gtx 780 ti speicherktüpel?

AW: gtx 780 ti speicherktüpel?

Ich glaub du solltest dich genauer erklären.

Ich sehe kein Problem bei 3GB Speicher.
Es gibt einige Test bzgl 2GB vs 4GB bei der 770.

wo die 4GB kaum vorteile gegenüber der 2GB variante hat.
Und 3GB als mittel davon find ich voll kommen ok.
Besonders da die 770 ja jetzt auch nicht soo extrem weit weg von der 780ti ist als das die soviel berechnet bekommt , dass es an Speicher fehlen könnte.
Und bei aktuellen 780ti test zeigt sich ebenfalls das man die 3GB marke auch nur über eher ungewühnliche Wege knacken kann. z.B BF4 auf 3Bildschrimenaka1440p usw

Was mich eher schon die ganze zeit irritiert ist , warum die Titan diese gigantischen 6GB hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe der zukunft entgeen und mus mit entsetzen feststellen das selbst 6gb bei der titan am limit sind warum stellt man ne graka mit mehr rechenleistung her wo keinen sinn macht auser für billiges 1920x1080 zum benchen?

selbst bei tribblemonitoring und 125% downsampling geht der speicher aus (scheiss monacko)

oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fazit: Fraglos die schnellste Single-GPU-Grafikkarte - Nvidia GeForce GTX 780 Ti: GK110, endlich komplett - muss Titan dran glauben?

Das höhrt sich aber nicht so schlimm an.

Die Frage ist ja auch immer welche Personen Nvidia damit ansprechen will.
Auch , wenn sich das 3 Monitor System stärkerer Beliebtheit erfreut und nun auch langsam 4K Schirme kommen.
Ist das aber immer noch tendenziell noch nicht die Masse.

Ich weis jetzt aber anderer Seits nicht ob es noch eine 6GB variante geben wird.
Und was sich Nvidia Geschäftspolitisch ausgedacht hat.
Irgendwo müssen die ja auch dafür sorgen , dass sich die Leute die Neuen Karten kaufen...

ps: um die 6GB der Titan voll zubekommen muss man aber echt schon einiges tun.
Oder bekommst du die schnell voll ?

Heretic ok in der hinsicht muss ich dir recht geben so hab ich das noch nicht gesehen

Spiel mal auf drei monitoren in 6400x1080. Und schalte in älteren spielen z.b. AA dazu. Und jetzt noch ein Spiel wie GTA IV mit Grafik Mods.

Ende gelände. Bei 6400x1080 ohne nix sind 3GB in spielen wie BF4 mmn. schon zu wenig.

Also ja, finde die TI einen Speicherkrüppel. Bei 3840x1620 lümmel ich ohne AA bei 3,1 GB rum...

Hört sich gut an, dafür haste ja deine Titanen. Habe auch eine, und wollte keine TI wegen dem Vram :P

Bench mal bitte DayZ / ArmA II - III oder irgendwas neues wenn du kannst , würde mich mal intressieren.

Vorallem ältere Spiele in 4K wie L4D2 oder Just Cause 2 (MP)

Oder Crysis 1 - 2 -3

danke sodarplexus dann seh ich das doch nicht falsch

hast mir bitte nen link für dayZ?

Spiel mal auf drei monitoren in 6400x1080. Und schalte in älteren spielen z.b. AA dazu. Und jetzt noch ein Spiel wie GTA IV mit Grafik Mods.

Ende gelände. Bei 6400x1080 ohne nix sind 3GB in spielen wie BF4 mmn. schon zu wenig.

Also ja, finde die TI einen Speicherkrüppel. Bei 3840x1620 lümmel ich ohne AA bei 3,1 GB rum...

bei bf 4 un ultra bzw 4 k renderng bewege ich mich bei 5,5-58 gb ram

Gut ihr lasstet damit die Karte natürlich voll aus. Ihr werdet da auch nicht alleine sein.

