GTX 970 bei diesem System beste Wahl?

Und ich finde das Gerede von der "Geiz ist geil" - Mentalität ist nur ein recht schwacher Versuch zu rechtfertigen, dass man für seine Hardware mehr bezahlt hat als nötig..
Nein, es ist ein gesellschaftliches Problem, weil niemand mehr bereit ist, faire Preise zu bezahlen und jeder das maximum für sich heraus holen will, und dabei völlig übersieht, dass reale Gehälter genau deswegen seit 30 Jahren sinken. Aber darum geht es hier im Strang nicht. Es geht um eine Entscheidung für eine Grafikkarte

Meine Empfehlung:
Gebraucht:
GTX 970 bis 150,-€
GTX 980 bis 190,-€
R9-390 bis 210-€
R9-390X bis 220-€

Neu:
GTX 1060 3GB (wenn der Fokus auf Anwendungen liegt)
RX-470 4GB (wenn es neu und billig sein soll)
RX-470 8GB ( ganz nett wegen der 8GB, aber weniger Leistung als R9-390 8GB)

Empfehlung:

GTX 1060 6GB
RX-480 8GB

ich find ne 970 für 170€ vollkommen ok und preiswert. ich halt aber auch nix von der Geiz is geil-Mentalität.

Ich halte den Preis für zu hoch. Für 180,- € gibt es eine neue RX 470 mit 4GB, die ist kaum langsamer (kommt aufs Spiel an), hat echte 4GB RAM, bessere DX12 Unterstützung (da schwächelt die 970, bis auf TR) und sie ist eben neu, mit Garantie.

Meine ging für 150€ weg (EVGA FTW). Käufer zufrieden, ich nicht unzufrieden. Man muss eben auch sehen, dass es für 250€ eine RX480 gibt. Wie aber Leekz schon geschrieben hat - wenn jemand eben nur Budget X hat, bringt es nichts, ihm zu X+100 zu raten. Und für 150€ ist die 970 immer noch eine gute Karte für FHD.

Darüber brauchen wir wenig bis nicht diskutieren, für 150€ ist ne 970 ja auch ok, aber nicht darüber, etwas Abstand zu etwa gleich schnellen Karten, die neu sind, muss eben sein.

Zurück