[Bios-Mod] GTX 970 Radiallüfter auf 0% RPM im Idle möglich?

skfi

Kabelverknoter(in)
[Bios-Mod] GTX 970 Radiallüfter auf 0% RPM im Idle möglich?

Hi Leute,
Habe jetzt meine PNY 970 XLR8 OC bekommen, und glücklicherweise ist sie unter Last wesentlich leiser als meine alte GTX770.
Leider hört man dafür den Lüfter im Idle ständig rattern und im Afterburner kann ich nicht unter 23% RPM gehen.

Der Kühler ist ein Radiallüfter/DHE. Ich würde jetzt gerne per GPu-Z, Maxwell Bios Tweaker und anderer Software nach einem Tutorial so vorghen, dass ich den Lüfter auf 0% im Idle stelle, und dann meine Lüfterkurve so anpassen, dass der Föhn bei 55°C anspringt. Das sollte IMO im Windowsbetreib zu 95% für Ruhe sorgen.

Das der Tempbereich von Ambient bis 55°C für die GPU kein Problem darstellt, ist mir klar, was ich aber nicht einschätzen kann, ist eine mögliche Problematik für nicht gekühlte SpaWa's und Speicherchips.
Deshalb meine bitte an euch Fachleute: Ist mein vorhaben realistisch, oder frittiere ich mir dabei unbeabsichtig andere Bauteile?

Danke und Grüße,
skf

AW: [Bios-Mod] GTX 970 Radiallüfter auf 0% RPM im Idle möglich?

hm gute frage, kommt drauf an wie gut das refmodel diese kühlt. hat die zu kühlende flöche an den spawas rifeln finnen etc hast du ne grose fläche die wärme abgeben und somit kühln kann.
sind sie nur mit ner kphlplatte verbunden wäre passiv wohl eher schlecht.

auch kommt es auf deinen airflow an

Hm, blöd. Hab mich jetzt mal durch nen Thread passend zum Flash-Prozedere durchgewurschtelt und man hört häufiger, dass das Referenzdesign mit dem geschlossenen Gehäuse nicht so geeignet sei, da trotz guter Airflow nix an der Grafikarte ankommt.
Vllt. hat ja schon jemand erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
VG,
skf

Weil mir es keine 70€ Aufpreis wert war :schief:

Kannst du passiv vergessen, da ist die ungeeignet für.
Hättest wohl doch lieber mehr bezahlen sollen.:schief:

Ich freu mich tierisch drüber, immer noch viel leiser als meine GTX 770 :D Vllt. bastel ich mir was hinter meinem Schreibtisch, damit ich den Schall etwas von mir wegleiten kann.
Danke für euren Input.

Stell die Drehzahl einfach per BIOS-Mod unter 23% - ich bin mir relativ sicher, dass man die Karte im Idle auch ohne 0% leise bekommt.

Da hätte ich wiederum die sorge, dass ich mir die Lüfter damit auf Dauer beschädige. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass wohl eine Mindest-RPM vorliegen sollte, sonst geht etwas am Lüfter kaputt. Bevor ich jetzt quatsch erzähle, lass ich die Begründung lieber sein ;) Aber auch hier frage ich gerne die Community - Was haltet ihr von der Idee, den Lüfter mit 500-800RPM Statt 1000 laufen zu lassen?

Bei ner Radial-Belüftung ist es eigentlich wumpe. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

DerKabelbinder schrieb:
Bei ner Radial-Belüftung ist es eigentlich wumpe. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Ist das so? Warum verhält es sich bei Gehäuselüftern anders als bei Radial-Lüftern? Bin neugierig, kann mir das jemand erklären?
OT:
Wieso 70€ mehr?? Die Jetstream ist sogar günstiger.

Hi, hab die Karte für 250€ bei MM bekommen. War so ein Aktionsdingsi, Karte für 279€ und dann noch mal 10% weg vom VK bei Selbstabholung und Zahlung per PP. War eher spontan und ich wollte eigentlich ne 390er, aber mit dem gesparten Geld führe ich halt mal meine bessere Hälfte aus :daumen:

Hi, hab die Karte für 250€ bei MM bekommen. War so ein Aktionsdingsi, Karte für 279€ und dann noch mal 10% weg vom VK bei Selbstabholung und Zahlung per PP. War eher spontan und ich wollte eigentlich ne 390er, aber mit dem gesparten Geld führe ich halt mal meine bessere Hälfte aus :daumen:

Wird schon nen Grund haben, weshalb die so billig war. :devil:

Die kastrierte MSI kannste aber auch inne Pfeife rauchen :ugly:
Wenn, dann bitte den Vollausbau (rotes Design).

Zur Radial-Belüftung:
Derartige Lüfter sind konstruktionsbedingt in der Regel eh viel zu laut, von daher wäre es mir erstmal egal.
Auf der anderen Seite glaube ich allerdings, dass das Radial-Design weniger anfällig für Unwuchten ist, da die vielen außenliegenden Schaufeln die Welle bei der Rotation besser zentrieren.
Das Ganze steht und fällt aber auch wieder mit der Verarbeitungsqualität. Und die wird bei Serienlüftern für gewohnlich nicht sonderlich hoch angesetzt. Unter anderem auch, da in dem Bereich kaum jemand Detailfragen oder spezifische Ansprüche stellt ;)

Ich hab mich derweil mit der Karte arrangiert. Der PC wurde etwas verrückt, jetzt höre ich das rattern nicht mehr. Statt dem schrecklichem Geheule meiner 770er, höre ich jetzt unter Vollast ein sonores säuseln - wenn ich mich darauf konzentriere. Stört aber nicht mehr. Ansonst läuft die Karte im Boost auf 1450Mhz und alles läuft angenehm flott und in schön(er).
Danke dennoch für die gescheite Erklärung, Kabelbinder! Ich sehe jetzt erstmal von etwaigen Mods ab. Die Karte ist eh nur eine Übergangslösung, von daher: bin top zufrieden und habe in allen Belangen eine Besserung erreicht. Aber vermutlich bin ich mit dieser genügsamen Einstellung im falschen Forum gelandet :P
PS: Freundin wurde geschnappt und wir haben uns dekadent mit frischem Sushi, Wakame und Ramen vollgestopft. Man muss ja prioritäten setzen :daumen:

Zurück