GTX 960: Grafikkarten von Asus, EVGA und Zotac abgebildet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 960: Grafikkarten von Asus, EVGA und Zotac abgebildet

Die Webseite Videocardz.com hat diverse Produktfotos von Asus, EVGA und Zotac veröffentlicht, die Grafikkarten mit GTX 960-GPU zeigen. Unter anderem wird Asus eine Strix-Version herausbringen, deren Lüfter im Leerlauf komplett abschalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 960: Grafikkarten von Asus, EVGA und Zotac abgebildet

Alle drei werden wohl ihre Käuferschichten ansprechen, die STRIX für Silent Rechners, die EVGA mit dem besten Support und der starken Werksübertaktung und Zotac mit ihrer neuen Core Editions. Für mich macht aber Zotac den besten Eindruck. 5 Jahres Garantie, verbesserte Lüfter der ohnehin starken EE der grösseren Geschwister, sowie die stärkste Werksübertaktung der gtx960 Reihe bis jetzt. Auch das Design kann sich sehen lassen.

Jetzt müssen nur noch die Tests aller drei Modelle der gtx960 kommen (Normal, Ti und das noch in Gerüchten gehaltene 965 Ti Modell) :daumen:

Edit: @Bootzeit Ja die Ti mit dem in Gerüchten gehaltenen 4gb Speicherchip wird interessant. Die anderen zwei, besonders das Basismodell, ist wenn Sie nicht für 120€ verkauft wird, sehr uninteressant. Die Speicheranbindung und der VRAM ist in 2015 out of date (2gb und 128bit) Leider werden sich Leute diese Karte bei fertig Rechner kaufen und der Verkäufer kann sagen - wie schnell die Kiste doch ist :schief:

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was da so aus den Leaks tropft ist manchmal schon schwer verdaulich, und die Hoffnung lebt das sich da noch so einiges richtig stellt, am 22.

der neueste Schocker ist, das sich der Preis für übertaktete Versionen so bei umgerechnet 240-280 eus einfindet.
Google Übersetzer

Ich hoffe immer noch das sich unter den 250mm² des GM206 1280 shader und 192bit verstecken, das werden dann wohl die Daten der "wie auch immer" bezeichneten/bestückten TI Version der 960 sein. Und der oben postulierte Preis wohl auch. Dazu würde dann auch ein 8pin passen, soll doch 120W tdp für die 960 gelten, da langen auch 150W für OC-Versionen.

Oder Nvidia arbeitet weiterhin fleißig daran den durchschnittlichen Verkaufspreis einer Grafikkarte zu erhöhen. Die wissen sicher ganz genau in welchem Preissegment die meisten Karten verkauft werden, das war mal die Mittelklasse mit einem durchschnittlichen Preis von 150€, anno 2008 jedenfalls. Wenn ein Vollausbau des GM206 weiterhin zurückgehalten wird, und der GM206 im A1 Stepping hätte sicher auch mit dem GM204 gelauncht werden können, ist das sicher wieder so eine Strategie. Mal sehn wie sichs verkauft, usw.
Wäre auch nichts neues, die 560TI hätte man auch als 460Ti verkaufen können, nur die 470 sollte ja auch Ihre Berechtigung haben, so gabs die GPU erstmal nur beschnitten zu kaufen. Da es wohl die letzte 28nm Generation.. hmm den 206er im Vollausbau noch 2015 in 20nm auf den Markt werfen? Quatsch, ich dachte TMSC springt gleich auf 16nm, und das gibts erst nach Apple/Qualcom, und nach eigener Aussage ist das erst 2016. Außerdem brauchts dann auch neue Masken usw. bei der Herstellung, nix gespart dabei. Aber hey, evtl ist 1280/192 als next Mittelklasse in Planung.. Quatsch, muss ja noch ne Karte zwischen 60 und 70...

Aber ich werde wohl noch weiterhin auf eine passende Karte für meinen Rechner warten müssen. Und eine GTX960 mit 2GB werde ich sicher nicht für über 200€ kaufen wollen. Eine Ti-Version aber durchaus für ein paar Kreuzer mehr. Wenn Nvidia mich weiterhin dazu nötigen will eine 970 zu kaufen, gebe ich vorher noch mein Geld den Roten. Mit HBM Speicherinterface bringen die dies Jahr auch interessante Karten auf den Markt, evtl. auch was für die Performanceklasse bis 250€. Naja, ich bin wirklich sehr gespannt auf den nächsten Donnerstag..

Zuletzt bearbeitet:
@hellm:

Kosten Grafikkarten denn in Japan das Gleiche wie hier oder sind die Preise da eh anders? Und die normale 960 soll doch um die 200$ kosten, das wären ~ 173€. Mit viel gutem Willen könnte man das ja noch durchgehen lassen (sofern man nicht den Vergleich zur R9 280 zieht). Ansonsten bringt's doch eh nix... nichts genaues weiß man nicht, wie es so schön heißt. Noch ein paar Tage und wir brauchen nicht mehr spekulieren.

@hellm:

Kosten Grafikkarten denn in Japan das Gleiche wie hier oder sind die Preise da eh anders? Und die normale 960 soll doch um die 200$ kosten, das wären ~ 173€. Mit viel gutem Willen könnte man das ja noch durchgehen lassen (sofern man nicht den Vergleich zur R9 280 zieht). Ansonsten bringt's doch eh nix... nichts genaues weiß man nicht, wie es so schön heißt. Noch ein paar Tage und wir brauchen nicht mehr spekulieren.

Dollarpreis wird doch nie einfach in Euro umgerechnet, sonst wären wir im Paradies^^

Naja, so extrem ist es nun nicht. Habe gerade mal n paar i5er/i7er verglichen über pcpartpicker und geizhals. Die €-Preise lagen im Schnitt etwa auf halbem Wege zwischen direkt umgerechnet anhand des Wechselkurses und der Dollarsumme =P

ich muss gestehen, das ich die Umrechnung anderen überlassen habe.
Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Januar 2015 | 3DCenter.org
2. absatz..

..ist ja ohnehin unbestätigt. Könnte aber auch so kommen, wenn es schon Indizien gibt. Welcher Preis dann für welches Modell, und wie es scheint wird am 22. nur die 960 vorgestellt, werden wir erst am Donnerstag erfahren. Und natürlich am Tage der Vorstellung des Modelles, welches die Lücke zwischen 960 und 970 füllen soll(te). Ich halte mich aber schonmal fest..

hm, die 770 ist aus den Händlerregalen so gut wie verschwunden. Und irgendwas müssen die doch verkaufen in dem Segment.. oder gar weniger Leistung zum gleichen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück