GTX 960 oder R9 380?

70% wenn es darauf ankommt, ja.
Beachtet man aber, wie ich oben schon geschrieben habe, dass ein PC nicht die ganze Zeit unter Vollast läuft und in Games der Unterschied nicht derart groß ist,
wie im Maximalfall, dann ist es etwas mehr.

Rechne ich falsch oder sind es gar keine 70%?

Laut Hardwareluxx verbraucht das GTX960 System mit der MSI Version 240 Watt, das R380 System mit der Nitro ca. 333 Watt
Sind laut meiner Rechnung nach 138% des GTX960 Systems, also nur knapp halb soviel Mehrverbrauch wie hier genannt wird. Immernoch viel mehr, aber nicht so extrem. Oder hab ich mich verrechnet?

Einfach die Tests zur GTX 960 und zur 380 Nitro auf Tom's Hardware durchlesen.
Die 70% Mehrverbrauch beziehen sich aufs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was die 380er mehr verbraucht, kostet dich im Jahr 50€, wenn man annimmst, du spielst jeden Tag 5 Stunden durch und auf Volllast...!

Ja klar, bei Garrys Mod und CSGO. Das sind maximal 5€ im Jahr, weil da keine Karte unter Volllast läuft. Und 5h jeden Tag unter Volllast, sehr unrealistisch, die meistens Leute haben einen Beruf / Schule / Studium / Ausbildung etc. Würd hier mit maximal 3h pro Tag rechnen (Wochenende mehr, Werktags weniger).

Die Rechnung dient nur dazu, um aufzuzeigen, dass es einfach total belanglos ist, wie viel mehr eine Grafikkarte verbraucht, im Hinblick auf die Stromrechnung (für das Netzteil ist es ja sehr wohl essentiell!)

Was ihr immer mit Vollast wollt, ich rede vom Gaming.
Habe gerade nochmal bei Tom's Hardware geguckt.
380 MSI Gaming=184W beim Gaming
960 Gigabyte G1 Gaming=108W, KFA² EX OC=90W.
Dh ne 380 verbraucht teilweise 94W mehr beim Gaming.
Bei Vollast sind es sogar max 115W mehr.
Was wiederum bedeutet, bei einer 380 braucht man ein Netzteil mit 100W mehr Leistung.

Bei Garrys Mod und CSGO dümpelt die Karte aber rum. Hab selbst ne 280 , die fps sind bei 300 und mehr geht quasi nicht. Also von wegen 50€ im Jahr, Gaming ist sicher 70-90% Auslastung, sonst dreht man ja logischerweise die Details hoch, nur dass die Leistung halt nicht permanent beansprucht wird.

Für mich persönlich ist bei einer so knappen Entscheidung das Verhalten des Herstellers relativ wichtig. Und genau da kann nVidia bei mir nicht punkten: Die angekündigten Treiber-Updates nur über GeForce Experience, die geschlossenen GameWorks-Bibliotheken, das eher schlechte abschneiden der AMD-Karten in GameWorks-Spielen.

M.M.n fährt AMD mit der Open-Source-Strategie einen für mich besseren Weg.

So, just my two cents. Das sind meine Gründe, weshalb ich zur 380 gegriffen habe.

Und, gerade mit dem neuen Treibern, zusammen mit Crimson, habe ich noch nie Probleme gehabt. Mit meiner Nvidia Karte hingegen ist mir praktisch 3x die Woche der Treiber abgesürzt...
Daher 380

So sieht´s aus.
Die Treiber würde ich heute nicht mehr als Argument für irgendeine Seite werten.
Du kannst hier und da Probleme haben, du kannst hier und da keine Probleme haben.

Definitv, würde auf keinen Fall sagen ich nehme eine xy Karte weil es zu Treiber Problemen kommen kann, dann kann man immer noch umtauschen. Und Treiberprobleme sind ja auch nicht auf ewig, hatte mit einem Catalyst 14.X auch öfters Abstürze, nach einer Neuinstallation von Win 7 und dann Win 10 mit neuen Treiber passiert das nicht mehr.

Und Crimson ist echt schick. Früher hab ich, außer nach einem Treiber Update, nie in den Treiber geschaut. Mit Crimson ist das anders. Startet einfach sofort. Für Updates brauchst du auch kein Geforce Experience (oder das noch hässlicher Raptr (ist eigentlich nicht von AMD selbst)), das sagt dir der Treiber schon selbst. Und wenn nicht kannst du über den Treiber immer noch manuell suchen. Viel besser ist aber das mit den einzelnen Spiele-Profilen. Kannst für jedes Spiel die Einstellung einzeln ansetzen (ging vorher aber auch, nur das du die Spiele manuell suchen musstest) und was viel besser ist: Du kannst für jedes Spiel einzeln OC machen. Keine Ahnung wie weit das alles mit NV vorhanden ist, aber es spricht sich ja inzwischen rum, dass die AMD Treiber den NV Treibern eigentlich in nichts mehr nachstehen, und ich denke NV ist gerade dabei die Oberfläche des Treiber zu überarbeiten, so wie Crimson.

Treiber sollten m. M. n. aber kein Kaufargument sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück