GTX 960 4GB SLI gegen GTX780ti 3 GB auswechseln?

Ein schier unerschöpfliches Thema. Zw. einem L7 und einem E10 liegt eben schon etwas Zeit und die Anforderungen moderner Grakas(und Du hast zwei davon) haben sich in den letzten Jahren auch geändert. Sieh es einfach so: moderne Komponenten bedingen auch ein modernes NT. Threshold kann Dir das aber sicher besser erklären als ich. Er ist da Spezialist. Außerdem war in der letzten PCGH ein Artikel darüber. Sogar Aufbau altes NT gegen neues NT. Heutige PCs sind gegenüber Früheren echte Hochleistungsmaschinen.
mfG

Ich würde dir empfehlen warte mind. bis zur nächsten Grafikkarten Generation.
Durch die 780ti wirst du zwar "eine leichtere Bedienung" kriegen wirst aber auf etwas Leistung verzichten müssen.

Schlussfolgerung:
Als Upgrade kommt dann nur eine GTX 980ti in Frage und die fällt heraus weil sie wahrscheinlich zu teuer ist.
Eine 970 fällt wegen dem Speicherbug heraus. Bleibt nur etwas gleichwertiges bei ATI.

Oder du warstest auf eine zukünftige "GTX 1070" sofern der Name stimmt.
Die wird sehr wahrscheinlich in der gesuchten Preisklasse liegen und sollte in etwa die Leistung der 980TI haben.

P.S:
Ich habe da ein sehr ähnliches Prob mit den 970igern, da ich dank Speicherbug das SLI gar nicht richtig an den Grenzen nutzen kann...
Habe also die gleichen Überlegungen! ;-)

Gut, gerade wenn noch Speicher für Verwaltungszwecke abgezwackt wird, kann's da natürlich eng werden... Wenn man bedenkt, dass viele AMDs mittlerweile 8 GB VRAM haben, ist das schon blöd...
Bei mir werden die 4 GB mitunter auch schon mal voll... Bislang ist das aber noch eher die Ausnahme... Die Meisten Spiele kommen mit dem Speicher noch ganz gut aus... Das wird aber natürlich auch nicht immer so bleiben...

Sorry, das noch einmal zu fragen, aber was für ein Netzteil wäre denn beispielsweise empfehlenswert? So unter 100€ und mit Kabelmanagement, wenn's geht? :D

Gibt's dazu nen technischen Hintergrund? Ich seh ja schon, dass es hier im Forum immer wieder Streit um dieses Thema gibt... Darum würde mich das interessieren... ;-)

Die GTX 960 ist, was Peaks angeht, sehr moderat und nicht vergleichbar mit 970, 980 oder gar 980 Ti.
Daher läuft das auch und wird auch weiter laufen.
Langfristig wird die Filterung des Netzteil aber Schaden nehmen, da sie für eine derartige Belastung schlicht nicht ausgelegt ist-
Du darfst nicht vergessen, dass du hier ein HEC Design hast. das in etwas auch bei, Cougar A zum Einsdatz kommt und das Design ist für 450 Watt ausgelegt, nicht für 630 Watt.

Ich persönlich rate dir, auf den Sommer zu warten, dann kommen die neuen Karten auf den Markt und dann wirst du eine 350€ Grafikkarte kriegen, die mehr Leistung hat als die GTx 980 Ti.
Dann kannst du sowohl die beiden 960er verkaufen als auch das Netzteil austauschen. Solange lass es drin.

Ich persönlich rate dir, auf den Sommer zu warten, dann kommen die neuen Karten auf den Markt und dann wirst du eine 350€ Grafikkarte kriegen, die mehr Leistung hat als die GTx 980 Ti.

Das wäre schön, wage ich aber zu bezweifeln.
Ich schätze noch mindestens einen 100er drauf.
Wenns aber doch so sein sollte, bin ich einer der ersten der bestellt. :D

Die GTX 960 ist, was Peaks angeht, sehr moderat und nicht vergleichbar mit 970, 980 oder gar 980 Ti.
Daher läuft das auch und wird auch weiter laufen.
Langfristig wird die Filterung des Netzteil aber Schaden nehmen, da sie für eine derartige Belastung schlicht nicht ausgelegt ist-
Du darfst nicht vergessen, dass du hier ein HEC Design hast. das in etwas auch bei, Cougar A zum Einsdatz kommt und das Design ist für 450 Watt ausgelegt, nicht für 630 Watt.

Dann kannst du sowohl die beiden 960er verkaufen als auch das Netzteil austauschen. Solange lass es drin.

