GTX 970 meldet Fehler 43

SepZis

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock M3A UCC
CPU
AMD Phenom II X6 1055
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2x 8 GB
GPU
Radeon HD 5700 1GB bzw. Geforce GTX 970 4GB
Netzteil
LCPower LC500H-12 Netzteil (500W)
Datenträger
Samsung 850 Pro 1TB SSD
Monitor
1x FullHd Gaming Monitor von Philips (HDMI)
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
siehe Beitrag
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen alten Tower wieder reaktiviert, um bei Gelegenheit mit Freunden noch ein paar Dinge im LAN zu zocken. Der Tower hat folgende Specs:

Motherboard ASRock M3A UCC (BIOS Version 1.40)
16 GB RAM
AMD Phenom II X6 1055
LCPower LC500H-12 Netzteil (500W)
Radeon HD 5700 1GB
Samsung 850 Pro 1TB SSD
Windows 10 Home

Ich wollte dem Gerät (und dem dort sitzenden Spieler) was gutes tun und die GPU auf eine Geforce GTX 970 aufrüsten.
Ich habe die AMD Treiber per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und die Geforce GTX eingebaut.

Zunächst bekam ich beim Boot einen NTFS Filesystem BSOD. Anschließend habe ich einen kompletten Wipe der SSD inklusive
Neuschreiben des MBR vorgenommen und Windows 10 neu installiert. Der PC startete wie gewohnt und Windows installierte die benötigten Treiber, alles fein. Auch einen Stresstest mit FurMark machte die Karte problemlos mit.

Nach dem nächsten Neustart jedoch bootete Windows ungewohnt lange (FastBoot habe ich deaktiviert) und beim Eintritt ins Betriebssystem war die GTX mit Fehler 43 im Gerätemanager hinterlegt. Daraufhin habe ich den Treiber (ohne Geforce Experience) neu installiert und die Karte war wieder ohne Probleme verfügbar. Nach dem nächsten Neustart jedoch das gleiche Bild.

Um eine Fehler an der Geforce selber auszuschließen (ich habe diese gebraucht erworben, da weiß man ja nie) habe ich mit eine frisch getestete Geforce 970 von einem Freund geben lassen und diese eingebaut. Gleicher Fehler (Fehler 43 im Geräte Manager).

Zum Abschlusstest habe ich die ursprüngliche Radeon 5700 HD wieder eingebaut und das komplette System lief wieder normal ohne irgendwelche Fehler oder sonst was.

Jetzt bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende und wende mich deswegen an euch.

Danke schonmal für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SepZis,

der Fehlercode trifft hofft in Verbindung mit USB zusammen auf. Miniemire die USB Geräte soweit wie möglich.
Auf der Seite von ASRock gibt es ja leider nur Treiber bis Windows 7 und bei AMD bin ich nicht fündig geworden.
Welchen Grafiktreiber Version versucht du zu Installieren?
Nehme nicht den aktuellsten, sondern versuche den letzte für die GTX 970 Download
Kontrolliere alle Kabelverbindungen S-ATA, Strom, Front IO und ...

Hi Misanthrop,
danke für den Hinweis mit der älteren Treiber Version, das probiere ich heut abend aus und gebe Rückmeldung

Du hast auch geschrieben das du Fast Boot deaktiviert hast. Dieses wird ja im UEFI/BIOS gemacht.
Deaktiviere auch die "Schnellstart" Optionen in Windows 10.
Schnellstart.jpg

Wenn du ins BIOS gehst, kannst du auch folgendes Versuchen:

Chipset Configuration > Primary Graphics Adapter > [PCI Express]
CPU Configuration > Cool 'n' Quiet > [Disabled]

Ein Fast Boot ist bei dein BIOS noch nicht dabei.

