Gtx 970, Gtx 980, R9 295x

Wesen_des_Waldes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Gleichgesinnte,

ich wollte ca 1K für Grafiik investieren und hatte mich eigentlich auf die 295x2 festgelegt, da nun die neuen Gtx erschienen sind, bin ich doch wieder recht ins schwanken geraten.
Ich hatte einige Teste gelesen und es tut sich im sli Bereich nicht sonderlich viel zwischen 980iger oder einer 295iger.
Über eine tripple sli config 970 find ich aber leider nichts. Alle möglichen Optionen liegen im selben Preissegment.
Persöhnlich fuhr ich mit Nvidia immer besser aber die 295x2 hat eine speicheranbindung von 512 und ob das nun ein Vorteil ist?
Ich halte die 980iger variante für die Aufrüstung am sichersten, da man beliebig eine dritte anfügen könnte. Zurzeit habe ich einen Dell U3011 (2560x1600) und wollte wenn das Angebot besser ist auf 4K umsteigen, Ram vorhanden 32gig Domnator platinum 2400.
Als Cpu 4790k angedacht und Board VII Reihe Asus.
Interessant wäre Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra) (wobei es da mit der dritten eng werden könnte) aber auch EVGA acx oder classified.Welche lassen sich den mit den Kühlern gut übertakten oder besser superclocked mit acclero-Kühler?

Oder doch die 295x2, da PCI limitieren würde bei dual oder tripple? Wird da X99 notwendig?

Früher hat man doch immer ne günstigere GTX/GTS Karte gegenüber Ultra genommen, Kühler getauscht, Firmware gelflascht und der Gaul hat alles platt gemacht, sind die Zeiten vorbei?

Wollt hier mal ne kleine Diskussion anstoßen und danke vorab für eure Kommentare!

Bei 1150 wirst du bei dual GPU keine Probleme mit den lanes haben (es sei denn du hast noch 2 Soundkarten und 2 Netzwerkkarten oder so scherze verbaut.

Was aber viel wichtiger ist, welches netzteil wird genutzt?

Die 295X2 sprengt in Sachen Stromverbrauch so alles was auf dem Markt ist.
Das netzteil muss hier zwingend mit Bedacht gewählt werden.

GTX 970 Tripple SLI? Rate ich von ab, dann kommst du mit den lanes in die bredouille und die Mikroruckler werden stark ansteigen.

Das "vernünftigste" bei dem budget wären in der tat 2x GTX 980 / wobei ganz ehrlich?
Mir wäre der Aufpreis gtx 970 zur 980 die Mehrleistung nicht wert.

Ich würde 2x GTX 970 verbauen, dafür ein schönes Modell udn die restliche Kohle dafür in ne schicke SSD Stecken oder so.

oder hast du schon ne mechanische tastatur, da kann man auch gerne Geld da lassen :-D

Bei 1150 wirst du bei dual GPU keine Probleme mit den lanes haben (es sei denn du hast noch 2 Soundkarten und 2 Netzwerkkarten oder so scherze verbaut.

Was aber viel wichtiger ist, welches netzteil wird genutzt?

Die 295X2 sprengt in Sachen Stromverbrauch so alles was auf dem Markt ist.
Das netzteil muss hier zwingend mit Bedacht gewählt werden.

GTX 970 Tripple SLI? Rate ich von ab, dann kommst du mit den lanes in die bredouille und die Mikroruckler werden stark ansteigen.

Das "vernünftigste" bei dem budget wären in der tat 2x GTX 980 / wobei ganz ehrlich?
Mir wäre der Aufpreis gtx 970 zur 980 die Mehrleistung nicht wert.

Ich würde 2x GTX 970 verbauen, dafür ein schönes Modell udn die restliche Kohle dafür in ne schicke SSD Stecken oder so.

oder hast du schon ne mechanische tastatur, da kann man auch gerne Geld da lassen :-D

Genau das würde ich mal auch beführworten.

2 schöne 970er und den Rest in andere gute Hardware (SSD etc.)

Hol dir doch einfach eine gute 980er. Die hat für deine momentane Auflösung genug Power. Kannst dir dann ja noch ne zweite kaufen wenn du wirklich auf 4k umsteigst. Wer weis, villeicht gibts bis dahin ja auch Karten die 4k als Single GPU gut bewältigen!
So wirst du auch keinen Ärger mit Microrucklern haben... Und ums Netzteil musst du dir auch erst mal keine Gedanken machen ;-).
So lange du nicht sofort auf 4 k umsteigst ist SLI/CF UNSINN!

