GTX 970 oder Übergangskarte

PCIT

Freizeitschrauber(in)
GTX 970 oder Übergangskarte

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir eigentlich eine GTX 970 kaufen, vor einer Woche habe ich bestellt. Die Lieferzeiten sind natürlich schlecht von daher habe ich noch nichts bekommen.
So, jetzt habe ich mir die letzen Tage den Preisfall der anderen Karten angesehen und mittlerweile bin ich echt kurz vorm stornieren :( ich weiß nichtmehr was ich machen soll.
Es gab/gibt jetzt die 770 4G für 199€, die 780 für 259€, die 780 Ti für 340€, die R9 280X für 199€, die R9 290 für unter 250€ und die R9 290X für 320€....
Ich hab für meine GTX 970 350€ gezahlt. Aber die 770 z.B hätte ein so viel besserer P/L-Verältniss.....Ich wollte mir die Karte hauptsächlich für GTA5 kaufen aber da weiß mein ja leider noch keine Anforderungen. :(
Gleichzeitig hab ich aber genau jetzt viel Zeit zum zocken und mit meiner alten Karte machen Spiele wie Far Cry 3, Crysis 3 und Tomb Raider nicht viel Spaß. Watch Dogs will ich mir auch holen, da bin ich mir nichtmal sicher ob das mit 1GB überhaupt gut spielbar ist. 350€ ist für eine Grafikkarte schon viel Geld und ich weiß nicht wie die Zukunft aussieht.

€: ich habe jetzt eine GTX 560 Ti, also selbst eine GTX 770 wäre schon ein starker Schub.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 oder Übergangskarte

Generell würde ich dir bei dem Hang zu Open World Games zu einer Karte mit genügend VRam raten.
Bei Watch Dogs konnte ich schon selbst beobachten wie der RAM auf über 3,5 GB voll gelaufen ist.
Des weiteren wäre wichtig zu wissen auf was es dir ankommt. Bei AMD kenne ich mich nicht so gut aus, aber die 290 und 290X sind schon starke Karten, das steht außer Frage, wenn für dich Lautstärke und Stromverbrauch nicht so wichtig sind dann könnte eine von denen eine gute Alternative sein.
Die 780 oder 780ti sind aber ebenso gute Karten. Ich hatte vor meiner 970 eine 780 mit B1 Chip, die lassen sich gut takten und haben eine gute Leistung, halt 1GB RAM weniger als die AMD Karten, aber schnell sind sie trotzdem.
Ich hab jetzt die genauen Daten nicht im Kopf, aber für 250 Euro für ein gutes Custommodell von der 290 sind ein gutes P/L Verhältnis!

Angebot für die Gainward, leider vorbei jetzt.

Mein Tipp für den Übergang ist ne gebrauchte Hd7950 bis an die Kotzgrenze übertaktet, > 100% Mehrleistung.

Es stimmt, die Lager von GTX 970 sind wie leer gefegt! Würde eig. von Investitionen zu Übergangslösungen wie die HD 7950 / R9 280 abraten - ist
zu großer Wert-/Geldverlust (in meinen Augen). Du kannst dir zB. die PowerColor R9 290 PCS+ holen. Sie ist von Werk aus gut übertaktet und Leistungs-
technisch mit einer R9 290X gleich zu setzen (meine wird bei 100% load ca. 65° warm und schön leise). Sonst - einfach nur warten, bis die Produktions-
geschwindigkeit höher als die Nachfrage wird und die GTX 970 holen.

Am meisten fertig macht mich halt grad die 780 für 259€. Borderlands bekommt man auf ebay für 20-30€ weg und schwupps, schon ne HighEnd Karte für 230€....:gruebel:

Wo hast du denn bestellt, gibt doch genug 970 die direkt lieferbar sind? Ansonsten sind je nach Preis die 290, 290X und 780 durchaus noch interessante Karten. GTX 770 mit 4 Gig würde ich heute eigentlich nicht mehr empfehlen ist zu schwächlich.

€: ich habe jetzt eine GTX 560 Ti, also selbst eine GTX 770 wäre schon ein starker Schub.

Hatte selber davor eine 560 ti. Mit der 770 hat man doppelt soviele fps.

Aber im moment gibts meiner meinung nach für dich nur zwei möglichkeiten. Eine R9 290 kaufen oder warten auf die 970.

Zurück