Ich würde dahingehend nur gerne wissen. Wie viel % der Titan / 780 Ti Nutzer solche System da stehen haben.

Und was definiert einen Krüpel ? Unter Full HD oder 1440p ist ja alles vollkommen ok.

Dazu kommt noch das ihr immer den Wirtschaftlichen Faktor im Hintergrund halten müsst.
Das ist bei dne Smartphones aktuell nicht anders. Die Firmen halten den Ram so weit das alle zufrienden sind aber so , dass sie beim Neuen Produkt sagne können : Hey kuckt mal was wir tolles haben.

Wenns rein um die Möglichkeit geht stimmt das natürlich. Man könne bei aktueller lage den Dinger locker den Doppelten Speicher mitgeben..

3600x1920 mit randberechnung 5-7-5-9 gb in bf 4 und selbst wenn ich von meinen kindern die filme (1920x1080 50p ) rendere sind 4,5 gb voll

Gut das ist dann der Punkt wo man mMn nach zur Konkurrenz geht :ugly:

Wobei das ja irgendwo immer noch in der Norm ist. Die Leute machen sich ja auch gedanken.
Und Nvidia kratz da an der Grenze.

Wobei ich an der Stelle aber auch an grenzen Stoße. (Besitze nur ne 580 mit 1,5gb und habe nur 2x1080p und mache keine Render arbeiten usw)
Nur , wenn ich solche Beiträge lese Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Frag ich mich ob man bei nem verhältniss mäßig schnellem schooter wie BF4 bei 1440p auf solche immer Feineren Details achtet. Und ob es dann so schlimm ist auf AA usw zu verzichten ?

Das wäre z.B auch interessant ob ihr da unterschiede erkennt.

Ich persöhnlich bezog mich jetzt primär auf die aussage ob die Karte ne Krüpel ist oder nicht.
Denn voll kriegen kann man jeden Ram , wenn man den nur will.

unigine heaven
win 8.1
i7 2700k 3,5ghz @4.8ghz
2x gtx titan
fps 168,6
score 4247
min fps 34,2
max fps 248,1

Nennt mich irre, aber ich finde die Titan zukunftssicherer wenn die großen Maxwell Modelle wirklich erst ende 2014 / Anfang 15 kommen. Schließlich wird es genug konsolen Ports geben und dort wissen wir ja dass sie am Vram nicht gespart haben.

BF4 zieht ja schon richtig, stellt euch mal vor Titanfall wird für AMD optimiert und setzt 3GB Vram vorraus, dann wird die Leistung der TI auch nichts mehr bringen und die Titan wird wieder ordentlich Käufer anziehen.

Edit : Ich spiele sowieso ohne AA bei hohen auflösungen, einfach um die FPS zu erhöhen.

Aber selbst ohne kratze ich bei 12 mio. Pixeln schon am Vram. Also schade um die Power der 780 TI, aber es geht eben nicht anders für mich :P // Aber mal was anderes, habe gehört bei Downsampling soll der Vram Verbrauch gleich bleiben? Ist doch schwachsinn oder?

Zuletzt bearbeitet:
da stimm ich dir zu wer will macht auch 256 gb ram voll

sinnvoll ist es für mich nur fürs arbeiten und geld verdienen

aber nur logick weise ist die 780 ti sinnfrei?

Ich spiele sowieso ohne AA bei hohen auflösungen, einfach um die FPS zu erhöhen.

Aber selbst ohne kratze ich bei 12 mio. Pixeln schon am Vram. Also schade um die Power der 780 TI, aber es geht eben nicht anders für mich // Aber mal was anderes, habe gehört bei Downsampling soll der Vram Verbrauch gleich bleiben? Ist doch schwachsinn oder?

kann ich bestätign

bei 4k downsampling hab ich nur noch 3,5 gb vram

wenn der vram es mitmachen würde könt ivh dir die fps bis 24,8 mpixel sagen

verstehe was du meinst aber da fehlt die gpu ( ggpgpu) berechnung auch wenn sie bei keinem test steht

Zurück