GTX 960 Übertakten

Angsti02

Schraubenverwechsler(in)
GTX 960 Übertakten

Hi , Ich habe mal gehört dass man die GTX 960 sehr gut übertakten kann ! Da ich dir Gigabyte GTX 960 Windforce X3 OC 4gb habe wollte ich fragen ob jemand schon eerfahrung beim übertakten der gtx 960 hat und wie es geklappt hat ! Habe mal aus neugier beim msi afterburner den takt um 150mhz erhöht und den kombuster laufen lassen ! aber was ich komsch finde ist dass es nur 2 fps mehr waren !

Und wie kann man überhaupt " richtig " übertakten :D

LG Angsti

AW: GTX 960 Übertakten

nuja die karte is nich grade n weltmeister.. die is beschnitten von den smx einzeiten und (wenn ich mich nicht irre) hat sie ne 128bit ram interface das bildet nen flaschenhals...

und soooo viel mehr bringt oc nunmal nich... kla bringt es was... aber die welt darfst du dir niche hoffen.. richtige krasse steigerubgen gibts nur in benchmarkes...

jedoch gehe ans ram oc.. das bildet bei dir nenflaschenhals... takte dein ram hoch... prügel dazu die gpu per biosmod mit unlocked voltage nochn bissl... dann solltest de nen leisttungszuwscjs (je nach dem jeweiligen takt) von ca 10%+ haben

Hier wird recht gute erklärt wie man seine Karte "richtig" übertaktet.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html

Das es beim Kombustor nur 2 FPS mehr wurden ist eigentlich kein Wunder, die 9XXer Karten skalieren eher schlecht mit mehr takt. Damit wirklich deutlich mehr FPS herausspringen musst du die Karte schon um einiges mehr übertakten. MfG

@noxxphox: lass ihn erstmal normales OC lernen bevor du ihm ein ModBios ans Herz legst^^

ich habe nur die möglichkeiten genannt xD

aber bei grafikkarten geht das weit schneller als bei prozessoren^^

auch finde ich den kombustor nich unbedingt gut zum testen...
such dir ne stelle innen spiel, ich nutze z.b. crysis 3, und lauf vonnem safepoint aus einfach so 30s gerade aus (wie pcgh benchmark)
dabei schaust du mkr fraps die fps an (oder z.b. mit evta procesions kannste dir die kurve auch nach beendung noch anschauen)... diese dzene ist relativ identisch nich zu 100% aber sagen wir zu 95-99% hier und da fliegt ma n bogel der beim andren lauf nicht da war....
so kannstes besser zesten... oder halt so sachen wie unengine heaven,3d mark usw...

weil der kombustor, ich weis nich... bei mir waren die fps steigerungen ik games meist gröser wie beim kombustor... weswegen ichs ausm testlauf geschmissen hab

Der Speicher ist vom Hersteller auf knapp 3600MHz spezifiziert, da muss schon eine höhere Spannung drauf zum Übertakten. Genaueres muss ich in der PCGH Print nachsehen, die sich ein Kumpel seit diversen Wochen ausgeliehen hat und einfach nicht mehr zurückgibt :motz:

GeForce GTX 960 Overclocking Report: 13 Cards Tested | PC Perspective

Biosmods machen nur Sinn wenn man die höheren Taktraten eintragen, oder das Lüfterprofil bearbeiten will. Ansonsten sind die meisten 960er, deine Gigabyte sowieso, nicht durch das Powertarget oder dei Temperatur limitiert. Für mehr als 1,225v sollten es dann aber unter 50° C sein, das wird dann auch bei der 960 laut.

Über 1,5Ghz wirds auch eher sinnlos:
GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung - Tricksereien mit Boost und Offset

Zurück