GTX 970 oder R9 290...?

Rodolfos
Sind doch noch garnicht alle Karten erhältlich, EVGA die grade zu kaufen ist ist die ACX und ACX 2.0 zudem gibts 8EVGA 970GTX Karten, auch eine die mit 1367MHZ Boostet je nach güte fällt der Boost meist höher aus:)

Welche die beste da ist wird sich erst noch entscheiden wenn alle Karten da sind, zudem kann sich da Preislich auch noch was tun wenn allein EVGA 8 GTX 970 auf den Markt wirft:D
Würd mal ein paar Tage warten und eine Backplatte macht ja noch keine bessere Karte dadrunter staut sich auch die Hitze und ob die sich so hoch Takten läst wie die Karten mit 2 Stromanschlüssen steht auch noch in den Sternen.
Bei der 7er Serie gab bei ASUS grad heftige Qualitätsschwankungen daher sollte man erstmal warten bis genug Karten beim Kunden sind oder auf gut glück Kaufen.

Ich werde wohl auch noch warten, ich denke 1-2Wochen hält man ja noch aus:)

ZUM Topic:
Ich würd keine 290 mehr kaufen sondern sofern du jetzt eine brauchst zur 970 Greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich das noch erleben darf das Nvidia empfohlen wird...
Aber da hat Nvidia echt was geiles auf den Markt geschmissen.
Viele Benchmarks zeigen dass die GTX 970 in Battlefield 4 in FHD die 780ti Referenz schlägt !
Und das noch mit 75 Watt weniger !
Aber ich würde trotzdem evtl noch auf n Statement oder Ankündigung von AMD warten.
Wenn die das verkacken war es das quasi im Desktop Bereich...

Dass ich das noch erleben darf das Nvidia empfohlen wird...
Aber da hat Nvidia echt was geiles auf den Markt geschmissen.
Viele Benchmarks zeigen dass die GTX 970 in Battlefield 4 in FHD die 780ti Referenz schlägt !
Und das noch mit 75 Watt weniger !
Aber ich würde trotzdem evtl noch auf n Statement oder Ankündigung von AMD warten.
Wenn die das verkacken war es das quasi im Desktop Bereich...

Watten kann man immer.
Wenn man die Leistung jetzt braucht, dann GTX 970.

Die grüne Karte ist fixer, deutlich effizienter und geht meist selbst unter Last ab Werk sehr leise zu Werke. Daher sehe ich aktuell keinen Grund zu einer R9 290 zu greifen, sorry AMD. Aber Nvidia hat bei der GTX970 ein tolles Gesamtpaket für Gamer geschnürt:daumen:

Verfügbar und auch empfehlenswert wäre jene hier:

Gruß

@facehugger: Du empfiehlst wirklich eine Karte die wie ein Reference R9 290X Föhn zu Werke geht?? LINK Würde keinem eine Karte empfehlen, die die Marke von 50 dB erreicht, dass ist nämlich mehr als hörbar.

Hier gehts aber um die 970 und die hat sicherlich keine 50 dB unter Last. Da hast du dich wohl gerade selbst verschaut. Die Gigabyte is momentan wohl durchaus ne Empfehlung, aber ich würde warten bis alle Customs lieferbar sind.
Auxh Tests aller Grafikkarten würd ich noch abwarten, da läuft irgendwo dann sicher ne 970/980 rum, man dann wirklich empfehlen kann. Stand jetzt würd ich aber auch ne Gigabyte nehmen.

Auch Tests aller Grafikkarten würd ich noch abwarten, da läuft irgendwo dann sicher ne 970/980 rum, man dann wirklich empfehlen kann. Stand jetzt würd ich aber auch ne Gigabyte nehmen.

Ich will dir ja nicht in die Suppe spucken, aber es gibt schon jetzt einige empfehlenswerte gtx 970 karten die auch lagernd sind. Ich finde es ehrlich gesagt irre wegen 20 oder 30 mhz die eine Karte mehr getaktet hat auf diese umzuspringen. Ich hab eine Strix mit 1300 Mhz laufen zurzeit und da ist noch lange luft nach oben. Wenn Gigabyte was an den Lüftern geändert hat, spricht gegen diese Karte aber absolut nichts. Genauso wie gegen MSI, Asus, Inno3d oder sogar die neue Zotac

Tests davon gibts schon überall im Netz (MSI - Gamestar, Asus - Computerbase und PCGH )

Laut Anandtech ist die GTX 980 gar nicht so schlecht für Computing. Double Precision ist halt kaum vorhanden, aber das ist bei der R9 290 genauso (hier also von einem Computing Vorteil für AMD zu sprechen... naja).

Und was Solidworks angeht. Ich nutze zwar Solidedge (weiß nicht ob sich das gut vergleichen lässt), aber das wurde ja schon von meiner low end Grafikkarte im T520 beschleunigt. Dafür reicht jede aktuellle Mittelklasse GPU.

So wars ja auch net gemeint. Das es einige lagernde Modelle gibt, is mir auch bewusst. War selbst am überlegen mir ne 970 zu holen. Den Gedanken hab ich aber verworfen, weil er keinen Sinn ergab. Nur wegen dem Stromverbrauch lohnen nen paar FPS mehr Performance net als Kaufgrund. Hab das sicherlich falsch formuliert. Leistungstechnisch interessieren mich 20/30 Mhz auch net. Das nimmste unter normaler Gaminglast eh net wahr. Mich interessiert aber durchaus das Gesamtpaket einer Grafikkarte. Und da derzeit nochnet alle Karten verfügbar sind, werd ich mir sicherlich net in der ersten Verkaufswoche ne Meinung darüber bilden, welche 970/980 wirklich empfehlenswert ist, bzw. ne Empfehlung darüber abgeben, weil sich das schlagartig wieder ändern kann.

Das die MSI oder die ASUS zum Beispiel bisher super wegkommen, is schön. Ich hab nix gegen wenns genug Modelle gibt, die nen tolles Gesamtpaket bieten. Darf gern so sein.
Aber ich hab gern die Geduld um erstmal ne Zeit abzuwarten, bis eventuelle Kinderkrankheiten ausgeräumt sind und wirklich alle karten Tests unterzogen wurden. Um ne Karte zu beurteilen reicht mir ein Test sicherlich net aus. Ich hab gern mehrere Meinungen. Und auf Hardwaretests der Gamestar geb ich grundsätzlich nix, da kann ich gleich Amazon Rezensionen lesen, das nimmt sich net viel ;)

Und auf Hardwaretests der Gamestar geb ich grundsätzlich nix, da kann ich gleich Amazon Rezensionen lesen, das nimmt sich net viel ;)

das sehe ich ähnlich wie du. Ich bin allerdings auch eher derjenige der selbst gerne testet. Ich kauf mir eine karte und teste sie ob sie mir passt und wenn nicht geht sie eben wieder zurück. Klar werden sich andere darüber aufregen das die verpackung offen ist, aber das ist eben so. ist ja nicht so das ich der einzige bin der das so macht.

Ich wollte eigentlich die GTX 970 von MSI, aber bin von der Asus sehr positiv überrascht inzwischen. Die 980 lohnt sich bei mir einfach nicht weil ich dafür zuwenig Spiele.

Zurück