GTX 970 taktet unter Volllast immer 13 Mhz runter

HardcoreKoH

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend Leute,

mir ist aufgefallen, dass meine GTX 970 unter Volllast (99%) immer 13 Mhz runtertaktet. Das ist bei jedem Spiel, wo die GPU-Auslastung bei 99% ist.
Anfangs hatte ich die GTX 970 auf 1500 Mhz getaktet - nach ca. 5 Minuten Spielzeit unter Volllast ging der Takt auf 1487 Mhz runter. Der Powertarget im Afterburner ist bis Anschlag eingestellt (110%).
Danach stellte ich den Takt auf 1480 MHz. Nach 5 Minuten Spielzeit -> 1467 MHz.
Heute habe ich den Takt auf 1450 MHz gesetzt, erneut nach 5 Minuten Spielzeit bei GTA 5 -> 1437 Mhz.
Woran kann das liegen? Habe ich einfach eine recht schlechte OC Grafikkarte erwischt?

Unter anderem stürzt GTA 5 öfter mal ab, mit der Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Oder bekommt die Grafikkarte einfach zu wenig Power vom Netzteil?

Rest des Systems steht in der Signatur.

Grüße
HardcoreKoh
 
Nunja, das liegt vermutlich am Powertarget.
Der Saft, denn die Karte ziehen darf, wird
durch das Target limitiert.
Im Bios ist wahrscheinlich eine zu geringe
Wattzahl eingetragen, d.h. unter Volllast
zieht sie mehr Watt (logisch) als sie ziehen darf
und senkt den Takt um das Powerlimit nicht zu überschreiten.

Lösung: Bios modifizieren und die Wattwerte
erhöhen.

PS: ist normal. War bei mir auch so.
Kontrollieren, obs am Powertarget liegt,
kannst du im Afterburner unter Diagramm
"Powerlimit". I-wo der Wert "1" und du hast die Erklärung.

Der Absturz des Treibers hängt sehr wahrscheinlich mit zu hohem OC zusammen.
 
Der Fehler, den du beschreibst, liegt einer schlechten (=unstabilen) Übertaktung zugrunde. GTA V ist extrem empfindlich, denn selbst mein stabilster OC führt zum Absturz des Spiels, obwohl ich bei jedem anderen Spiel Stunden ohne Abstürze zocken kann. Dein OC ist wahrscheinlich in Verbindung mit einer zu hohen Temperatur schuld daran. Benutz doch mal eine aggressive Lüfterkurve, die die GPU auf maximale 65 Grad kühlt. Sollte das Spiel nicht abstürzen, dann ist eher die Temperatur schuld an den Abstürzen.
 
Würd mir da relativ wenig Gedanken machen so lange die Temperaturen im grünen Bereich sind. Mit 1460 ist die Karte nicht sooo schlecht. Meine G1 hat auch mit dem unmodifizierten Bios nur 1500 stabil auf Dauer geschafft.

Ansonsten glaub ich Kerby hat recht, hab die selben Erfahrungen mit der 970er. Die aggresivere Lüfterkurve wie es Zypharium beschreibt ist natürlich auch ein guter Tipp, einfach mal versuchen. :daumen:
 
Die G1 hat meines Wissens nach ein höheres
Target (ich rede hier von Wattwerten) als
die MSi.

Meine Karte hatte genau das gleiche "Problem".
Hab mein Bios modifiziert und nun läuft die
Karte in jeder Situation mit voller Power.
Ein Vorteil muss nicht unbedingt vorhanden sein, aber mir persönlich schien ein ruhigeres
Bild einherzugehen. Nachteil sind höhere
Temperaturen.
 
Danke für eure Antworten. Die Temperatur meiner GTX 970 geht unter Volllast nicht über 70°. Meist so 67° - 69°.
Wie kann ich denn mein Bios "modifizieren"?
Ich hab das Asus Z97-C Mainboard. Aktuelle Bios Version ist 2404.
 
