Gtx 780 ti läuft nicht richtig

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gtx 780 ti läuft nicht richtig

Hey,

habe mir vor kurzem eine Gtx 780 ti von Asus geholt. Habe jetzt nur das Problem, dass es bei Bf4 nicht flüssig läuft.

System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1270
MB: Gigabyte H87-HD3
Ram: 16GB-Kit Kingston HyperX blu
HDD: Seagate 4TB HDD; Samsung SSD 840 Pro 256GB
Graka: GTX 780 ti (ASUS GTX780 TI-3GD5, 3GB DDR5)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-680W 80+Gold
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Spiele manchmal auf Hoch und 30 FPS o__O
Ich dachte, dass vll der Prozessor die Graka bremst. Das kann aber anscheinend auch nicht sein.
Treiber sind aktuell. Soll ich lieber eine neue Graka holen? Habe ich irgendeinen Fehler beim Kauf gemacht?
Ein Freund von mir hat gesagt, dass ich eine Custom-Design hätte nehmen sollen. Macht das einen so großen Unterschied?

Ich kann die Graka notfalls noch zurückschicken.

Würde mich über Tipps/Vorschläge freuen.

LG

AW: Gtx 780 ti läuft nicht richtig

Das höchste nach langem Bf4 zocken waren 83°
GPU Core: 99%
GPU Memory: 39%

Davor war eine Gtx 760 verbaut.

LG

Treiber sind aktuell? Wie sehen die Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU aus? Welches OS hast du, wie siehts mit dem RAM und VRAM aus?

Ram ist immer zwischen 6 und 12 gb. Habe aber auch immer viele Programme im Hintergrund laufen.
Max. CPU Takt ist 3,9 Gb.
Habe Windwos 7 Home Premium.

Habs aus gemacht. Lief kurzzeitig mit 120 fps doch dann kommen die ganze Zeit Frame Einbrüche. Und dann läufts irgendwann dauerhaft nur noch mit 40-60 fps.

1. Wie sieht der min. CPU-GPU Takt aus?
2. Wie sieht die CPU-GPU Temp aus? Natürlich wichtig genau dann, wenn die Einbrüche einsetzen.
3. Wie hoch ist die CPU Auslastung?
4. Wurde Windows nach dem Umbau der Karte neuinstalliert oder davor?
5. Schonmal daran gedacht Windows neuzustarten und die Programme geschlossen lassen oder zu beenden?
6. Welcher Prozessorkühler ist verbaut?

Bis 12GB RAM Auslastung wtf?

Zuletzt bearbeitet:

Welche Einstellungen im BF4 Grafikmenü sind den gewählt ? Du rechnest aber nicht zufällig im Hintergrund Videos um mit Programmen die Cuda nutzen? Weil 6-12Gb Ram ausnutzung :wow: ziemlich viiiiel für ein Paar Programme im Hintergrund + BF4.

Das einfachste ist doch sich die daten der gpu anzuschauen.also versuch mal im spiel auszulesen den gpu takt und die gpu auslastung.ist die auslastung nicht bei 99% wenn du fps einbrüche kriegst dann limitert sehr wahrscheinlich die cpu.

edit: alleine die auslastung reicht nicht.wenn die karte sich fälschlicherweise runtertaktet kann sie ja trotzdem zu 99% ausgelastet sein.

1. 3,5 Ghz
2. 54° max.
3. 86 max.
4. Nein
5. Ja ^^

Ultra Grafikeinstellung gewählt. Mache im Hintergrund nichts aufwendiges.

Edit: Nur ganz selten über 10 gb Ram
Edit: CPU Kühler ist der Mugen 4

Zuletzt bearbeitet:

Kein großer unterschied. Ist halt immer über 90%. Bei Einbrüchen steigt es aber nicht sonderlich viel an.

Ich meinte den Takt in MHz.

Selbst wenn die Karte mit 1 Mhz läuft kann sie 99% Auslastung haben ;-).

tja A5C11,

ohne neuen cpu ab i7 oder fx 8350 + win8.1 wird das nichts werden mit über 60fps konstant für 780 ti im bf4 mp.

Zurück