Gtx 970 oder R9 290X

Joshiva

Kabelverknoter(in)
hallo Leute,

wollte mir eigentlich bis vor kurzem ziemlich sicher die Gigabyte Gtx 970 G1 zulegen ,konnte aber noch nicht bestellen wegen der Verfügbarkeit.jetzt hab ich gesehen ,dass die Amd Karten ziemlich im preis gefallen sind(manche modelle der R9 290X schon ab 290 Euro!!).Mein Prozessor ist der I5 3450 also denkt ihr Mantle wird irgendwas bringen?Gezockt werden hauptsächlich spiele wie Fallout ,Skyrim (beide mit vielen Mods),aber auch Far Cry 4 und Battlefield.Ganz wichtig wäre mir auch in Stalker Lost Alpha möglichst viele Fps zu bekommen.
Danke im Vorraus !

Für die Stalker Lost Alpha brauchst du unbedingt mehr CPU-Power, übertakte das Teil also bis zum Rand.
Was die Graka angeht: Eine 290 oder eine gebrauchte 780Ti - damit machst du im Moment nichts falsch.

Selbstverständlich.
Zwar wird die Karte gerne im Forum gebashd, ich werde sie mir dennoch bestellen und persönlich anschauen.
Wird auch relativ oft gekauft und auch bei Wertungen liegt sie bei den Top 5.
Deshalb, kannst dir auch die Palit gönnen und sollte es dir nicht passen, zurückschicken, andere suchen.

Ich habe auch die Jetstream bin voll zufrieden damit.

Leise im Idle (man kann die Lüfter auch komplett abstellen mMn. aber Schwachsinn)

Unter Last viel Leiser als meine alte Gtx 670.

Und macht ohne Spannungserhöhung bei mir 1540Mhz mit :)

Also die GTX 970 hat eine höhere Taktrate aber eine niedrigere Speicheranbindung und auch einen niedrigeren Speichertakt. Jedoch ist die GTX 970 viel Stromsparender. Wenn man sich aber dann die Vergleiche in Spielen anguckt merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Meistens hat die R9 290 5-10 FPS weniger ob dir das was ausmacht musst du entscheiden, aber ein zusätzliches Argument für AMD wäre das du da 4 Spiele kostenlos bekommst (Sid Meiers Civilization BEyond Earth plus 3 deiner Wahl NEVER SETTLE SPACE )

Zuletzt bearbeitet:
das mit den gratis spielen ist mir nicht so wichtig (das was ich spiele hab ich schon und sonst kommt da nur noch far cry 4 :) ).noob question:was macht das mit dem speichertakt/speicheranbindung für einen unterschied ?

thx :) jetzt nur noch die frage zu mantle : wird das bei meinen I5 3450 was bringen ? wenn ja wäre das soviel dass ich vielleicht doch über eine R9 290 nachdenken sollte ?

bei Dragon Age aktuell ja, aber sonst...
Nvidia hat sehr gut an seinem Treiber-Overhead gearbeitet, von daher...
sehe ich persönlich das nicht mehr so groß als Kaufargument.
Du solltest, unabhängig von den ganzen Features, eher nach den Benches der einzelnen Spiele (die dich interessieren) schauen
und demnach entscheiden. Für die Zukunft gewappnet wirst du mit keiner Karte sein, jede ist nach einem halben Jahr schon eine "alte Kiste".

danke gut zu wissen :)da ich hauptsächlich spiele wie fallout /skyrim/stalker mit vielen mods spiele ,könnte da das mit dem speicherinterface vielleicht irgendeinen vorteil haben ?

Zurück