GTX 970 bei diesem System beste Wahl?

Die erste brauchbare 1060 liegt bei mir laut Geizhals bei ~278€ exkl. Versand.
Von welcher 260€ 1060 redet ihr da?

Mit dem letzten Treiberupdate würd ich eher zur RX480 raten.
Außer es ist ein ITX-Gehäuse mit begrenzter Ventilation.

Gebraucht habe ich z. B. eine neuwertige (noch völlig unbenutzte) Asus Strix OC 970 für 170€...
Ist mMn ein gutes Angebot & eine Strix performt mit ein klein wenig Tuning bereits schon auf GTX980-Niveau (Stock) & in Kombination mit W10 sind die 4GB VRAM auch keine "Bremse" ...Meinen Segen hast Du, besonders ausgehend von einer 5850er ...:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Alternativ noch etwas ansparen & dir eine neue 1060er ordern. Da hast volle Garantie, aktuellste Features & Schnittstellen, Leistung ~GTX980er Niveau & 6GB VRAM. Eine 470/480er wäre natürlich auch noch zu empfehlen ...:)

Wo bekommt man eine gebrauchte GTX 980 denn schon für 200€? Ich konnte mur deutlich höhere Preise finden, wäre für Hinweise natürlich dankbar.

Ich habe die genaue Leistung meines Netzteils gerade nicht auswendig parat, aber die dürfte locker ausreichen (Big-Tower, ein paar HDDs und ganz so wenig Strom verbraucht ja selbst die 5850 nicht).

Also ich glaube, entweder eine 970 oder eine 980 sollte für meine Anforderungen reichen.
Das ist ein Trugschluss, gerade ne moderne 980(Ti) ist von den Anforderungen ans Netzteil ganz anders, und ne 5800er ist eher sparsam.

Bitte nenn das Netzteil, ein Neues ist hier sehr wahrscheinlich nötig.

Und ob jetzt 1060-6G oder RX480-8G ist eher ne Frage der eigenen Vorliebe, der Games, ...

Ich würde ebenfalls nicht mehr als 100 Euro für eine gebrauchte 970er hinblättern. Könntest meine haben , aber AMD kommt nicht aus den Puschen. :ugly:
Ansonsten würde ich dir eine 480er empfehlen.

Schau doch das nächste mal nach, bevor so ein Unsinn gepostet wird. Das Angebot ist scam, es wird nie eine ware geben, nur das Geld ist weg. Irgendwo auf ein ausländisches Konto.
Ich hab es mir durchgelesen. Versand aus DE, Firmensitz in DE mit Handelsregisternummer und Steuernummer. Und ja, der Besitzer hat einen ausländischen Namen, aber keinen chinesischen:D Außerdem Die Amazon.de A bis z Garantie. Aber wenn ihr da andere Erfahrungen gesammelt habt, laß ich mich gerne auf eine nette(!) Art und Weise belehren. Ansonsten sehe ich es als das was es von euch ist, als Behauptung.
Gruß T.

Wenn man sparen will kann man schon ne GTX970 noch kaufen, sollte dann aber auch deutlich unter 200€ kosten. Ansonsten kann man nämlich auch schon wieder ne RX470 mit 8GB kaufen und ist da besser bedient (ca. 220€).

Ich wüsste ja gerne mal was ihr alle mit euren Grafikkarten macht [emoji15] ich habe eine Palit GTX 1060 6GB und habe in keinem Spiel Ultra Settings in FullHD mehr als 3,3 GB VRAM Auslastung o.O

Ich spiele in FullHD aber ohne downsampling. Brauche sowas nicht selbst wenn die Karte noch Reserven hat.

Ich würde nicht soviel auf manches hier geben.

Hier in Forum gibt's Leute die behaupten das 6C/12T nächstes Jahr Mainstream sind und selbst ne gtx1060 mit 6GB keine Zukunftsinvestition ist, weil 6GB VRAM zu wenig seien.

Alles bullshit. Wer in FullHD spielt und nicht vorhat auf 4K umzusteigen, ist mit 6GB gut aufgestellt für die Zukunft. Selbst 4GB werden reichen für die nächsten 2 Jahre.

