gtx 970 oder r9 390

Generell:

Pro 970:
-Stromverbrauch
-Gut in Gameworks-Titeln und anderen nVidia-proprietären Dingen

Pro 390:
-Mehr VRAM
-höhere Rohleistung

Natürlich langt sie, aber das ist doch nicht die Frage. Die Frage ist: Wenn man die Wahl hat...

Und dann muss man objektiv zugeben dass die 390 die bessere Karte ist. Natürlich mit nem höheren Stromverbrauch, aber nen schnelleres Auto verbraucht auch mehr Benzin. Das wär natürlich Wurst wenn sie auvch teurer wäre, ist sie aber nicht.

Für den schnellen Überblick schaut mal hier: Radeon R9 390 vs GeForce GTX 970 auf die Features.

Was ist eigentlich mit der Asus Strix? Die kostet in etwa 20 Euro mehr als die nitro oder die msi gaming 8G, mich würde aber interessieren wie diese im direkten Vergleich abschneidet. Bei der 290X hat sich Asus mit der ROG Matrix ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Der Strix Kühler der gtx 970 wiederum war/ist ziemlich gut, wobei man aber nicht vergessen darf, dass die Maxwellkarten wesentlich effizienter arbeiten.
Auf jeden Fall sieht die R9 390 Strix ziemlich cool ? aus...Besser als die Nitro von Sapphire... Finde ich.

Natürlich langt sie, aber das ist doch nicht die Frage. Die Frage ist: Wenn man die Wahl hat...

Und dann muss man objektiv zugeben dass die 390 die bessere Karte ist. Natürlich mit nem höheren Stromverbrauch, aber nen schnelleres Auto verbraucht auch mehr Benzin. Das wär natürlich Wurst wenn sie auvch teurer wäre, ist sie aber nicht.

Für den schnellen Überblick schaut mal hier: Radeon R9 390 vs GeForce GTX 970 auf die Features.

Ich habe die 390, aber so klar wie du es darstellst ist es aber nicht. Wenn der Speicher Bug nicht wäre, wäre eher die 970 die bessere Karte.
Custom gegen Custom Karten tut sich da nichts im Vergleich!

Was ist eigentlich mit der Asus Strix? Die kostet in etwa 20 Euro mehr als die nitro oder die msi gaming 8G, mich würde aber interessieren wie diese im direkten Vergleich abschneidet. Bei der 290X hat sich Asus mit der ROG Matrix ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Der Strix Kühler der gtx 970 wiederum war/ist ziemlich gut, wobei man aber nicht vergessen darf, dass die Maxwellkarten wesentlich effizienter arbeiten.
Auf jeden Fall sieht die R9 390 Strix ziemlich cool aus...Besser als die Nitro von Sapphire... Finde ich.

Bei HWLuxx gibt es gerade den Test der 3 390X (MSI, ASUS, Sapphire), die haben die gleichen Kühler, wie die 390 Modelle.
Das Ergebnis ist ASUS und MSI, ab Werk leiser als, die Sapphire. Die MSI mit dem höchsten Takt (was auch Wärme bedeutet).
Eigentlich nehmen sich MSI und Sapphire vom Kühler her nichts, beide Top.
Die ASUS erkauft sich die Ruhe mit sehr hohen Kerntemperaturen.

Mein Favorit ist die MSI, weil der Kühler nicht schlechter ist, als der von Sapphire. Aber dabei kürzer baut und in mehr Gehäuse passt!

Wirklich fixer ist die R9 390 nicht:

ab Werk getaktete Karten (also fast alle GTX970) sind dank des hohen Boostes mind. so schnell wie eine R9 290X/R9 390. Daher bitte nicht über`s Ziel hinausschießen. Es soll übrigens wirklich User geben, die halt auch bei ner Graka auf den Verbrauch auchten...;)

Gruß

Ich habe die 390, aber so klar wie du es darstellst ist es aber nicht. Wenn der Speicher Bug nicht wäre, wäre eher die 970 die bessere Karte.
Custom gegen Custom Karten tut sich da nichts im Vergleich!

Bei HWLuxx gibt es gerade den Test der 3 390X (MSI, ASUS, Sapphire), die haben die gleichen Kühler, wie die 390 Modelle.
Das Ergebnis ist ASUS und MSI, ab Werk leiser als, die Sapphire. Die MSI mit dem höchsten Takt (was auch Wärme bedeutet).
Eigentlich nehmen sich MSI und Sapphire vom Kühler her nichts, beide Top.
Die ASUS erkauft sich die Ruhe mit sehr hohen Kerntemperaturen.

Mein Favorit ist die MSI, weil der Kühler nicht schlechter ist, als der von Sapphire. Aber dabei kürzer baut und in mehr Gehäuse passt!

Okay die MSI R9 390 für knapp 350 Euro würde auf jeden Fall einer GTX 970 vorziehen, alleine schon wegen des VRAMs auch wenn ich 8 GB immernoch für übertrieben halte. Wird eine R9 390 doch niemals in Games nutzen können, außer man hat 2 oder 3 Stück davon im PC mit einem 1000W NT und mickrorucklern...nee nee. Meiner Meinung nach hätte AMD lieber die R9 390 mit 6GB ausstatten sollen und dafür bei 300 Euro. Damit würde man mehr Grafikkarten verkaufen...nun ist man preislich nicht mehr da wo die R9 290 war..eben deutlich unterhalb der GTX 970 dem Hauptkonkurrenten in diesem Preissegment.
Ich warte auf jeden Fall auf die Fury Nano...wenn die nichts wird, dann wird es wohl Ende des Jahres eine hoffentlich im Preis gesenkte Fury non K wahrscheinlich auch von Sapphire. Ich hoffe dass die Leistung der Fury mit den ersten DX12 Spielen und dem nächsten Treiber nochmal ordentlich zulegen kann.

Zurück