GTX 960 oder R9 380?

Ich hab da mal ne Frage.
Zählt bei euch bei der Leistung wirklich nur die reine Leistung rein?
Weil bei mir ist die Leistung auch vom Verbrauch abhängig.
Deswegen finde ich die 380 auch nicht wirklich gut.

Die Leistung die ankommt zählt. Und um diese Leistung festzustellen gibt es Benches. Klar wenn du jetzt ein Gehäuse ohne Lüfter und Öffnungen neben der Heizung stehen hast, muss man natürlich gucken das die nicht zu viel verbrauchen. Aber ich behaupte jetzt mal, dass das nicht der Normalfall ist.

Die Karte ist nicht leiser als sämtliche 380er. Die Unterschiede sind so gering, das bewegt sich alles im Rahmen der Serienstreuung.

Pcgh 03/2016 Seite 36+37
Gtx 960 Super-SC ACX 2.0: Spiel = 1,2 Sone / Extremfall = 1,3 Sone
R9 380 Nitro: Spiel = 1,4 Sone / Extremfall = 1,7 Sone
R9 380X Nitro: Spiel = 2,4 Sone / Extremfall = 2,5 Sone

Warum ist die Evga sc jetzt nicht leiser?
Da dieNitro die "beste" und "ruhigste" 380 sein soll --> Die Evga sc ist leiser als alle 380er.

Zum Vergleich ist die MSI 960 auf 0,6/0,6.
Der Takt ist aber auch geringer.

Pcgh 03/2016 Seite 36+37

Da dieNitro die "beste" und "ruhigste" 380 sein soll --> Die Evga sc ist leiser als alle 380er.

Zum Vergleich ist die MSI 960 auf 0,6/0,6.
Der Takt ist aber auch geringer.

Die Nitro die "beste" und "ruhigste" 380 SEIN SOLL --> Keine Ahnung was die leiseste ist, aber die Nitros takten schon relativ hoch.

Und trotzdem, der TE muss wissen ob ihn diese 0,2 Sone (im Extremfall 0,4 Sone) stören. Ich behaupte man merkt das, gerade wenn man spielt, als Normalsterblicher nicht.

Die Leistung die ankommt zählt. Und um diese Leistung festzustellen gibt es Benches. Klar wenn du jetzt ein Gehäuse ohne Lüfter und Öffnungen neben der Heizung stehen hast, muss man natürlich gucken das die nicht zu viel verbrauchen. Aber ich behaupte jetzt mal, dass das nicht der Normalfall ist.
Sehe ich wie gesagt anders.
Nehmen wie die 380 Nitro und die 960 SSC.
Kosten beide bei Caseking 210€.
Also wäre die 380 vom P/L Verhältnis her besser.
Aber nimm mal den Verbrauch dazu.
Dann hast du 10-20€ pro Jahr mehr Kosten durch den Verbrauch und beim Netzteil reicht auch ein kleineres und du sparst nochmal 5-10€.
Macht im ersten Jahr dann 15-30€ Ersparnis, wo hat eine 380 also das bessere P/L Verhältnis.

Sehe ich wie gesagt anders.
Nehmen wie die 380 Nitro und die 960 SSC.
Kosten beide bei Caseking 210€.
Also wäre die 380 vom P/L Verhältnis her besser.
Aber nimm mal den Verbrauch dazu.
Dann hast du 10-20€ pro Jahr mehr Kosten durch den Verbrauch und beim Netzteil reicht auch ein kleineres und du sparst nochmal 5-10€.
Macht im ersten Jahr dann 15-30€ Ersparnis, wo hat eine 380 also das bessere P/L Verhältnis.

Gut, Punkt gegeben beim Stromverbrauch. Das P/L ist halt ziemlich identisch. Nicht falsch verstehen, die 960 ist eine super Karte, aber meine Wahl wäre immer noch AMD. Wenn ich etwas kaufe, dann unterstütze ich damit auch immer eine Philosophie (besonders wenn es kaum schlechtere Alternativen gibt). Und NVs Philosophie stinkt mir gewaltig. Das sind es mir die 10€ wert.

Beim NT kommt es drauf an ob er schon eins hat, und ein kleines Polster kann nie schaden wenn man upgraden will.

Mein System:

i3 4170
8Gb DDR3 Ram
Im Gehäuse ist genug Platz für beide Karten

Bildschirmauflösung: Full HD

Bevorzugte Spiele: Cs:Go, Garys Mod etc.

Danke für die vielen Antworten ;)

Mein System:

i3 4170
8Gb DDR3 Ram
Im Gehäuse ist genug Platz für beide Karten

Bildschirmauflösung: Full HD

Bevorzugte Spiele: Cs:Go, Garys Mod etc.

