GTX 970 aber welche?

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen mit folgenden Hauptkomponenten:

Intel Xeon E3-1231 v3 (Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Crucial Ballistix Sport 8GB 1600MHz (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Gigabyte GA-H97-D3H (Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Crucial MX200 250GB (Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Seagate Barracuda 7200 1TB (Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Allerdings bin ich mir bei der Wahl der GTX 970 noch nicht sicher, in die engere Auswahl habe ich diese beiden:

EVGA GeForce GTX 970 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-3975-kr-a1218558.html?hloc=at&hloc=de)

Gigabyte Geforce GTX 970 (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html)

Bitte helft mir doch bei meiner Wahl, welche besser ist und ob es vlt andere GTX 970er gibt die besser sind.
Der Preis sollte nicht über 375€ gehen.
Danke schon einmal im voraus,

Mfg, Luca.

Von den beiden genannten würde ich persönlich die Gigabyte nehmen. Welches Netzteil ist geplant? Sorry die Frage muss sein, denn viele sparen leider genau da.

Hi,

ich kann dir die Asus Strix empfehlen, schön leise. Vielleicht nicht die schnellste der 970er, aber dennoch eine sehr gute Karte (außerdem gibt's grad bei einigen Händlern eine Asus Cashbackaktion ;) )

grüße

Ich habe die Gigabyte bereits bei 3 bekannten verbaut, ist zwar nicht die leiseste aber hat noch ordentliches OC Potential, die EVGA hab ich ebenso bei 2 bekannten verbaut. Ist zwar ebenso wenig leise, wird aber wärmer.
Zur EVGA würde ich grefen wenn WaKü geplant ist. ansonsten die Gigabyte

Netzteilauswahl ist Top, btw.

Ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selbst:

Die G1 von Gigabyte ist der absolute Hammer. Das ist keine Lüge und ich werde (leider) auch nicht von Gigabyte bezahlt, diese Aussage zu treffen. Was die Lautstärke angeht, kann ich dich beruhigen. Meine G1 ist im Idle (1500 RPM) nicht hörbar, kein bisschen. Auch habe ich kein Spulenfiepen. Selbst wenn ich die Lüfterkurve auf 80 Prozent (2500 RPM) anhebe, dann merke ich immer noch nichts von der Grafikkarte. Meine zwei GTX 670 waren extrem laut, selbst im Idle. Ich war wirklich überrascht, als ich meinen PC zum ersten Mal mit der neuen Grafikkarte gestartet hatte. Ich habe nichts von der GPU wahrnehmen können. Was die Temperatur angeht, so bin ich schlichtweg begeistert, denn im Idle sind es sogar bei dem momentanen Wetter (25 Grad) nur lächerliche 30 Grad. Bei maximaler Auslastung (Heaven Benchmark) erreiche ich maximale 60 bis 65 Grad trotz nicht aggressiver Lüfterkurve (60 Prozent). Wenn ich die Lüfterkurve weiter anheben würde, dann wäre ich wohl bei 55 bis 58 Grad. Bei meinen alten Grafikkarten hatte ich starke Schwierigkeiten unter 70 Grad zu bleiben.

Ich bin extrem zufrieden und werde die GTX 1070 wieder von Gigabyte kaufen. Eine GPU bzw. ein Motherboard würde ich niemals von MSI kaufen. Ich halte von dem Unternehmen nicht viel. Entscheiden musst du, aber eine bessere GTX 970 als die von Gigabyte gibt es nicht.

ok dann danke für die Hilfe @Soulsnap
Diesen Beitrag habe ich schon gelesen @Zypharium, was mich auch dazu gebracht hat die Gigabyte Gaming G1 in die engere Auswahl zu nehmen haha.

naja, das sowas ähnliches könnte ich jetzt auch von der Strix schreiben :P
letztendlich gibt es einige gute Modelle, man muss halt entscheiden, was einem wichtiger ist. ( Kühlung, Lautstärke, Boost Takt etc. )

Ursprünglich hätte ich auch lieber zur GTX 970 von EVGA gegriffen, aber wenn du sagst dass die 970 von Gigabyte noch hohes Potenzial zum übertakten besitzt dann ist das natürlich auch keine schlechte Wahl.
Ich kenne mich zwar mit Übertakten nicht aus, bin aber auch willig mich darüber zu informieren.
Dann eine andere Frage, auch wenn das hier in diese Rubrik vielleicht etwas falsch am Platz ist, aber ein Freund rät mir lieber 16GB Ram zu kaufen als 8GB, da bei seinem PC mit etwas "schwächeren" Komponenten mit 8GB Ram zum Beispiel bei GTA V die Ram Auslastung schon sehr nah an der Grenze ist.

Ich kenne mich zwar mit Übertakten nicht wirklich aus, aber da dies mein erster Gaming PC sein wird, den ich auch selbst zusammenbaun will, möchte ich mich auch in die Richtung etwas informieren und wenn du sagst bei der Gaming G1 ist da noch viel Luft nach oben dann hab ich denk ich mit dieser Karte eine gute Variante.
Aber mal zu etwas anderem auch wenn es vielleicht nicht ganz in diese Rubrik passt, aber ein Freund rät mir 16GB RAM statt 8GB zu kaufen, da bei seinem PC mit etwas "schwächeren" Komponenten und 8GB RAM bei z.B. GTA V die RAM Auslastung schon stark an der Grenze ist.

Wenn du übertakten willst, wäre die Gigabyte perfekt. Besitzt die beste Kühlung.

GTA schluckt schon ordentlich Ram, man sollte aufjedenfall im Hintergrund nicht viele Sachen laufen haben. ( Browser etc. )

oh tut mir leid für die zweite Antwort, mein PC hat nicht angezeigt dass meine erste Antwort abgeschickt wurde. :D

Die 16GB wären noch im Budget für den PC mit drinnen, also könnte ich mir die auch noch kaufen, was ich auch wahrscheinlich tun werde.

Ist aber besser gleich ein 2x 8Gb Kit zu nehmen. Nachrüsten kann zu "Problemchen" führen wegen der Vollbestückung der Ramslots. Selten aber kommt vor^^

Ich würde ja eigentlich ganz klar sagen Asus Strix, einfach weil die mit dem Cahback eingerechnet nur 315-320€ kostet und das ist einfach konkurrenzlos :) Zudem ist die Strix die leiseste 970 meines Wissens nach.

Ich würde dir auch dringend dazu raten, auf 16 GB aufzustocken, denn bei mir verbraucht GTA V ziemlich viel RAM. Je nachdem ob ich DSR benutze oder zum Testen die maximale Grafikstellung einstelle, kommen da 6 GB nur für das Spiel locker hin.

Zurück