gtx 970 Spulenfiepen

wer ist betroffen und mit welcher Karte

• ASUS mit Spulenfiepen

Stimmen: 2 4,5%
  • ASUS ohne Spulenfiepen

Stimmen: 3 6,8%
  • MSI mit Spulenfiepen

Stimmen: 4 9,1%
  • MSI ohne Spulenfiepen

• Gigabyte mit Spulenfiepen

• Gigabyte ohne Spuenfiepen

• EVGA mit Spulenfiepen

Stimmen: 6 13,6%
  • EVGA ohne Spulenfiepen

Stimmen: 5 11,4%
  • Palit mit Spulenfiepen

• Palit ohne Spulenfiepen

• Galax mit Spulenfiepen

Stimmen: 0 0,0%
  • Galax ohne Spulenfiepen

Stimmen: 0 0,0%
  • Zotac mit Spulenfiepen

• Zotac ohne Spulenfiepen

Stimmen: 6 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Hab by Cyberpoer für 328,- eune GTX 970 sc ACX 2.0 geholt.
Leistung SUPER in vergleich zu meiner GTX 660ti sc+...aber:

-SEHR laute Lufter schon bei 40-50 % im vergleich zu meinen 570 sc oder 660 ti sc. Wenn ich mir die Werbung für ACX 2.0 ansehen, tippe ich auf "defekt" (oder doch nur "Marketing ver--sche").
- lautes gemischtes Fiepen/Knattern/Sumsen Geräusch schon bei 50-60 FPS!!!

Ging sofort zurück! Bin enttäusch von EVGA. Als PREMIUM Partner von nVidia sollten die besser als alle andere Hersteller sein! (und nicht nur beim Support/RMA)

PS: Mein Kollege hat bei Alternate gleiche Karte bestellt. Frische Lieferung: neues "0-Idle" Bios schon vom Werk und kein fiepen in allen FPS bereichen! Ob EVGA doch was gemacht hat???

Ich hab meine ASUS Strix 970 auf über 1500 MHz übertaktet.
Spulenfiepen habe ich im FPS-Bereich von 1 - etwas mehr als 400 nur mit dem Kopf direkt an der Karte sehr leicht bis gar nicht wahrnehmbar. Ab der ca. 400 FPS-Grenze habe ich Spulenfiepen was erst mit dem Ohr an der Slotblende leicht wahrnehmbar ist. Ab 1100 FPS wird es dann auch unter dem Schreibtisch deutlicher hörbar.
Befindet sich aber im normalen Rahmen.

Kein Spulenfiepen in normalen Szenarios.
Kein Grund sie deshalb zurück zu schicken. Das OC ist ohnehin ein Pluspunkt und viele Spiele in 4K DSR zu zocken macht richtig laune.

Ob man eine Karte mit oder ohne Spulenfiepen bekommt ist reine Glückssache. Meiner Meinung nach fiepen die genau so häufig/selten wie z.B. die 600er Reihe. Irgendwann fiept jede Grafikkarte und solange die Spulen nicht gegossen werden ändert sich daran auch nichts. Ich bin mit dem Fiepen ab 400 FPS zufrieden - in diese Bereiche muss man ohnehin nicht kommen.

Das müsste man mal genauer ins Licht rücken, wie das zustande kommt, ob es realistisch ist bzw was dabei passiert und ob das generell bei allen Karten umsetzbar ist.

interessant wärs allemal

hatte mich vor 2 Jahren mal mit dem Thema beschäftigt und kannte einige Leute die hergingen und diverse Bauteile mit Epoxidharz eingeschmiert haben- das sollte geholfen haben.
hab mich an sowas aber selbst nie ran getraut.

4 verbaut 2x Msi 1x Asus 1x EVGA alle Spulenfiepen. Darunter 11x 980er Msi die letzte ohne Spulenfiepen egal bei welche FPS und Top OC Werte xD

Meine JetStream fiept leider auch,ab 30 FPS gibt es ein Rattern und erst mit FPS unter 30 ist dieses Rattern weg,bei höheren FPS kommt dann das allseits bekannte Fiepen. Das Rattern ist quasi die Vorstufe,bin jedenfalls nicht der einzige der dieses Problem hat,schade.

Zurück