Quelle Handbuch

Guten Morgen zusammen :)

So, folgendes ist gestern Abend passiert:
Ausgangssituation war die installierte Radeon HD 5700.
- Mit DDU im abgesicherten Modus AMD Treiber deinstalliert
- 1. Geforce 970 eingebaut
- Im BIOS die o.g. Einstellungen vorgenommen
- Rechner fährt normal hoch und Windows installiert den Nvidia Treiber -> Nvidia Treiber manuell entfernt
- Den von Misantrop verlinkten Treiber installiert -> Fehler 43
- Neustart des Rechners -> Fehler 43
Die o.g. Schritte mit der zweiten Geforce 970 wiederholt
Nach Neustart BSOD -> System Thread Exception not handled Datei: nvldmkm.sys

Radeon Karte wieder eingebaut -> System läuft ohne Probleme.
Bei der Treiberinstallation ist mir folgendes aufgefallen: ADM Adrenaline hat neben dem Grafiktreiber auch einen AMD SMBus Treiber installiert, ich war der Meinung der wäre aktuell. Es war dann aber gestern zu spät um das nochmal zu testen, könnte dieser Treiber etwas mit dem Problem zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
- Rechner fährt normal hoch und Windows installiert den Nvidia Treiber -> Nvidia Treiber manuell entfernt
Wie siehts denn aus wenn du sämtliche Graka Treiber mal entfernst, Windows ohne Internet startest damit Windows nix dreinpfuschen kann. Du installierst den Treiber selbst und startest mal neu in den normalen Betrieb?

Ich weis nicht ob das in deinem Bios ersichtlich bzw. obs die Funktion überhaupt im Bios gibt, da ja dein ASRock Board schon ein richtiger Senior ist. Vlt hilft dir das weiter?

Lösung 7 für ASRock-Mainboards

Wenn ihr ein ASRock-Mainboard habt, kann es helfen, wenn ihr in den BIOS-Einstellungen bei den Einträgen „PCIE Downstream Pipeline“ und „PCIE VC1 Request Queue“ den Wert „Disable“ einstellt.

Da stehts ganz unten:

Gut und hat leider bei den Nvidia-Treiber (neuste Version) nicht gefruchtet - Mist:(
War die ältere Treiber Version erfolgreich oder der Tip von Hellhammer?

Nun diese Meldung sagt das eine hardware aufgrund Ausfalls des Treibers nicht installiert oder geladen werden kann
Da aber offensichtlich ein Bild da ist tippe ich aufs Netzteil das die last beim Treiberload dann aussetzt auf die 12v Leitung zur gpu und dann diese aussetzt.
lösen lässt sich das nur mit ner gpu ohne pcie 8 pol Stecker oder nenn ordentlichen Netzteil ab nenn xpg pylon atx2,52
Aktuell das einzige Netzteil das keine Probleme hat unter 100€ ne Schande das atx 3,0 so ein bockmist standard ist.
Kein anderes Netzteil unter 100€ ist empfehlenswert
Die nächste quelle ist die gpu selbst das diese quasi ein Schaltungsfehler hat, dann aber verwundert es das es ein Bild gibt.
Das kann nicht sein folglich muss es das Netzteil sein.
Und ein billiges Netzteil geht nicht aus da fehlende Schutzschaltung dies verhindert das kann bei crossload zum Komplettausfall führen.
Wenn dagegen die gpu läuft und dann plötzlich code43 kommt kann es auch am vram liegen dann sind pads von der gpu zum vram unterbrochen in normalfall gibt es dann Bildfehler im voraus.
Typische stellen sind nahe dem pcie slot vram chips und wegen gpu absacken die chips nahe dem vrm zum pcie 8 pol
Das ist reparierbar ist aber stark vom zustand des pcb abhängig.
Selten ist mal ein vram chip hin aber heute gddr5 zu bekommen ist fast Unmöglich

am einfachsten man kauft sich ne rtx3050 6gb die ist gleichschnell wie die gtx980 und braucht kein pcie Stecker.
mal nebenbei ne 880m (r7 8700g) ist gleichschnell

Zurück