Danke für die vielen Antworten ;)

:D Die Empfehlung ist wohl etwas zu einer AMD/nvidia Diskussion ausgeartet.
Wie Du aber lesen kannst geht es hier und da um nicht viel und meist im einstelligen Prozentbereich.
Also in der Praxis reden wir wahrscheinlich eher von 50 FPS oder 53FPS, was eigentlich schon egal ist und keiner mehr einen Unterschied merkt.
Letztendlich liegt es bei Dir, welche Empfehlung Dir mehr zusagt.

Wie von JoM79 schon angemerkt, wäre es aber noch wichtig zu wissen, welches Netzteil verbaut ist.
Wenn es knapp wird mit der Leistung vom Netzteil, dann eher 960.
Wenn nicht, hast Du die freie Wahl.

Pcgh 03/2016 Seite 36+37

Weil die R9 380X nun mal keine R9 380 ist. Dafür hast du dann alle anderen R9 380 weggelassen. :ugly:

Ich wiederhole mich, unter Spielelast liegt der Lautstärkeunterschied zwischen Gtx 960 Super-SC ACX 2.0 und den meisten R9 380 im Bereich der Serienstreuung.

Weil die R9 380X nun mal keine R9 380 ist. Dafür hast du dann alle anderen R9 380 weggelassen. :ugly:

Ich wiederhole mich, unter Spielelast liegt der Lautstärkeunterschied zwischen Gtx 960 Super-SC ACX 2.0 und den meisten R9 380 im Bereich der Serienstreuung.

???
Steht eh die 380 Nitro auch dabei, nicht nur die X.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, fällt mir dazu nur ein. :D

Es ist eigentlich völlig egal welche du nimmst. Die 380 ist ein bisschen schneller, die 960 verbraucht weniger Strom. Jetzt kommts nur drauf an welche Technologien du nutzen möchtest. Dieses komische Geforce Experience oder AMDs Pendant. Ich persönlich würde wegen den Treibern die 380 nehmen. Zumindest bei mir war es so, das die GameReady Treiber zuerst von Nvidia kamen aber ich mit den Catalyst/Crimson Treibern im Gegensatz keinerlei Abstürzr hatte.

Du schreibst einen Blödsinn, da fällt einem nichts mehr ein. :schief:
Steht die Sapphire R9 380 Nitro neuerdings für alle R9 380? :klatsch:

Oh bitte Rolk erleuchte mich!
Welche 380er ist Deiner Meinung nach die bessere Wahl als die 380 Nitro.
Sind alle Empfehlung in den Foren betreffend der besten 380 somit falsch, null und nichtig?

Lass mich an Deiner unendlichen Weisheit teilhaben und nicht so doof stehen.
Bitte!:hail:

Geht´s hier noch drum was der TE gefragt hat?

Wir haben genügend Threads in denen GTX960 oder R9 380 zur Wahl stehen. Es wird zu 80% die 380 empfohlen.
Die Argumente wurden eig. alle genannt.

Die 380 bietet in den meisten Spielen etwas mehr Leistung, verbraucht etwas mehr (meiner Meinung nach absolut zu Vernachlässigen) und hat eine 256-Bit Speicheranbindung, in Blick auf die Zukunft wohl die bessere Wahl.

Die 960 ist sparsamer, in den meisten Spielen etwas langsamer(nicht die Welt, aber in Benchmarks ersichtlich und in manchen Spielen wohl auch merkbar) und hat eine 128-Bit Speicheranbindung. Erklärt sich dann von selbst.

Beim Verbrauch sollte gesagt werden, dass dieser wirklich nur in Spielen Unterschied macht. Im Idle, wie die meisten PCs die meiste Zeit laufen ist kein Unterschied da. Außerdem wird der maximale Stromverbrauch meist nur in absoluten Ausnahmesituationen abgerufen, was die Leistungsaufnahme auch nochmal senkt. Die Karten liegen nicht so weit auseinander (Verbrauch) wie man denkt.

Was man jetzt nimmt ist persönliche Ansichtssache. WoW-Spieler würden zur 960 greifen, weil dieser dieses Spiel einfach liegt.

Ich stand vor 3 Monaten vor der exakt gleichen Entscheidung und hab mich für die 380 entschieden, bereue das in keinster Weise.

Also meine Empfehlung und objektive Einschätzung hast du, jetzt such dir aus, was für die besser geeignet wäre.

@Chinaquads Es wäre schön wenn du ihm empfielst was für ihn am besten ist und nicht etwas zu erfinden um ihm eine Nvidia aufzuschwatzen.

Das Gleiche sollte dann auch für die anderen gelten.
Wenn ich schon sowas lese wie, "die 380 verbraucht etwas mehr Strom".
70% mehr sind etwas?

Zurück