Danke für diese Infos! :-)
Dann werde ich mir im Sommer auf jeden Fall mal ein neues NT zulegen... Wahrscheinlich dann ein BeQuiet Straight Power 10-CM mit 600W

Und dann werde ich noch einmal einen Blick auf den Grafikkartenmarkt werfen und abwägen, ob sich ein Upgrade für mich lohnt... An sich läuft der PC ja gut... Aber ich warte dann mal ab, was die GTX1070 so kann...

Gut, sehen wir mal... Aber immerhin die 980 sollte man dann für 350€ überholen können... Zudem kommt ja in der nächsten Generation GDDR5X zum Einsatz, also wer weiß, ob man nicht auch die 980ti noch überholen kann...

Die GTX 970 ist schneller als die 780 Ti und kostet 350€. Bei gleicher Fertigungsgröße.
Die neue Generation wird in 16nm kommen, also deutlich kleiner als jetzt- Der Leistungsunterschied wird auf jeden Fall da sein.

Danke für diese Infos! :-)
Dann werde ich mir im Sommer auf jeden Fall mal ein neues NT zulegen... Wahrscheinlich dann ein BeQuiet Straight Power 10-CM mit 600W

Und dann werde ich noch einmal einen Blick auf den Grafikkartenmarkt werfen und abwägen, ob sich ein Upgrade für mich lohnt... An sich läuft der PC ja gut... Aber ich warte dann mal ab, was die GTX1070 so kann...

Mehr als 500 Watt brauchst du nicht.

Die GTX 970 ist schneller als die 780 Ti und kostet 350€. Bei gleicher Fertigungsgröße.
Die neue Generation wird in 16nm kommen, also deutlich kleiner als jetzt- Der Leistungsunterschied wird auf jeden Fall da sein.

Eigentlich liegt die GTX 780Ti immer zwischen 970 und 980. Man kann die 970 zwar ordentlich übertakten, aber auch die 780Ti kann man auf GTX 980-Niveau hochhieven.

Eigentlich liegt die GTX 780Ti immer zwischen 970 und 980. Man kann die 970 zwar ordentlich übertakten, aber auch die 780Ti kann man auf GTX 980-Niveau hochhieven.

die 3GB Vram sorgen dafür, dass die 780 Ti eher einbricht.
Die kommenden Karten werden 8Gb Vram haben. Der 970 Nachfolger wird die 980 ti in der Luft zerreißen.
Keine Sorge. ;)

Das wäre wirtschaftlich aber nicht klug von Nvidia bzw. sie müssten jetzt schon anfangen den Markt mit der 970/980 und 980ti auszudünnen. Ich vermute eher eine GTX 1070 in der Leistungsregion der GTX 980 zum Preis von 350€ aber mit 6GB VRam und die GTX 1080 auf Augenhöhe mit der 980Ti, für 500€ und mit 8GB VRam. Die 1080Ti sehe ich mit 8-12GB HBM und zum Schnapperpreis von 699€. Preise der GTX 970/980/980Ti und Titan X sehe ich als Ausverkauf bei 250€,350€, 450 und 750€. Mal schauen, was es wirklich gibt...:)

Das wäre wirtschaftlich aber nicht klug von Nvidia bzw. sie müssten jetzt schon anfangen den Markt mit der 970/980 und 980ti auszudünnen. Ich vermute eher eine GTX 1070 in der Leistungsregion der GTX 980 zum Preis von 350€ aber mit 6GB VRam und die GTX 1080 auf Augenhöhe mit der 980Ti, für 500€ und mit 8GB VRam.

Absolut meine Einschätzung zu den kommenden Karten :daumen:

Nur das ich glaube , dass die GTX 1070 (wenn sie denn so heissen soll) auch 8GB VRam haben wird.
Ansonsten müssten die GTX 1070 und die GTX 1080 verschiedene Anbindungen haben (256bit/384Bit)

Vielleicht gibts auch mal wieder ne Überraschung ala 970. Ich hoff aber man lernt aus seinen Fehlern bei Nvidia. Obwohl auch die 970 mit nur 3,5 +0,5 gut rennt.

Also der Netzteilrechner spuckt mir aus, dass das 600W mit 85% belastet wäre... Liegt nicht der ideale Wirkungsgrad irgendwo zwischen 70 und 90%?

Ich meine gut der arbeitet natürlich auch nur mit theoretischen Werten und wenn das 500er auch reichen würde für mein System - perfekt... Das ist noch günstiger! :D

Falls du wieder ein SLI/CF planst wäre das hier besser als das E10-600: Cooler Master V-Series V650 650W ATX 2.31 (RS650-AFBAG1-EU) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ansonsten ist es natürlich hoffnungslos überdimensioniert.

Ist das Cooler Master technisch noch besser als das Straight Power? Das BeQuiet hat doch auch Multi GPU Support...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück