GTX 970 oder 980 ?

Ich habe die G1 (970) von Gigabyte zwar erst seit gestern, kann aber bereits sagen, dass die GPU alles Vorherige in den Schatten stellt. Final Fantasy XIII-2 in 4K (DSR) auf maximaler Grafikeinstellung ist ein Genuss. AC: Unity auf ultrahoch spielt sich erstmalig (für mich) richtig angenehm und das VRAM-Problem tritt bei mir nicht auf. Sowohl Unity als auch Shadow of Mordor gönnen sich 3.8 GB und laufen dennoch butterweich.

Anstatt eine GTX 980 zu kaufen, würde ich lieber zwei GTX 970 (ausschließlich von Gigabyte) kaufen, denn dann hast du etwa 60-80 Prozent (abhängig von dem Spiel und der Unterstützung von SLI) gegebüber einer einzelnen GTX 980 mehr an Leistung. Du musst dann dafür "nur" 100 bis 150 Euro mehr zahlen. Die GTX 980 ist eine absolut geniale Karte, keine Frage, aber bei dem gewaltigen Preis kaufe ich mir lieber zwei GTX 970.

Bis Mai muss ich für meine zweite G1 genug zusammensparen, denn The Witcher 3 ruft nach mir. :)

Kann ich nur unterstreichen. Ich habe genau die gleiche von Gigabyte allerdings als stärkste Version (Super Overglocked) und werde mir ebenfalls eine zweite GTX970 gönnen.

Die EVGA GTX 970 FTW+ kannst du nehmen, ich hatte erst die FTW, die hatte Probleme mit Spulenfiepen (mehrere Modelle getestet). Bei der FTW+ wurden verschiedene Probleme der FTW behoben, unter anderem das laute Fiepen. Bin bisher sehr zufrieden.
Achja der Support von EVGA ist unerreicht. Erst 2x die FTW umgetauscht und dann quasi mit ner FTW+ getauscht ohne Upgrade-Funktion (die wollte ich in der Hinterhand behalten falls ich in nächster Zeit doch auf ne 980 upgraden will) zu nutzen und ohne Aufpreis.

Zurück