Zuletzt bearbeitet:
2x970 sind langsamer als eine R295 X2 und haben mehr Microrückler, weil sie ganz einfach gesagt weiter von sich entfernt sind.

Wegen Stromverbrauch: Die 970er sind keine Stromsparwunder, vorallem geOCt.

2x970 sind langsamer als eine R295 X2 und haben mehr Microrückler, weil sie ganz einfach gesagt weiter von sich entfernt sind.
Wegen Stromverbrauch: Die 970er sind keine Stromsparwunder, vorallem geOCt.
Richtig. Das mit den Microruckler kann ich erst beurteilen wenn ich das diese woche getestet habe. Aber dafür gibt es heilmittel aka framelimiter etc.
Dennoch in diesem punkt hat die R9 295X2 einen geringen vorteil.

Was die leistung angeht liegst du falsch.
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming review - Hardware Setup | Power Consumption
Selbst wenn du noch 30W Drauflegst um die Graka auf 1,5Ghz zu OCn landest du bei 400W und nicht bei 507.

Was die Leistung der 2x 970 angeht ist sie teilweise ebenbürdig, teilweise besser, und auch mal schlechter als die 295X2.
Holt man sich eine GTX970 und zieht die auf 1,5Ghz hat man übrigends eine GTX980 ;)

Zusammengefasst:
Pro 295X2
- etwas weniger mikroruckler da beide GPUs auf der selben karte.
- Nur eine Karte wenn man den platz braucht.
Pro GTX 970 SLI
- Weniger stromverbrauch
- günstiger! etwa 680€ vs 800€
- Leiser
- Kühler
- mindestens gleiche Leistung. (Man vergleiche Single GTX980 mit 295X2)

Das mit dem Strom hat ich auch überlegt, das sprach gerad für gtx980. Versorgung liegt schon Zuhaus Platimax 1500W, 5x Silentwings 2 140(ohne PWM),aquero 5xt, Corsair h100i, Wd Red 3Ttb, alles gebraucht gekauft :) als Datengrab kommt NAS zum Einsatz. SSD kommt 1tb evo 840. Wir machen gerad in der Firma neue Rechner und ich kann mich etwas einschleichen. Ob ich danach wieder so eine Chance bekomm weiß ich nicht. Wenn wirklich nur eine Karte wäre die 295x2 die beste. Aber ich hatte den thread endeckt

Nvidia GeForce GTX 980 SLI / 3-way SLI / 4-way SLI review | Hardware.Info United Kingdom (dann wäre aber ichill raus)

und dachte dann könnt man später ne gebrauchte 980 dazusetzten. Denke aber die Nvidia lassen sich besser züchten, und die downsampling funktion wäre auch ein versuch vorab wert, und die nötige power im backround wäre schon genial. (Hab ne amd fire pro 4000m in meinem 8570w und kann nicht mal ne benutzerdefienerte Auflösung für den 2.Bildschirm festlegen, alles *** :). das konnt sogar ne fx1800m... )Wobei sich die Ganze Planung auf das Board bzw. Tower niederschlägt, sonst würd´n gene und obsadion 350d reichen.
So würd ich aufs formula umsteigen. Wollt schon mal mit der Grafik/Board/Cpu im reinen sein. Renoviere gerad das Wohnzimmer und vielleicht gibt´s ein UHD TV :) , Motion joy dabei und ich brauch keine Singleplayer mehr für die ps4 kaufen...

Hatte zuvor zwei 6990 die haben auch alles gerockt aber treiberprobleme ware so ne Sache, abgesehen von der Geräuschkulisse :(

also ich weiß ja nicht wer seine Grakas so nah zusammenschmeißt (klappt das überhaupt ohne überhitzung?) aber ich würde für so einen plan lieber 4 gute customs nehmen.
Wenn überhaupt. 2 Grakas ist geht durch. aber 4? Da bringt dir jede weitere Karte immer weniger bonus. Ich halte das für keine gute idee.. Wenn es dir in den fingern juckt hau drauf!
Die erste option die sinnvoll erscheint sind die GTX980 Ti oder 990 die (womöglich) zu weihnachten verkauft werden... Damit kannst du sicher easy deine 4k mit zwei grakas machen und kaufst dir nicht den PC voll.

Zurück