieren (s.a. NVIDIA CUDA is no more...., Bandicam - Game Recording Software | Download Screen Recorder). Ansonsten mal beim Entwickler der Kodierunges-Software fragen, ob es ein Update gibt.

Zurück