GTX 970 künstlich per BIOS auf 2 Gbit kastrieren? / Physikalisch ist es bereits passiert :-(

Scorpio78

BIOS-Overclocker(in)
GTX 970 künstlich per BIOS auf 2 Gbit kastrieren? / Physikalisch ist es bereits passiert :-(

Hallo Community.

Im November ist mir was etwas "fantastisches" passiert.

Ich hatte meine Palit GTX 970 Jetstream mit einem Alpenföhn Peter versehen und natürlich auch Ram-Kühler verklebt (mit dem Zweikomponenten-Kleber von Arctic)
Bei meinem Umbau für eine Wakü am 13.11.14 mussten dann die besagten Ramkühler wieder runter. Also Karte erhitzt, aber nicht vorsichtig genug mit einer Zange den Kühler abgedreht. Dabei lösten sich dann
genialerweiser vier Rambausteine... :-$
Hatte das Problem dann so behoben, dass ich per Express direkt am gleichen Tag über einen Grosshändler eine neu Karte gekauft hatte, die auch am selbigen geliefert wurde. :schief:

Neugieriger Weise habe ich die physisch kastrierte Karte heute morgen mal in eines meiner Testsysteme verbaut. Dummerweise bleibt das Bild schwarz, aber zumindest hat nichts gekokelt.
Ich vermute nun, dass es zu einer nicht erfolgreichen Prüfung des Karten-Bios kommt, da hier ja jetzt 4 kleine Speicherkollegen vermisst werden.

Da ich leider von Graka-Bios-Modifikationen nicht so den Plan habe, aber zumindest flashen kann, wäre meine Frage nun, ob es möglich wäre per Bios geziehlt die fehlen Bänke zu deaktivieren und die Karte
somit wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
Dann wäre die Karte halt eine custom-gekünstelte GTX960+ 2Gbit, aber für Games halt noch verwendbar.

Dank vorab.

Hier ein Bildchen der aktuellen Situation:

20150125_132928.jpg

AW: GTX 970 künstlich per BIOS auf 2 Gbit kastrieren? / Physikalisch ist es bereits passiert :-(

alter schwede das muss aber n harter kleber gewesen sein
ich würd mit der karte mal zum nem lötspezialisten gehen und fragen was er fürs wiedereinlöten der ram steine nehmen würde.
ich sehe auf jedenfall auf deinem bild nicht das die platine eingerissen wäre.
vielleicht kriegst du die karte für kleines Geld wieder fit.

AW: GTX 970 künstlich per BIOS auf 2 Gbit kastrieren? / Physikalisch ist es bereits passiert :-(

Danke für Deine Antwort.:daumen:

Achso, das hatte ich vergessen... 2 Bausteine, die ich mit einer Rasierklingen vom Kühler lösen wollte, sind gebrochen...
Die Platine an sich ist soweit ich das unter der Lupe erkennen konnte, okay.

Verwendet wurde:
20150125_134457.jpg

Richtig gemischt hält das Zeugs bombenfest.

Der Chip schaut ein bisschen angekokelt aus :ugly:

Ne ne, ist nur zu oft von mir "angegrabbelt" worden und somit fetig. ;) Naja, und noch Restpaste drauf... Die Ramkühler ware für den Speicher auch eigentlich unnötig, der Kleber wurde versehentlich verunreinig, wenn du den Rambaustein meinst.

Ist schwierig auf dem bild zu erkenn ob die Lötpunkte rausgerissen oder nur das Lötzinn ab ist. Wenn der Punkt an sich (Kupfer) ab ist dann ist da nichts mehr zu retten. Ansosten könnte man die womöglich wieder anlöten am besten mit einem Heißluftgebläse wenn man kein Spezialgerät zur Verfügung hat. Dazu müssen die Lötpunkte entprechend mit lötzinn versehen werden, der chip von lötzinn befreit und genügend Flussmittel drauf. Aber erlich gesagt sieht das mir eher nach einem Totalschaden aus und es würde mich sehr überraschen wenn du die ohne die beiden Bausteine zum laufen gekommen würdest....

ps: RAM grösse wird in GByte abgegeben auch wenn du womöglich auch die Bandbreite deiner Anbindung verkleiner hast :p

Zuletzt bearbeitet:

ich seh auf jedenfall mehrere abgerissene Lötpunkte auf der Platine und Leiterbahnreste der Speichermodule und somit wird es leider nix mit einer Reparatur

Einige sind leider gerissen... Naja, es fehlen 4 Bausteine. Der Plan ist auch nicht wirklich den physikalischen Schaden zu beheben, sondern eventuell durch ein BIOS-Mod zu umgehen und die Karte so an die zwei Gbit, die ja noch vorhenden sind, softwareseitig anzupassen.

ja ich glaub aber nicht das das mit nem bios mod zu regeln ist.
ich weis auch nicht in wie weit man bestimmen kann welche der verbauten rambausteine verwendet werden sollen.
hab da auch keine technische doku zu, gibt's aber bestimmt irgendwo im netz.

Schmeiß die Karte weg, stell sie in die Vitrine oder benutz es als Kaffetassenuntersatz. Das kann man nicht mehr retten, vergiss es.

naaaaaaa ich bin mir da noch nicht so sicher
solange das pcb unbeschädigt ist (im Sinne von die Leiterbahnen haben noch nix abbekommen) ist es durchaus möglich das teil wieder fit zu bekommen.
dazu müsste man aber ein paar bessere aufnahmen haben. Ich nutze für sowas immer ein USB Mikroskope mit 400-600facher Vergrößerung.
Bei nem Elektrotypen nachfragen und eine 2te Meinung einholen kostet ja nix.
Ich selbst würd mir das löten an Platinen jedenfalls nicht zu trauen, da brauch man das richtige Werkzeug und Erfahrung für.

naaaaaaa ich bin mir da noch nicht so sicher
solange das pcb unbeschädigt ist (im Sinne von die Leiterbahnen haben noch nix abbekommen) ist es durchaus möglich das teil wieder fit zu bekommen.
dazu müsste man aber ein paar bessere aufnahmen haben. Ich nutze für sowas immer ein USB Mikroskope mit 400-600facher Vergrößerung.
Bei nem Elektrotypen nachfragen und eine 2te Meinung einholen kostet ja nix.
Ich selbst würd mir das löten an Platinen jedenfalls nicht zu trauen, da brauch man das richtige Werkzeug und Erfahrung für.

eine Reparatur würde den Zeitwert der Karte übersteigen, wir arbeiten bei uns im gschäft auch mit BGA-Lötmaschinen und da wäre der Stundenpreis einfach zu hoch

eine Reparatur würde den Zeitwert der Karte übersteigen, wir arbeiten bei uns im gschäft auch mit BGA-Lötmaschinen und da wäre der Stundenpreis einfach zu hoch

Richtig, der Preis ist dafür nicht zu rechtfertigen, da bekommt man sehr warscheinlich günstiger eine neue Karte, also was ich ja eh gemacht hatte: Neukaufen.
Ein Kollege von mir repariert verlötete defekte CPUs, GPUs und Rams. Der meinte mit Ram-Neukauf (wenn überhaupt möglich) oder Erwerb einer defekten Karte inkl. des Umlötens und Arbeitszeit, könnte ich mal eben mit 300-400 Euro rechnen, wenn es günstig wird.
Eine neue Karte kostet aktuell um die 330,- Euro.
Zumal ist es nicht mehr einfach mölich die Rams (2 gebrochen) zu verlöten, da auch teilweise die Leiterbanhnen rausgerissen sind.
Also bin ich auf der Suche nach einer Mod. Die fehlenden Rams sollten eigentlich nicht das Problem sein. Die Speicheradressierung eigentlich auch nicht. Der Karte muss halt nur irgendwie mitgeteilt werden, dass die anderen 4 BGAs am Speicherkühler kleben und somit zu keiner Kommunikation mehr bereit sind, da sie so nicht startet.

