Gtx 970 G1 Gaming SLI Kühlen

Gihstrider

Schraubenverwechsler(in)
Gtx 970 G1 Gaming SLI Kühlen

Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte zu holen. Nun stellt sich mir die Frage ob eine Luftkühlung ausreicht da meine jetzige GTX 970 bei 100% Last 71° C warm wird. Im SLI werden die Karten ja generell heißer. Sollte ich mir eine Wakü zulegen um die Temps im griff zu haben? Und passt eine vernünftige Wasserkühlung in mein Gehäuse (Fulmo ST)?

Aktuelles System:
CPU: i5 6600k 4,1 Ghz
CPU-Kühler: Hr Macho X2
Graka: GTX 970 G1 Gaming
Mutterbrett: MSI Krait Gaming z170a
Gehäuse: Fulmo ST Midi Tower
Gehäuselüfter: Luft rein: 2x 140. in der Front
Luft raus: 2x 140. Oben, 120. Hinten
Netzteil: BeQuiet Straight Power CM10 700W
Mit freundlich Grüßen
Gihstrider

AW: Gtx 970 G1 Gaming SLI Kühlen

Vergiss das mit dem 970 SLI, schon allein wegen dem VRAM, Mikroruckler, höheren Stromverbrauch, ect, dann lieber die 970 verkaufen und nach einer 980ti Ausschau halten, bringt dir mehr ;)

Grüße

Bevor Du Dir Gedanken um eine Wakü machst, könntest Du mal schauen ob es überhaupt Wasserkühler für die Dinger gibt.
970er sind ja alle NICHT-REFERENZ-Design. Das macht es den Herstellern extrem schwer was zu bauen, weil sie ja für jede Graka ein angepassten Kühlkörper herstellen müssen.

Und wie üblich der Hinweis: SLI macht eigentlich nur Sinn mit der schnellsten Karte die man bekommen kann.
Du bekommst mit einer 980TI genau die gleiche Leistung wie mit Deinem 970er-SLI wenn es perfekt skaliert. Nur leider skaliert SLI alles andere als Perfekt. Und mit der 980er hast Du die ganzen Folge-Probleme nicht. (MR, Schattenflackern, SLI-Profil-Gebastel, Energie-Aufwand, Kühlungsaufwand, Platzaufwand).

Ich meine was bringt es Dir wenn Du jetzt 300 Euro in eine neue Graka und 400 Euro in eine Wakü steckst, wenn Du auch für 700 Euro eine 980TI bekommst und dafür dann noch den Verkauf der 970er Plus hast?

Für genügend Radifläche müssten wahrscheinlich die HDD-Käfige raus.
Außerdem müsstest du mit 450-500€ rechnen.

MfG

Deine jetzige Karte für 250€ verkaufen und mit dem Kauf der geplanten zweiten (+350€) einen hunderter Drauflegen und schon sind die Palit Super Jetstream und die EVGA Superclocked 2.0 in Reichweite.

Zurück