Gtx 970 aber nur ein 6 pin Stecker

Kingpm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab mit eine Grafikkarte gekauft und zwar die gtx 970 aber mein PC hat nur ein 6 pin Stecker aber die Grafikkarte brauch ein 6 pin und ein 8 pin Anschluß....

Was kann ich tun ?

Danke im vorraus :)

Das Teil gehört definitiv getauscht.

Soweit ich das gefunden habe, hat das nur eine 12V Schiene mit lediglich 22A.

Das ist einfach zu knapp und diese 6Pin zu 2x8Pin Adapter sind ja wohl totaler quatsch.
Wer da ne Karte dran hängt, welche die zwei 8Pin voll auslastet riskiert noch einen Kabelbrand, sofern das Netzteil das überhaupt leistet.
Sowas hier ohne Sicherheitshinweiß zu verlinken finde ich auch nicht sinvoll.
Sonst bestellt sich der TE noch so ein schrott.

Tu dir selbst und deinem PC den gefallen und hol dir ein neues vernünftiges Netzteil:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder mal allgemein in die Liste schauen:

Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kingpm, ich "unterstelle" deinem Netzteil einfach mal, dass es ebenfalls gruppenreguliert ist und geb´dir hier mal was zu lesen: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Das ist die [ausführliche] Begründung, warum dir ein neues Netzteil empfohlen wird ;)
Falsch! Es ist nicht gruppenreguliert: Cooler Master G450M im Test: Empfehlenswertes Netzteil zum Preis von 45 Euro - ComputerBase

@TE: Das Netzteil an sich ist in Ordnung, wenn du jedoch Adapter wie 2x Molex auf 1x 8-Pol PCIe nimmst, ist das nicht spezifieziert. Das kann aber funktionieren, schließlich ist es ja nur eine GTX970. Ich würde es mit Adaptern probieren.

Falsch! Es ist nicht gruppenreguliert: Cooler Master G450M im Test: Empfehlenswertes Netzteil zum Preis von 45 Euro - ComputerBase

@TE: Das Netzteil an sich ist in Ordnung, wenn du jedoch Adapter wie 2x Molex auf 1x 8-Pol PCIe nimmst, ist das nicht spezifieziert. Das kann aber funktionieren, schließlich ist es ja nur eine GTX970. Ich würde es mit Adaptern probieren.

Falsch! ;) Du hast dich wohl verlesen, der TE hat dieses:

XN051

Das CoolerMaster war ein Empfehlung gewesen.

Wer da ne Karte dran hängt, welche die zwei 8Pin voll auslastet riskiert noch einen Kabelbrand, sofern das Netzteil das überhaupt leistet.
Sowas hier ohne Sicherheitshinweiß zu verlinken finde ich auch nicht sinvoll.

Liest du eigentlich die vorherigen Posts?

In meinen ersten habe ich ihm einen adapter von 2x Molex auf einmal PCI-e x8 verlinkt (was bestimmt keinen Kabelbrand verursacht :schief::lol:)
Und gleichzeitig nach seinem NT gefragt

Nach dem er geantwortet hat habe ich angefügt das das NT eigentlich entsorgt gehört

Und alles danach waren nur Richtigstellungen der Falschaussagen hier das es das nicht gibt etc.

Und zum Warnhinweis ........sind hier nur noch 8 jährige unterwegs die nicht selbstständig denken können so das ich hier jetzt zu allen was ich poste einen Warnhinweis geben muss:schief:

Das Teil hat genau eine 12 Volt Schiene mit 22 Ampere = 264 Watt für: CPU, GPU, Laufwerke, Lüfter...

Die Lastspitzen der 970 sprengen alleine schon die 264 Watt. Würde ich also sein lassen. Hat der TE ja auch schon eingesehen.

Bei den Spezifikationen ist es klar, wieso das Teil nur einen 6Pin PCIe Stecker (=75 Watt) hat. Hier jetzt noch mit Adaptern zu basteln ist ganz großer Käse. Wo soll die Leistung herkommen?

Wieso haben dann moderne Karten die 150 Watt brauchen nur einen 8 oder 6 pin Anschluss? Meine alte 7870 hatte einen Stromverbrauch von 175 Watt bei zwei 6 Pin Anschlüssen. Das wäre ja nach deiner Rechnung 2 x 75 Watt also 150 Wat und das würde so ja niemals Funktionieren. Ich glaube das wird irgendwie anders von Netzteil realisiert.

Moderne Grafikkarten ändert mehrmals pro Sekunde den Lastzustand.
Im Schnitt sind es 150W, aber dabei kannst du Spitzen von 250W haben.
Ein modernes Netzteil kommt damit klar, aber an ein altes Netzteil würde ich die Karte nicht hängen.
Dass da an den Kabeln was passiert, glaube ich eher weniger.
Wahrscheinlicher ist, dass die Festplatten hopps gehen oder halt das Netzteil selber.

Ein 6 Pin Stecker kann locker 150W bereitstellen, 75 Watt sind alte Spezifikationen die eher eine Mindestangabe darstellen. Ansonsten wären ja 300W Monster wie die 980Ti nicht zu versorgen gewesen. Gibt ein sehr gutes Video von derBauer dazu auf Youtube.

6 oder 8 Pin ist dabei quasi egal, da der 8 Pin heutzutage nur 2Mal Masse mehr angeschlossen hat wodurch die Sache ein wenig stabiler wird, prinzipiell sind aber 2x 6Pin bereits in der Lage 300W zu liefern, dazu kommen dann noch die 75W aus dem PCIe Slot (Die kurzzeitig auch überschritten werden dürfen und überschritten werden!).

Das Netzteil des TE hat aber nur einen 6 Pin Anschluss und das aus gutem Grund. Wenn es dazu in der Lage wäre mehr Strom bereitzustellen hätten die Hersteller nicht am Kabel gespart - oft werden günstige Netzteile aber mit weniger Steckern versehen weil das Netzteil bei maximaler Belastung einfach nur die Grätsche machen würde - alternativ vielleicht auch die versorgte Hardware.

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) Das hier wäre ein guter Ersatz für dein altes NT. Das Coolermaster ist zwar "okay" aber für die 7 € mehr bekommst du auch ein wesentlich besseres Netzteil, da würde ich nicht sparen. Das Coolermaster ist eigentlich nur für Leute die nicht mehr Geld ausgeben können/wollen.

Zurück