Gtx 970 als neue Grafikkarte?

JesperU

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe einige Fragen zu der umstrittenen gtx 970 von Nvidia. Ich habe bisher keinen Theard gefunden, der mir meine Fragen beantwortet, also wollte ich hier meine Fragen stellen.
Nun als erstes stellt sich mir die Frage: Ist die gtx 970 trotz ihres V-rams trotzdem ausreichend für aktuelle und künftige games?
Habe mich da mal ein bisschen reingelesen, dass es ja nur 3,5gb statt den angegebenen 4gb sind, die mit einem schnellen Takt angesprochen werden können. Also verwendet das System über 3,5gb soll es zu großen Performance-Einbußen kommen.

Nun zu meinen Informationen:
Ich nutze aktuell noch eine gtx 560 mit 1024mb V-ram von daher sollten sich selbst die 3,5gb der gtx 970 deutlich besser anfühlen oder?
Die maximale Auflösung meines Monitors beträgt 2048x1152. Auf dieser Auflösung würde ich gern in Zukunft meine Spiele genißen (Beispielsweise: GtaV, Farcry 4, League of Legends, Minecraft mit Shadermod, etc.).
Wäre das mit einer Gtx 970 mit 3,5Gb machbar? Auch auf hohen Grafikeinstellungen und mit flüssiger Bildrate?

(Info: Ich habe die gtx 560 Phantom von Gainward und würde dementsprechend auch wieder zur gtx 970 Phantom greifen, da meine erste Phantom sehr leise und zuverlässig läuft.)

Meine zweite Frage beziehen sich auf die Abmessungen der Gtx 970 Phantom von Gainward.
Ich würde mir gern ein recht kompaktes System zusammenstellen, da es in einem kleinen Gehäuse auf meinem Schreibtisch (neben dem Bildschirm) Platz finden soll.
Als Gehäuse habe ich mich in das Cooltek U3 "verliebt", da es sehr kompakt ist. Dort drin wollte ich die gtx 970 Phantom verbauen.
Die Angaben auf der Herstellerwebsite geben an, dass die max. Länge der Vga-Karte 260mm betragen kann.
Laut Gainward sollen die Abmessungen der Gtx 970 Phantom 247mm x 112mm betragen.
Also würde die Gtx 970 doch theoretisch in dem Gehäuse verbaut werden können oder?

Soweit zu meinen Fragen und meinen Plänen. Falls ich etwas vergessen haben sollte, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.
Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

Lg
Jesper

Ich bin mir sicher, die hier anwesenden Experten interessiert zunächst der Rest deines Systems, insbesondere auch das verwendete Netzteil... ;-)

Das ist aber eine "komische" Auflösung, die dein Monitor unterstützt... Habe ich jedenfalls noch nicht so oft gelesen! Je nach Spiel und dessen Optimierung wird der Speicher mal mehr, mal weniger beansprucht. Die Tendenz geht aber m.E. eher dahin, dass etwas mehr Grafikspeicher schon von Vorteil sein kann! Ich würde mir ehrlich gesagt kein Modell mit weniger als 4 GB Vram zulegen. AMD kommt nicht evtl. in Frage?

Hallo Ralle, :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also als Gehäuse habe ich mir das U3 von Cooltek ausgesucht, da es sehr kompakt ist und auf dem Schreibtisch stehen soll.
Darin soll das MSI Z97I Gaming (mini-ITX) als Mainboard dienen.
Arbeitsspeicher werden 16Gb (2x8Gb) Corsair Vengeance low profile aufgrund des hohen CPU-Lüfters.
CPU-Lüfter soll der Dark Rock Pro 3 werden. Der sollte höhentechnisch auch problemlos ins Cooltek Gehäuse passen.
Als CPU hatte ich an den i7 4790k gedacht, da der Sockel 1150 standard ist und ins Mainboard passt. Zudem könnte ich ihn noch übertakten falls es nötig wird. Ich hatte aber zuerst daran gedacht ihn ohne Übertakten zu nutzen.
Betriebssystem und wichtige Programme und ein paar Games sollen auf eine 512Gb Evo pro Samsung ssd.
Netzteil soll das beQuiet! Pure Power 730Watt Netzteil werden
Und dann eben als GPU hatte ich an die gtx 970 Phantom gedacht.

Lg
Jesper :)

Das Netzteil scheint mir etwas überdimensioniert... Dazu wird aber sicher noch jemand mit Ahnung etwas sagen können. Zur GPU: Falls es Nvidia sein soll, so ist die 970 wohl die günstigste (in die Zusammenstellung passendste) Variante; 980 und höher haben ja doch einen enormen Aufpreis zu verbuchen. Wie schon gesagt, hätte ich da mit Blick auf die Zukunft aber etwas Bauschmerzen...
Die "neuen" AMD-Modelle sind aber (aus P/L-Sicht) auch interessant. Kommen diese denn überhaupt in Frage?

Edit:
Sowas z.B.: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit 2:
Sorry, passt nicht ins Case

Zuletzt bearbeitet:
Was die GPU angeht würde ich gern bei Nvidia sprich Gainward (Phantom) bleiben, da meine aktuelle Phantom wirklich "unhörbar" läuft. Dieser Aspekt ist mir recht wichtig, besonders wenn der Pc auf dem Tisch stehen soll.
Varianten wie die 980 oder höher würden aber auch längentechnisch nicht in Frage kommen, da dort dann wieder das Gehäuse zu knapp bemessen wäre.
Was die Leistung und die Zukunft angeht, bin ich noch zuversichtlich. Ich bin wie gesagt eine gtx 560 gewohnt die nur 1Gb V-ram hat. Daher würde sich die GPU-Performance ja theoretisch verdreifachen also von meinem alten System. Hinzu kommt, dass ich nicht plane in nächster Zeit meinen Monitor zu wechseln. Das heißt wenn die gtx 970 alle aktuellen Titel in 2048x1152 darstellen könnte wäre ich recht zufrieden.

Nun gut, im Vergleich zur aktuellen GPU wird es sicher einen merklichen Performance-Gewinn geben. Auch werden aktuelle Titel in deiner Auflösung (ist ja etwas mehr als FHD) anständig laufen. Es gibt im Internet eine Reihe von Benchmarks, wo du diverse Werte der GTX970 zu bestimmten Titeln findest. Wie sich der Speicherhunger in Zukunft entwickelt, kann keiner sagen, tendenziell wird er eher größer... So kann die GPU resp. ihr Speicher evtl. auch mal zum Flaschenhals werden, in Abhängigkeit vom Spiel und den gewählten Einstellungen...

Zurück