Und wirf diesen WärmeleitKLEBER weg, nicht dass du nochmal auf die Idee kommst, den zu verwenden. Ist ja mal richtig fies, dieses Zeug. :wow:

Naja, die Mischung war wohl sehr gut und der Kleber machte was er soll, nämlich halten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Mischung war eher schlecht bzw für das Einsatzgebiet komplett falsch... Würde mal bei Arctic anfragen ob das so gewollt ist :D

Flashen hilft nichts, denn man kann die angesprochenen Teile nicht konfigurieren.
evtl die stellen überbrücken, jedoch weiss ich nicht in wie weit die Spannungen dann passen und ob du einen widerstand brauchst.

Also RAM wieder dran zu löten, kannst du mit Lötpunkten komplett vergessen. Ich arbeite selber bei ner Industrie IT Firma, haben da manchmal Chip Probleme, die kannste weg schmeißen.

Ich sehe sehr sehr wenig Erfolg bei deiner Karte. Es kann sein, dass nicht nur die 4 Bausteine ab sind, sondern auch die anderen Probleme haben, das wirst du so nicht sehen, außer unter nem X-Ray. Es kann nämlich sein, das einige Lötkugeln sich unterm Chip, durch die Belastung gelöst haben.

Bezogen auf BIOS RAM Kastrierung, würde ich NVIDIA selber mal anschreiben, dass die dich evtl an einen Techniker weiterleiten. Wenn du Glück hast, machen die das und der könnte dir evtl. Tips geben.

Insgesamt liegt die wahrscheinlichkeit bei ca. 1% das du die Karte wiederbelebst.

Am besten an die Wand nageln und gut ist :D;)

Richtig, der Preis ist dafür nicht zu rechtfertigen, da bekommt man sehr warscheinlich günstiger eine neue Karte, also was ich ja eh gemacht hatte: Neukaufen.
Ein Kollege von mir repariert verlötete defekte CPUs, GPUs und Rams. Der meinte mit Ram-Neukauf (wenn überhaupt möglich) oder Erwerb einer defekten Karte inkl. des Umlötens und Arbeitszeit, könnte ich mal eben mit 300-400 Euro rechnen, wenn es günstig wird.
Eine neue Karte kostet aktuell um die 330,- Euro.
Zumal ist es nicht mehr einfach mölich die Rams (2 gebrochen) zu verlöten, da auch teilweise die Leiterbanhnen rausgerissen sind.
Also bin ich auf der Suche nach einer Mod.

Vielleicht ein letzter Versuch per Anfrage an
Handy Reparatur Hannover |

Hatte den Bericht in der c´t gelesen und mir für alle Fälle den Link gespeichert, Fragen kostet nichts, die Bilder hast du bereits, einfach mal durchklingeln.
Ein junger Hannoveraner leistet in seiner Handy-Werkstatt Mikrometerarbeit | c't

Wer weiß, evtl. findet sich eine Chance, die "kaputten" RAMs durch Zugriff auf eine andere Quelle bzw. kaputte Gebrauchtware doch noch zu ersetzen, dann bräuchtest du trotzdem einen Fachmann, der solche Komponenten ein- und auslöten kann.

Ich würd´s versuchen und ein Limit an Investitionskosten definieren sowie deutlich kommunizieren, gerade weil der Gegenwert für ein funktionsfähiges Exemplar im Moment noch hoch ist. Das Risiko ob nach einiger Zeit trotzdem Defekte auftreten, bleibt.

Viel Glück !

Erstmal Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
Laut Nvidia wäre das so leider nicht realisierbarwie ich es mir vorstelle. Irgendwelche Chipreglementierungen.
Dann muss sie leider letztlich doch an die Wand...
Der MA meinte, dass ich sie aufheben soll, falls meine andere verstirbt, quasi als Ersatzteillager.

Naja,.... Schade,.... wäre auch zu schön gewesen.

Kann also zu hier, aber nochmals Danke für die Ideen! :daumen:

Zurück