Also, wenn ich von Bios rede, beziehe ich mich auf das Bios der GPU :P
Die Grafikkarte hat selber ein "Bios" für sich sowie das Mainboard für sich.
Du würdest sozusagen nur das Bios der GPU ändern, die vom Mainboard bleibt unberührt.

Für ein Bios-Mod bei einer GPU benötigt man:
- GPU-Z : Damit kopierst du das Bios, dass auf deiner Karte installiert ist
- Maxwell Bios Tweaker 1.36 oder besser falls vorhanden: damit änderst du die Werte des
über GPU-Z kopierten Bios und speicherst es ab
-NVFlash: damit flashst du das neue Bios auf die GPU drauf

Ich kann dir nun einen Gefallen tun und das ist das Bios für dich anzupassen, womit das Target erhöht wird.
Gefahren? Versaust du das Flashen der GPU, kannst du möglicherweise irreparable Schäden an der Karte
verursachen und sie komplett verlieren, also einlesen und verstehen oberstes Gebot!
Außerdem werden die Temperaturen steigen, weshalb du dir auch darüber im Klaren seien solltest,
dass die Karte dann lauter wird. Falls du etwas lesen willst über das Flashen an sich, kann ich dir
zu diesem Thread raten: Erfahrungsbericht Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod - ComputerBase Forum
Da wird kurz und knapp erklärt, wie das Flashen abläuft.

Wenn du das wirklich tun willst, bitte einlesen und kapieren und wen ich dir das Bios modden soll,
reden wir über PN weiter und ich bin für keinerlei Schäden verantwortlichen.
Falls i-was passiert, geht das auf deine Kappe.

Solltest du das tun? Musst du nicht, überhaupt nicht notwendig, da deine Karte einwandfrei funktioniert.
Wenn du das aber unbedingt möchtest, kann man das in die Wege leiten.
 
Also, wenn ich von Bios rede, beziehe ich mich auf das Bios der GPU :P
Die Grafikkarte hat selber ein "Bios" für sich sowie das Mainboard für sich.
Du würdest sozusagen nur das Bios der GPU ändern, die vom Mainboard bleibt unberührt.

Für ein Bios-Mod bei einer GPU benötigt man:
- GPU-Z : Damit kopierst du das Bios, dass auf deiner Karte installiert ist
- Maxwell Bios Tweaker 1.36 oder besser falls vorhanden: damit änderst du die Werte des
über GPU-Z kopierten Bios und speicherst es ab
-NVFlash: damit flashst du das neue Bios auf die GPU drauf

Ich kann dir nun einen Gefallen tun und das ist das Bios für dich anzupassen, womit das Target erhöht wird.
Gefahren? Versaust du das Flashen der GPU, kannst du möglicherweise irreparable Schäden an der Karte
verursachen und sie komplett verlieren, also einlesen und verstehen oberstes Gebot!
Außerdem werden die Temperaturen steigen, weshalb du dir auch darüber im Klaren seien solltest,
dass die Karte dann lauter wird. Falls du etwas lesen willst über das Flashen an sich, kann ich dir
zu diesem Thread raten: Erfahrungsbericht Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod - ComputerBase Forum
Da wird kurz und knapp erklärt, wie das Flashen abläuft.

Wenn du das wirklich tun willst, bitte einlesen und kapieren und wen ich dir das Bios modden soll,
reden wir über PN weiter und ich bin für keinerlei Schäden verantwortlichen.
Falls i-was passiert, geht das auf deine Kappe.

Solltest du das tun? Musst du nicht, überhaupt nicht notwendig, da deine Karte einwandfrei funktioniert.
Wenn du das aber unbedingt möchtest, kann man das in die Wege leiten.

Erstmal Danke für deine Erklärung. :)
Ich denke wohl, dass ich auf Nummer sicher gehe und ggf. die Lüfterkurve anpasse, oder wirklich so weit runtertakten werde, dass keine Problem mehr auftreten.

Aber ich behalte dein Angebot gerne im Hinterkopf. :D
 
Achja, die Lüfterkurve kannst du anpassen wie du willst, deine Karte wird dadurch nicht mehr Saft bekommen :D
 
Zurück