GTX 970 Gaming HDR / 10 Bit

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC mittlerweile ins Wohnzimmer verfrachten dürfen und an den TV angeschlossen. Es ist ein 65DXW904 von Panasonic, also 10 Bit Farbraum und HDR. Das Kabel heute frisch reingekommen und hat den Standard 2.0b.

Mit meinem PC allerdings klappen weder HDR noch 10 Bit Farben. In den Nvidia Systemeinstellungen kann ich nicht mehr als 8 Bit wählen. Ein bisschen googlen ergibt, das es bei der 970 wohl so seie - obwohl machne dann doch auch schreiben, dass sie Auswahlmöglichkeit 10 haben. Wundert mich.

Was mich sehr viel mehr wundert: In den Windows-Anzeigeneinstellungen kann ich HDR wählen. Kurze Frage, ob ich die Einstellungen beibehalten möchte und Zack: es ist wieder aus. Kann ich mir weder erklären noch ergooglen.Am HDMI-Eingang am TV ist HDR natürlich eingestellt.


Mit den 8 Bit muss ich mich wohl abfinden (außer jemand kennt das Problem und weiß Rat), das HDR-Problem lässt sich doch sicher lösen - oder?
 
Ok, kurz nach dem posten hab ich die Lösung finden können: In der Nvidia Systemsteuerung muss das Ausgae-Farbformat auf 420 gestellt werden: Jetzt kann man neben 8 auch 12 Bit wählen (keinen 10 - warum auch immer). In der Folge stellt Windows automatisch auf HDR um.

Mir einer 970 sieht es übrigens grausam aus:D. Alles sehr grau. Aber immerhin weiß ich das jetzt:ugly:
 
...und noch ein Nachtrag: 12 Bit geht auch unter 422, ab 444 und/oder unter RGB sind dann nur noch 8 Bit möglich. Ist jetzt aber nicht so, dass man es sehen würde..HDR bleibt grau und mies - schade!
 
...und noch ein Nachtrag: 12 Bit geht auch unter 422, ab 444 und/oder unter RGB sind dann nur noch 8 Bit möglich. Ist jetzt aber nicht so, dass man es sehen würde..HDR bleibt grau und mies - schade!

Dürfte am Colormapping liegen.
Kann man das nicht für den HDR-Modus getrennt vom SDR-Mode nachjustieren?
 
Nein. Ich hab Youtube HDR Demos angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher ob das aus chrome heraus geht. Irgendwie stellt YouTube seinen HDR Content ja nur auf ausgewählten Produkten zur Verfügung. Es sah in jedem Fall gleich bescheiden aus. Wenn du einen guten link zur Hand hast, gerne!
 
Zurück