GerasVille
Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,
habe mir eine GTX 970 von Asus zugelegt, welche neben dem PCI-E Bus noch eine 8-pin Stromversorgung benötigt. Da mein Netzteil aber nur einen ATX12v1 (8-pin) Stecker hat und mein Mainboard auch einen braucht, habe ich folgende Frage:
Darf ich den ATX12v1 (8-pin) Stecker in die Grafikkarte einstecken und in das Mainboard einen 6-pin PCI-E (mit Adapter auf 8-pin) oder sind die Spannungen unterschiedlich und ich würde Komponenten beschädigen? Geht es andersherum?
Mit freundlichen Grüßen,
Gera
habe mir eine GTX 970 von Asus zugelegt, welche neben dem PCI-E Bus noch eine 8-pin Stromversorgung benötigt. Da mein Netzteil aber nur einen ATX12v1 (8-pin) Stecker hat und mein Mainboard auch einen braucht, habe ich folgende Frage:
Darf ich den ATX12v1 (8-pin) Stecker in die Grafikkarte einstecken und in das Mainboard einen 6-pin PCI-E (mit Adapter auf 8-pin) oder sind die Spannungen unterschiedlich und ich würde Komponenten beschädigen? Geht es andersherum?
Mit freundlichen Grüßen,
Gera
Ich hatte vorerst nicht vor meinen PC zu übertakten. Sollte ich in Zukunft es machen wollen, werde ich mir ein 550W PSU holen müssen. Kann mir jemand dennoch sagen, welche Probleme es geben könnte, wenn ich einen 6-pin PCI Stecker (natürlich mit Adapter) an meine Grafikkarte stecke? Wird mein System abstürzen, wenn nicht genug Leistung zur Verfügung steht, oder können auch Komponenten dabei beschädigt werden. Das Netzteil hat Überlastschutz.