Ich würde aber aufgrund der Speichereinschränkung bei der 970 zu einer gebrauchten 980 raten. Kostet nicht viel mehr aber die 500MB Speicher bringen doch nochmal ne Menge.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich hab es mir durchgelesen. Versand aus DE, Firmensitz in DE mit Handelsregisternummer und Steuernummer. Und ja, der Besitzer hat einen ausländischen Namen, aber keinen chinesischen:D Außerdem Die Amazon.de A bis z Garantie. Aber wenn ihr da andere Erfahrungen gesammelt habt, laß ich mich gerne auf eine nette(!) Art und Weise belehren. Ansonsten sehe ich es als das was es von euch ist, als Behauptung.
Gruß T.
2 Verkäufer mit anderen Namen, identische abzocke: kontaktieren sie mich unter XY... Kannte ja eine da bestellen und uns dann davon berichten.

Ich wüsste ja gerne mal was ihr alle mit euren Grafikkarten macht [emoji15] ich habe eine Palit GTX 1060 6GB und habe in keinem Spiel Ultra Settings in FullHD mehr als 3,3 GB VRAM Auslastung o.O

Ich spiele in FullHD aber ohne downsampling. Brauche sowas nicht selbst wenn die Karte noch Reserven hat.

Ich würde nicht soviel auf manches hier geben.

Hier in Forum gibt's Leute die behaupten das 6C/12T nächstes Jahr Mainstream sind und selbst ne gtx1060 mit 6GB keine Zukunftsinvestition ist, weil 6GB VRAM zu wenig seien.

Alles bullshit. Wer in FullHD spielt und nicht vorhat auf 4K umzusteigen, ist mit 6GB gut aufgestellt für die Zukunft. Selbst 4GB werden reichen für die nächsten 2 Jahre.

Ich würde aber aufgrund der Speichereinschränkung bei der 970 zu einer gebrauchten 980 raten. Kostet nicht viel mehr aber die 500MB Speicher bringen doch nochmal ne Menge.

Stimmt, weil es bei dir anders ist reden die anderen Bullshit.
Eine 1060 ist deswegen keine Zukunftsinvestition, weil die Leistung dafür ohnehin zu schwach ist. Und 6 GB RAM können in 2 Jahren locker schon das untere Limit sein.

Vielleicht spielen wir Spiele, die etwas mehr VRAM brauchen.
Hab gerade mal bei ARK geguckt, waren 5,3GB.

ARK habe ich auf PC noch nicht gespielt. Aber selbst da fällt es mir schwer zu glauben das ARK in FullHD so viel Speicher frisst.

Ein Witcher 3 oder GTA 5 welche beides Openworld spiele sind, nehmen auch keine 3,5 GB in FullHD...

Es mag spiele geben die auf Ultra Settings mehr Speicher als 4 brauchen, aber da würde ich spontan behaupten das es Unfähige Programmierer waren die durch schlechte Optimierung glänzen.

Stimmt, weil es bei dir anders ist reden die anderen Bullshit.
Eine 1060 ist deswegen keine Zukunftsinvestition, weil die Leistung dafür ohnehin zu schwach ist. Und 6 GB RAM können in 2 Jahren locker schon das untere Limit sein.

Ich kann dir versichern das eine gtx970 bis heute noch top läuft, wieso? Weil ich vor der 1060 selber eine hatte die auf Stock lief ohne OC. Egal ob Witcher, BF1, GTA 5. alles auf hohen Details mit 60 FPS Spielbar. Eine die noch übertaktet wurde hat da sicher noch mehr Reserven.

Das ultra Settings bereits in 2 Jahren mindestens 6GB brauchen glaube ich nicht. Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt. ( um das nochmal deutlich zu machen, ich rede von FullHD Auflösungen) wer Downsampling oder höhere Auflösungen braucht, hat mit 6 GB natürlich schlechte Karten)

Bei der GTX 770 2GB lief auch lange alles top. Vergleich die heute mit der R9 280X. Welche schneidet da besser ab? Und das war schon vor über einem Jahr so dass die 280X gut von dem Vram profitiert hat.

Ich kann dir versichern das eine gtx970 bis heute noch top läuft, wieso? Weil ich vor der 1060 selber eine hatte die auf Stock lief ohne OC. Egal ob Witcher, BF1, GTA 5. alles auf hohen Details mit 60 FPS Spielbar. Eine die noch übertaktet wurde hat da sicher noch mehr Reserven.

Das ultra Settings bereits in 2 Jahren mindestens 6GB brauchen glaube ich nicht. Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt. ( um das nochmal deutlich zu machen, ich rede von FullHD Auflösungen) wer Downsampling oder höhere Auflösungen braucht, hat mit 6 GB natürlich schlechte Karten)
Viel Spass beim Lesen.
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Zurück